Hallo, wie lang hat es bei euch gedauert bis die Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und Meldezettel bei euch ankamen?
Wir haben im St Josef entbunden und am 9 Jänner die Mail bekommen, das in den nächsten Tagen die Urkunden bei uns per Post ankommen sollten, das ist jetzt aber auch schon wieder fast ne Woche her. Wie lang hat das bei euch gedauert bzw wann sollte ich nachfragen? Heute kam nämlich die eCard schon per Post, was wiederum heißt auch heute keine Geburtsurkunde im Postkasten sind, da der Postler schon da war.
Wann würdet ihr mal nachfragen beim Standesamt?
Kommentare
7,263
Da gibts eine Frist.. ich glaub 10 Tage, bis dahin muss man die Meldung machen sonst kriegt man Kbg für ein paar Wochen als Strafe gestrichen
7,263
Du musst mit Kind persönlich ins Bezirksamt Hietzing (weil du im St Josef entbunden hast) melden und Staatsbürgerschaftsnachweis und Geburtsurkunde machen..
https//www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt-eines-kindes/3/1/Seite.080100.html#AllgemeineInformationen
Achtung.. wenn du und dein mann bzw dwe Vater des Kindes nicht verheiratet seid müsst ihr dort sagen, dass ihr die gemeinsame Obsorge wollt, das wird nicht automatisch gemacht
Oder gabs einen babypoint? Da kenn ich mich nicht so aus..
Wenn das da automatisch kommt, würd ich schon morgen oder übermorgen mal nachfragen (nicht dass ihr dann besagtes KBG problem habt weil noch kein meldezettel ausgestellt wurde)
431
303
Also wir haben auch im St. Josef entbunden und mussten somit aufs Magistrat Hietzing.
Unverheiratete Paare müssen dort persönlich erscheinen - beide inklusive Kind wegen Obsorge und Vaterschaftsanerkennung.
Verheiratete Paare können Geburtsurkunde usw. online beantragen.
Von wo kam eine Mail? Von der Post?
Lg Ina
2
431
303
Ruf lieber an, wenns dir scho zu lange vorkommt. Dann hast du die Klarheit, ob die Urkunden bereits verschickt wurden.
Lg
479