Zähneputzen ist der reinste Horror!

Mein Sohn ist in ein paar Tagen 13 Monate alt und das Zähne putzen ist wirklich einfach nur schlimm. Er schreit und weint so extrem, sodass er keine Luft mehr holt.
Wir haben es probiert mit bespaßen, er darf mir meine Zähne putzen usw.
Eine Zeit lang haben wir es gemacht dass er am Boden zwischen meinen Beinen liegt und ich so die Zähne putze. Es war super, da hab ich richtig gut putzen können. Aber jetzt währt er sich so extrem, dass wir fast nicht mehr putzen können.
Habt ihr Tipps? Ab welchem Alter können wir eine elektrische Zahnbürste nutzen?

Kommentare

• @MarlisWieser kann es sein, dass dein Sohn gerade zahnt?
    Bei uns war es sehr schwierig, als die Backenzähne kamen...

Ansonsten kann man eh nur alle Tricks durchprobieren, das scheinst du eh gut zu machen.

Elektrische Zahnbürsten gehen wegen dem Zahnfleisch glaub ich erst ab 3 Jahren.
  • In diesem alter ist es kein drama wenn man nicht so arg putzt.

Bei uns hat singen und putzen geholfen. Dann selbst outzen lassen vorm spiegel. Manche machen eine extra kinder zahn putz und gesichtwasch station (DIY auf youtube suchen dazu)

Weitere ideen sind zb zahnpasta und zahnbürste selbst aussuchen lassen.

Elektrische ist generell ab 3 jahren aber es gibt auch sehr weiche aufsätze die du mal anschauen kannst, wenn du zb eine jon oral b hast kannst du so nen Aufsatz holen und schauen ob sie sehr weich ist und evtl auch niedrigster stufe beim kind testen!

Den druck rausnehmen, vl nach dem essen putzen und nicht beim zu bett gehen. Aber dennoch solltest du dran bleiben und es jeden tag versuchen, irgendwann klappt es super gut! Manche kinder wollen lieber alles selbstständig machen…
    Kaffeelöffel
  • @MarlisWieser Da mein Großer Zähneputzen auch gehasst hatte und wir da viele Kämpfe hatten, hab ich mich davor bei der Kleinen schon gefürchtet.
    Sie hat anfangs eigentlich brav mit der Zahnbürste putzen lassen. So mit einem Jahr ca. ist es etwas gekippt und sie wollte nicht mehr. Beim Großen hab ich da darauf gelocht, dass er putzen muss. Bei der Kleinen hab ich geschaut, dass ich zumindest kurz putze und wenn sie nimmt mag, sie lasse.
    Dann habe ich entdeckt, dass es elektrische Zahnbürsten für Kleinkinder gibt. Da bewegen sich die Borsten nicht, sie vibrieren nur ganz leicht und die Borsten sind ganz weich.
    Seither klappt das Zähneputzen ganz gut.
    Wir putzen immer gemeinsam, sie darf ihre Zähne selber putzen und wenn ich mit meinen fertig bin, putze ich bei ihr nach. Meistens lässt sie das brav zu, manchmal nicht, dann halte ich es kurz.
    Aber sie geht gerne und freiwillig Zähneputzen, das ist eine Freude nach dem Drama mit dem Großen.
    Also ohne Druck und Zwang und ohne Festhalten. Mit Tricks wie singen oder ablenken, usw klappt es besser.
    Also nimm den Druck raus, besser kurz geputzt als gar nicht. Wenn sich das Kind nur wehrt macht man mit Druck mehr falsch meiner Meinung nach.
    Der Große putzt nach wie vor ungern.
    Am Besten selber mitputzen und ein Vorbild sein.
  • Wir hatten/haben immer zwei Zahnbürsten zuerst darf er sich selber die Zähne "putzen" und bekommt eine zahnpasta ohne flurid drauf. Da kaut er meist eh nur drauf herum deshalb zwei bürsten. Und wenn er fertig ist kommt er auf meine schoß und ich putze ihm die Zähne. Er durfte sich in dem Alter ein Lied mit Video anschauen, meist war es der säbelzahnputztieger oder eben eines dieser sing mit Kinderlieder. Ja, Medien in dem Alter sind total blöd und grauenhaft, ich wollte aber das er einen positiven Bezug zum Zähneputzen hat und nicht das ich ihn festhalte und das ganz ding immer angespannt ist. Wir haben auch immer schon alle gemeinsam zähnegeputzt. Also während er sich seine Zähne putzt, putzen wir unsere und wenn ich fertig bin putz ich bei ihm nochmal. Mittlerweile ist er 2,6 Jahre und macht auch schon gute putzbewegungen. Wir sind vor zwei Monaten auch auf eine elektrische umgestiegen (also wenn ich ihm putze). Ist ihm ziemlich wurscht 🤣
    mockingbird
  • bearbeitet 07:52 Uhr
    Also wir haben uns die elektrische brush-baby gekauft - die ist bereits ab 0 Jahre. Mein Kleiner ist 8 Monate und wir haben von Anfang an mit der geputzt, weil er die andere gar nicht mochte. Letzten Montag war ich beim Kinderarzt und der hat auch gemeint, dass ich die nehmen kann und sowieso die Babys/Kinder die elektrischen lieber mögen und eher akzeptieren. Der Bürstenaufsatz ist ganz weich und es gibt eine ganz leichte Stufe und für später dann eine etwas „gröbere“ Stufe.
    Hier noch Fotos f0e21090-d6fa-11ef-ad66-31ac88c11f9b.jpegf104dad0-d6fa-11ef-ad66-31ac88c11f9b.jpeg
    MarlisWieser
  • Ich musste meinen Großen bis er so 2,5 bis 3 Jahre alt war zum Zähneputzen zwingen und ihn dabei festhalten. War immer ein riesengroßes Drama - aber nur währenddessen. Danach war sofort wieder alles gut.

Er hat es einfach nicht eingesehen. Und mochte es nicht Dinge mit sich machen zu lassen.

Hier war Zähneputzen trotzdem nie optional.

Und irgendwann war der Spuk quasi von einem Tag auf den anderen vorbei. Seitdem kooperiert er super beim Zähneputzen. Freiwillig.
  • Unsere durfte Hacki Backi schauen. Und wir putzen auch immer zur gleichen Zeit mit ihr.
    Zu der Zeit hat auch immer geholfen, die LM aufzuzählen, die sie an dem Tag gegessen hat. So a la „oh, da hinten ist noch eine Nudel und da oben hat sich eine Karotte versteckt und da hinten ist noch ein Apfel,…
    mockingbirdLulu98
  • Den Druck rausnehmen. Wenn die kleinen spüren, dass du etwas unbedingt willst dann gibt es erst Recht Protest. Ich bin komplett dagegen ein Kind dazu zu zwingen so baut man keine „gesunde Beziehung“ zum Zähne putzen auf. Die Große hat nie so viel Drama gemacht außer sie zahnt. Mein Sohn ist auch 13 Monate und oft schalte ich einfach Hacki Backi an und kann dann schnell putzen (sind meist nur 30 sek) ist mir lieber wie festhalten und zwingen. Oft brauche ich es gar nicht aber es nimmt oft den Druck raus. Wir haben auch eine elektrische ab 0 Jahren.
  • @mockingbird Voll.
    Wir versuchen auch immer als Vorbild voranzugehen. So sieht sie, dass es etwas ganz normales ist.
    Wir haben auch ein tolles Buch dazu und dies immer gelesen.
    Aber festhalten ist für mich ein No-Go. Da schnürts mir alles zusammen…
    mockingbird
  • Festhalten wär bei unserer nie gegangen, die läuft immer sofort ganz blau/lila an und bekommt quasi keine Luft, weil sie sich so arg reinsteigert. 🙈 Da bei mir damals aber das Zähneputzen auch eher optional gehandhabt wurde und ich dadurch dann genauso optional eben auch in meiner Jugend geputzt hab, ist bei uns Zähneputzen einfach eine Routine und ein Muss, bevor man in die Kita bzw ins Bett darf. Wir lassen sie daweil auch was schauen (momentan die Maus-Spots), da sie abgesehen davon eh keine Bildschirmzeit hat. Sie ist jetzt 2,5 Jahre und fragt selbst nach dem Zähneputzen. Beim zweiten werd ichs auch so machen falls möglich
    mockingbird
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum