Hallo,
ist hier jemand, der während des KBG-Bezugs in Bildungskarenz gegangen ist? Im Internet hab ich als Info gefunden, dass dies mit pauschaliertem KBG möglich ist und das Weiterbildungsgeld als Zuverdienst gesehen wird.
Bin gerade dabei, Möglichkeiten auszuloten, falls die Bildungskarenz gestrichen wird. Würde bei doppeltem Einkommen (KBG und BK) einen Teil zur Seite legen, um meine Ausbildung abschließen zu können. Hatte mir die Dauer vom KBG extra so gelegt, dass ich mit 12 Monaten Bildungskarenz meinen Bachelor habe und dürfte nun um die Bildungskarenz fallen.
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit der Kombi.
Kommentare
328
2,023
Nachtrag: Gerade folgende Info gefunden, mein Stand von 2022 dürfte also noch aktuell sein. Seite der AK zitiert „Während des Bezuges von Weiterbildungsgeld kann das pauschale Kinderbetreuungsgeld bezogen werden, allerdings zählt das Weiterbildungsgeld als Zuverdienst zum pauschalen Kinderbetreuungsgeld. Der gleichzeitige Bezug von einkommensabhängigem Kinderbetreuungsgeld und Weiterbildungsgeld ist nicht möglich.“
112
@jennyrr Diesen Absatz hab ich auch gefunden und er gibt mir Hoffnung. Da ich vor der Karenz nur Teilzeit gearbeitet habe, geht es sich mit der Zuverdienstgrenze leicht aus. Übernächste Woche hat die AK bei uns einen Info-Nachmittag zu Weiterbildungen. Werde dort wohl mein Anliegen zur Sprache bringen.
Ich studiere Vollzeit mit 30 ECTS im Semester und denke, dass dies schon genehmigt wird.
2,023
112
2,023