Wie oft Ultraschall

Halloo meine Lieben,

ich bin seit gestern 8 Wochen ( 7+1) Schwanger und hatte meinen ''ersten'' Ultraschall Gestern. Also eigentlich mein zweiter aber beim ersten ( 5 wochen hat man nichts gesehen und man hat da aber 7 Wochen gerechnet aber ich habe eine sehr unregelmäßige Periode und weiß auch wann mein ES war ( es passt also 8 Wochen perfekt) Jetz habe ich aber meinen nächsten termin erst im März, das ist auch der mit der Trisomie untersuchung. Mir wurde auch eklärt das nur 3 Ultraschall Untersuchungen von der KH bezahlt werden. Wie war das bei euch? Ich halte das für einen sehr langen Abstand ein und halb Monaten mein baby nicht zu sehen :/ . Mein arzt ist in Wien und ich bin bei der normalen ÖKG er ist aber ein Wahlarzt offen für Alle Kassen

Kommentare

• @dcdpm glaub das handhabt jeder FA anders. Manche verlangen eine pauschale und machen bei jedem Termin ein US. Meine FA (ganz normale Kassenärztin und in Wien) hat bei jedem Termin ein kostenloses US gemacht. Ich hab dafür aber "nur" die 5 MKP Untersuchungen gehabt + 1 Termin vor der 1.MKP Untersuchung. Waren also auch oft lange Abstände.
  • Für den Eltern Kind Pass sind drei US Untersuchungen vorgesehen. Ich glaube, dass viele ÄrztInnen trotzdem immer einen US machen. Ich selber war in der ersten und derzeitigen Schwangerschaft jeweils bei WahlärztInnen.

In der ersten SS hatte ich den US bei der Feststellung der SS, fünf Mal bei der Mukipass, einmal beim Combined Test und einmal Organscreening. Ich hab dann noch einen zusätzlichen US gemacht, weil der in einem Set der Pränataldiagnostik dabei war..
  • Ich war bei einem privaten gyn. Der hat ein schwangerenpaket. Hatte jedes mal einen US. Müsste im muki pass schauen wir viele Untersuchungen es waren.
  • aha ok ich verstehe nicht ganz ob ich eben früher vor dem nächsten Termin ( da bin ich 16 wochen) schon kommen darf und einen ultraschall machen kann und eventuell zahle oder ob ich nicht zahlen muss aber ich rufe wsl einfach an.. weil von der 8 ten bis zur 16ten ist mir einfach zu lange
  • 3 werden im Rahmen des muki von der Kassa bezahlt. Meine fa hatte aber das Angebot für 150 Euro einmal im Monat einen zu machen
  • Meine Gyn hat nur die 3 mkp us gratis gemacht alles drüber ist zu zahlen. In der ersten ss haben wir bei der letzten Untersuchung einen dazu genommen. Aber nur weil das die erste Möglichkeit für den Papa war weil er davor nicht mit in die Ordi durfte (2021)
  • Ja, es ist nicht bei jeder mutterkindpassuntersuchung ein Ultraschall vorgesehen, den die Krankenkasse zahlt. Aber du kannst deinen Arzt nach Tarifen oder Pauschalen fragen. Meiner hatte auch so ein Paket mit zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen, man konnte aber auch nur die notwendigen machen oder nur eine zusätzliche zahlen. Die privat zu zahlenden Zusatzleistungen regelt jeder Arzt anders. Aber Ruf einfach an und frag was es kostet und sag dann, du überlegst noch ob du das machen möchtest.
    Wenn dazwischen Beschwerden sind, kannst du natürlich auch so zwischendurch kommen, aber wenn nicht ist der nächste reguläre Termin tatsächlich erst so spät. Ich kann dich verstehen, gerade in der Zeit kommt einem das ewig vor. Später fand ich die Abstände zwischen den mukipass Untersuchungen eigentlich ganz ok, ist aber schon wieder eine Weile her bei mir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum