Ausstellung Geburtsurkunde Wien Hietzing

Hallo, wie lang hat es bei euch gedauert bis die Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und Meldezettel bei euch ankamen?
Wir haben im St Josef entbunden und am 9 Jänner die Mail bekommen, das in den nächsten Tagen die Urkunden bei uns per Post ankommen sollten, das ist jetzt aber auch schon wieder fast ne Woche her. Wie lang hat das bei euch gedauert bzw wann sollte ich nachfragen? Heute kam nämlich die eCard schon per Post, was wiederum heißt auch heute keine Geburtsurkunde im Postkasten sind, da der Postler schon da war.
Wann würdet ihr mal nachfragen beim Standesamt?

Kommentare

• AurynAuryn

7,263

bearbeitet 15. Januar, 14:14
    🤔 ich dachte dafür muss man persönlich aufs Amt.. meldezettel etc auch machen? Also ich hab im Kopf es ist die Anwesenheit auch vom Säugling nötig..
    Da gibts eine Frist.. ich glaub 10 Tage, bis dahin muss man die Meldung machen sonst kriegt man Kbg für ein paar Wochen als Strafe gestrichen

• AurynAuryn

7,263

bearbeitet 15. Januar, 14:29
    Also ich glaub du hast das vl verwechselt .. das Kh macht die Anzeige für die Geburt und sendet das ans Amt..
    Du musst mit Kind persönlich ins Bezirksamt Hietzing (weil du im St Josef entbunden hast) melden und Staatsbürgerschaftsnachweis und Geburtsurkunde machen..
    https//www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt-eines-kindes/3/1/Seite.080100.html#AllgemeineInformationen

Achtung.. wenn du und dein mann bzw dwe Vater des Kindes nicht verheiratet seid müsst ihr dort sagen, dass ihr die gemeinsame Obsorge wollt, das wird nicht automatisch gemacht

Oder gabs einen babypoint? Da kenn ich mich nicht so aus..
    Wenn das da automatisch kommt, würd ich schon morgen oder übermorgen mal nachfragen (nicht dass ihr dann besagtes KBG problem habt weil noch kein meldezettel ausgestellt wurde)
  • Ich weiß, dass es auf jeden Fall vor corona so war, dass das Kind anwesend sein musste. Bei meinem Sohn 02/24 war keine Anwesenheit erforderlich. Da konnte ich alles online erledigen und innerhalb von ein paar Tagen waren auch alle Unterlagen der Post da.
    angel18black
  • Hallo,

Also wir haben auch im St. Josef entbunden und mussten somit aufs Magistrat Hietzing.

Unverheiratete Paare müssen dort persönlich erscheinen - beide inklusive Kind wegen Obsorge und Vaterschaftsanerkennung.

Verheiratete Paare können Geburtsurkunde usw. online beantragen.

Von wo kam eine Mail? Von der Post?

Lg Ina
  • Ich muss glaub ich noch weiter ausführen, mir wurde gesagt es gibt generell keine Termine mehr um vor Ort die Geburtsurkunden ausgestellt zu bekommen, das geht alles nur online aber nicht via digitalem Amt, denn dort funktioniert es nicht, entweder hochladen durchs Formular oder per Mail alle Dokumente schicken. Das hab ich gemacht. Dann kam eine Mail vom Magistrat das die Urkunden ausgestellt wurden und per Post versendet werden. Meine Frage war wie lange ihr ab dem Zeitpunkt gewartet habt bis diese angekommen sind? Weil ich ja nichts beantragen kann ohne diese blöden Urkunden .
  • @angel18black also unsere Beurkundung war am 28.2. und mit der Post war es glaub ich um den 5.3. da.
    angel18black
  • Danke für die weiteren Ausführungen 😊. Wir haben die Anträge der ÖGK geschickt und mitgeteilt, dass wir die Geburtsurkunde noch nicht haben. Nachreichen war kein Problem.

Ruf lieber an, wenns dir scho zu lange vorkommt. Dann hast du die Klarheit, ob die Urkunden bereits verschickt wurden.

Lg
  • Also bei uns hat e auch fast 3 Wochen bedauert in Hietzing mit der Post, sonst ruf vllt mal an die waren nicht die schnellsten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum