Liebe Mamis,
ich bin aktuell etwas ratlos, was wir mit unserem Sohn (knappe 3 Jahre alt) am Wochenende unternehmen können.
Ich gehe gerne raus, aktuell ist es aber zu kalt ... sowohl mein Sohn, als auch ich sind da leider sehr empfindlich.
Er hält auch noch Mittagsschlaf. Je nachdem, wann er einschläft, kann das bis 15:00 oder 15:30 Uhr dauern. Danach ist es oft schon zu spät, um einen größeren Ausflug zu machen, da er um 19 Uhr wieder im Bett sein sollte.
Fürs Eislaufen oder Skifahren ist er noch zu klein;
Hallenbad geht ab und zu mal, aber meines Erachtens nur für einen ganzen Tag sinnvoll, da sind zu aufwendig mit Packen und so.
InDoor Spielplätze ... naja, bin ich nicht so begeistert. Da ist mir oft zu viel los und zu viele größere Kinder.
So drehen wir oft nur eine kleine Runde hier zum Spielplatz und wieder retour.
Das ist auf Dauer offen gesagt etwas öde, sowohl für uns, als auch für den Kleinen.
Habt ihr Ideen?
Lg
Kommentare
2,464
• Also wir gehen auch nur für 2 Stunden schwimmen, so viel zum Packen ist das nicht? 🤔 Aber bin generell minimalistisch veranlagt.
• Eislaufen waren wir kürzlich auch zum ersten Mal, da gibt es extra für so kleine was zum Halten/Schieben üblicherweise. Meines war es aber nicht, weil ich da zu unsicher bin, als dass ich da Spaß haben könnte. 😄
• Bouldern gehen wir auch gerne.
• Wir sind noch 2x wöchentlich beim „Sport“ (Handballverein und Turnerschaft). Gibt es bei euch vielleicht auch so Ball-ABC o.ä.? Würde aber sagen, einmal wöchentlich reicht. Wir konnten und nur erst nicht entscheiden. 😅
• Freunde/Familie besuchen.
• In eine Bibliothek zum schmökern. Ich glaube, da könnte sich mein Sohn Stunden verweilen.
• Museen kommt halt darauf an, wo ihr wohnt. Bei uns gibt es da kaum Auswahl für Kinder in der Umgebung. Aber falls du aus Wien bist bestimmt.
2,750
Dieses Wochenende waren einige Events außerhalb von Wien also, rein ins Auto und hinaus bissichen gehen. so vergeht auch die Zeit.
Ansonsten während der Fahrt macht mein Mann jetzt auch noch Munzee das ist virtuell und lässt meine kleine dann immer drücken so ist etwas zu tun. Munzee sind auch hier und da wo angeklebt.
Gerstern hatten wir einen Bildercache in Perchtolddorf gemacht. das letzte Bild hatte dann meine Gefunden. Ist brav mitgegangen. hat schon länger gedauert.
303
Hab dir auch schon auf deinen anderen Beitrag geantwortet 😉.
Wenns hier auch um Wien geht, schau dir von WienXtra die Kinderinfo an:
https://www.wienxtra.at/kinderaktiv/
Dort siehst du was täglich so angeboten wird 😊.
Lg
1,792
Montag Nachmittags ist immer Kinderturnen und dann gehen wir einkaufen - Dienstag oder Freitag Nachmittag gehen wir immer in die Bücherei, da ist immer was los und Bücher findet sie sowieso toll.
Wir gehen jeden Tag raus - spazieren mit dem Wagerl, Laufrad fahren, Bob fahren - abhängig vom Wetter. Aber den ganzen Tag herinnen halten wir alle nicht aus.
Drinnen finden wir eigentlich auch immer was - Lego, Brio, Kugelbahn, Magnetbausteine - da kann sie recht lange bauen.
Fingerfarben, Wasserfarbe, Knete, Zeitungen ausschneiden und auf Papier kleben - das taugt ihr auch voll.
Tiptoi und Puzzle liebt sie auch - das geht auch mal eine Zeitlang alleine.
Wenn ich motiviert bin, bau ich auch mal einen Parcours aus Kletterdreieck, Stapelsteinen, Rutsche, Sofa etc. - das geht gut wenn ich das Gefühl habe sie muss sich auspowern.
Wenn ich faul bin, lesen wir auch viel Buch gemeinsam auf der Couch. Lieder singen und tanzen ist auch oft lustig.
Hoch im Kurs sind grad Rollenspiele mit Einkaufen. kochen und Puppen spielen.
1,792
1,792
1,792
87
Danke für die netten Ideen, werde definitiv mal was davon ausprobieren.
Darf ich eine Frage an euch Mütter richten: Arbeitet ihr aktuell Teil- , Vollzeit oder seid ihr zu Hause? Ich arbeite 22h die Woche und merke an längeren Arbeitstagen, dass ich ausgelaugt bin und dann keine Energie mehr habe, viel zu unternehmen. Da ist mein Kleiner aber bei den Großeltern und die machen dann oft draußen was mit ihm.
1,792
1,724
Einmal die Woche gehen wir nach dem Kiga in die Ballschule. Sonst unter der Woche jetzt im Winter eher daheim. Er liebt Gesellschaftsspiele, gemeinsam kochen, lesen,etc., aber auch mal Spielplatz, wenns nicht so schiach draußen ist.
Sonst unternehmen wir an den Wochenenden/freien Tagen jetzt im Winter:
Museum
Tiergarten
Kinder Konzerte
Königreich der Eisenbahnen
Spaziergang mit Taschenlampe, wenn es schon finster wird
Therme
1,580
Wir gehen viel raus - Radfahren, Spielplatz mit Matschgewand, Spaziergang im Wald, nahegelegener Bauernhof/Gnadenhof Tiere füttern, Eislaufen, Hallenbad, Indoorspielplatz klassisch gibt's bei uns nirgendwo, deshalb weich ich aus zum XXXLUTZ oder Jufa, letztens sind wir mit dem Zug gefahren zum probieren, Playdates, Spielen zuhause, Window Colour, basteln
Hallenbad und Eislaufen nur mit Mann gemeinsam
591
2,562
Ich bin echt überrascht was ihr alles mit euren Zwergen macht und wie toll da alle dabei sind. 👍 Eislaufen haben wir einmal probiert aber das hat ihm garnicht gefallen, das werde ich dann nächsten Winter wieder ausprobieren. Basteln, zeichnen und Malen mag er garnicht. Da macht er einen Strich aufs Papier und dann sind wir auch schon wieder fertig. 🙈 Gesellschaftsspiele haben wir jetzt auch erstmals probiert, das gefällt ihm schon eher aber ihn dazu zu überreden ist garnicht so einfach.
Am liebsten fährt er derzeit Laufrad, das machen wir auch gleich nach dem Kiga. Er putzt auch gerne oder geht staubsaugen wenn wir daheim sind 😂 wir machen halt jetzt vermehrt Haushaltsarbeiten.
Kurse besuchen wir keine, weil da einfach zu wenig Zeit ist.
Wenn der Papa daheim ist geht's auch, die spielen dann meistens so wilde Spiele - Abfangen, "raufen", Höhle bauen 😂 da ist er auch lange beschäftigt.
384
Also kurze Wanderungen mit der Kraxe, Tiergarten, Indoor Spielplatz, Puppentheater, Familie und Freunde besuchen, Museen.
328
Ich hab mir überlegt mit meinem Kleinen demnächst einen "City Trip" zu machen. Einfach in die nächst größere Stadt und dort von in der Früh weg etwas unternehmen und dann noch übernachten. Da das aber schon ein bisschen was kostet, bleibt es wohl eher eine einmalige Sache
111
Am Wochenende gehe ich auch manchmal einfach zu lutz, ikea oder mci zum Spielen und Kaffee trinken. Oder wir schauen uns Tiere in der Tierhandlung an.
Wir haben uns nun neu die NÖ Card genommen, an den Wochenenden werden wir da einiges ausprobieren.
915
Aber jetzt im winter niemals wir sind absolute stubenhocker!
Am Wochenende sind wir gerne unterwegs oder bekommen besuch oder besuchen familie und freunde…
In den kälteren monaten sind wir gerne in kino, im museum, haus des meeres, hallenbad oder therme, indoorspielplatz, shoppen 😅 das sind so unsere winteraktivitäten🙈 waren auch mal im planetarium…
Im sommer sind wir auch so gerne draussen treffen uns mit anderen auf der strasse die kids sind dann gern rad fahren, roller fahren, ball spielen… schwimmen ist da dann fast täglich drin. In den sommerferien ist es unterschiedlich aber da darf dann auch mal kino sein weil klimatisiert😅
Kinder sind 8&4,5j
Wir wollen gerne noch minigolf und bowling ausprobieren, bisher war die kleine dafür zu jung und hat zu wenig verstanden.