Teilung Elternkarenz bei KBG Konto

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei uns zu überlegen, wie wir die Elternkarenz bei unserem 2. Kind gestalten werden. Geplant sind 22+2 Monate wobei die 2 Monate vom Vater in der Mitte des Karenzzeitraumes liegen sollen (Juli und August 26; Die Karenz geht bis Dezember 26).
Wie wir das bei den Arbeitgebern beantragen bzw. melden ist uns klar, jedoch ist uns der Ablauf für das Kinderbetreuungsgeld nicht ganz klar und vielleicht hat das ganze ja schon jemand durch und kann uns hier Infos dazu geben.
Wir haben jetzt das KBG-Konto beantragt, da das 2. Kind ziemlich genau 2 Jahre nach dem ersten gekommen ist. Zu den Fragen:
Muss der Vater dann auch KBG anfordern wenn er seine 2 Monate nimmt oder kann man das einfach auf die Mutter laufen lassen? Uns wäre es ja egal wer das Geld bekommt (gemeinsames Konto)
Wie ist das im Antrag? Beantragt die Mutter 730 Tage? Es gibt ja einen unübertragbaren Anteil. Muss man da was berücksichtigen? Im Rechner vom Ministerium steht folgendes wenn wir die gewünschte Variante eingeben: "Achtung: Sie müssen im Antragsformular die Variante 585 Tage wählen, wenn Sie gemeinsam mit dem anderen Elternteil 730 Tage beanspruchen wollen."

Wie ihr seht, ist uns da einiges nicht klar.

Danke für die Unterstützung :)

Kommentare

• Wir haben bei der großen das eaKBG genommen und da musste mein Mann einen eigenen Antrag stellen. Geh stark davon aus, dass es beim Konto genauso ist.
    Ihr könntet aber auch das eaKBG nehmen. Dein Mann würde wahrscheinlich mehr bekommen und du würdest im schlechtesten Fall die Höhe vom Konto KBG bekommen.
  • @MaHa88 wir haben das 12+2 Modell gewählt, aber 9+5 aufgeteilt.

Ich musste 365 Tage beantragen und dann das vorzeitige Ende des KBG beantragen, während mein Partner das KBG beantragt hat.
    Ihr müsst das Spielchen wahrscheinlich zweimal spielen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum