Zehenspitzengang

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter ist nunmehr 15 Monate und steht/geht sehr viel auf Zehenspitzen.

Sie kann noch nicht frei stehen, gehen oder laufen, aber wenn sie sich hochzieht und seitlich geht, dann fast hauptsächlich auf Zehenspitzen. Grundsätzlich kann sie aber den ganzen Fuß beidseitig aufsetzen, aber sie geht lieber anscheinend auf Zehenspitzen :(

Ich bin sehr verzweifelt, wir gehen zur Physio und diese meint, es sei alles normal und wenn sie zu gehen beginnt, wird das aufhören, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass es nicht so sein wird. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich selbst einen Spitzfuß habe, der nicht therapiert wurde…

Gibt es vl Eltern, die ähnliches erlebt haben und was sie dagegen gemacht haben?

Danke für die Antworten!!

Kommentare

  • @rosee91 Ich würde zum Orthopäden gehen. Unser kleiner hatte anfangs auch einen Sichelfuß, hat sich mit der Zeit von alleine immer weiter abgeschwächt.
    Der Orthopäde hat aber auch immer gesagt, erstmal nur beobachten. Wenn sie so klein sind, hat fast jedes Kind was, wächst sich in den allermeisten Fällen aus. Wir gehen ca. alle 4-6 Monate zur Kontrolle.
  • Mein Sohn hat das auch immer gemacht. Er ist fast nur auf Zehen spitzen gegangen und hatte zusätzlich einen Knick Senkfuß. Kinderarzt war immer sehr entspannt. Mittlerweile ist er 27 Monate alt und alles ist viel besser geworden, sowohl der Knick Senkfuß als auch das Zehen spitzen gehen.
    Unser Kinderarzt hat auch immer gesagt, in dem Alter macht man sowieso nichts, sondern wartet ab.
    Ich würde mich nicht zu viel stressen, vor allem wenn wenn die Physio das auch bestätigt. 😊
  • Ich glaub am Anfang ist es normal wenn sie auf Zehenspitzen dahin gehen. Wichtig ist, dass du nicht mir ihr an der Hand gehst - da wird das Zehengehen noch mehr gefördert.
    Würd mal etwas abwarten ob es sich legt, wenn die frei geht.
  • @rosee91 eine Freundin hatte das auch bei der kleinen. Hat sich dann von selber gelegt. Wie sie wirklich gelaufen ist. Sie hat ihr aber öfters patschen angezogen da ist sie immer auf den ganze Fuss gestiegen. Vieleicht probieren ob das hilft. Und sie hat die Füsse immer viel massiert.
  • Ich hab das anscheinend meine ganze Kindheit gemacht und wollte einfach immer so groß sein wie meine Schwestern. Hab’s mir dann in der Schulzeit abgewöhnt großteils, wenn ich heute nervös bin steh ich aber noch immer ganz unbemerkt auf den Zehenspitzen.
    Hatte da aber auch viel Schuhe an, deshalb hass ich heut wahrscheinlich Schuhe xD
    Also wenn der Orthopäde sagt, das alles in Ordnung ist, ist es nicht so schlimm denk ich, wächst sich wahrscheinlich aus :)
  • Hallo an Alle,

    vielen lieben Dank für eure Antworten o:)

    Es beruhigt mich, dass es bei vielen anscheinend von selbst besser wird. Wir gehen ja sowieso schon zur Physio, sie wurde nämlich mit Kletterfüßen geboren und seit ihrer Geburt sind wir da in Behandlung.

    Aber dennoch habe ich auch aufgrund eurer Empfehlungen mal einen Termin bei einer Kinderorthopädin vereinbart - diese war so nett und hat uns für Donnerstag in der Früh eingeschoben. Mal sehen, was diese sagt.

    Werde dann hier berichten...wünscht uns Glück, dass es nichts Ernstes ist!!

    @julie02 ich bin auch Zehenspitzengängerin; bei mir ist es fast nicht besser geworden...meine Sehnen sind verkürzt, bisher hatte ich nicht sehr große Probleme im Alltag, weil ich Patschen mit Absatz oder Schuhe mit Absatz trage, aber nach der Schwangerschaft hat sich auch dieses Problem geändert...vermutlich lasse ich mir Botoxspritzen geben, da meine Sehnen extrem verkürzt sind.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum