Kinderzimmergestaltung mit wenig Platz

Hallo,

langsam aber sicher werden unsere Zwillinge "groß " und benötigen nun ein eigenes Zimmer. Aktuell schlafen Sie noch gemeinsam in einem Gitterbett bei mir im Schlafzimmer. Sie stören sich aber gegenseitig Beim Schlafen somit muss eine andere Lösung her.

Wir haben ein Kinderzimmer für die beiden, leider ist es nur 11m² groß.
Ich hab keine Idee, wie da alle Möbel reinpassen sollen 🙈

Hat jemand die gleiche Situation und kann mich etwas inspirieren?

Vielen Dank vorab für eure Ideen💡

Kommentare

• lsrdzd72vgb3.jpg

Das wäre der Grundriss vom Zimmer.

Bin für jede Idee offen
    Mommy_of_a_Girl
  • Willst du zwei oder ein Bett??
    Der Grundriss von unserem Kizi ist gleich allerdings um 6qm größer.
    Ich würd gegenüber der Tür das Bett wenns nur eins is stellen falls sich da mehr als 90cm ausgehn.
    Spielecke würd ich im hinteren Bereich machen, dann kann auch mal was liegenbleiben und der Weg zum Bett ist frei.
    Ich bin Fan von Betten mit Lade weils toten Raum zu Stauraum macht.
    Da kannst dann Saisonsachen und/oder Bettwäsche lagern.
    Beim Schrank evtl Schwebetüren damit die keinen extra Raum brauchen beim Öffnen.

Bei den Spielsachen such ich selber nochbdie eierlegende Wollmilchsau🫠
    Kaffeelöffel
  • Wollt ihr gleich auf Große Betten wechseln, oder habt ihr noch die Kleinen (70x140).

Wir haben gerade erst umgestellt, gleiche Situation, ebenso Zwillinge. Das Zimmer hat allerdings 12m2 und gehen sich auf der kurzen Seite unter dem Fenster beide Betten hintereinander aus, ich befürchte dass gehe sich bei euch nicht aus.
    Wie alt sind die beiden, ist Stockbett bereits eine Überlegung?
    Stauraummäßig haben wir gerade einen Kallax gekauft, einen mit 3x4 Fächern, daneben einen mit 2x2. Da bekommt man irrsinnig viel unter
  • Wollt ihr gleich auf Große Betten wechseln, oder habt ihr noch die Kleinen (70x140).

Wir haben gerade erst umgestellt, gleiche Situation, ebenso Zwillinge. Das Zimmer hat allerdings 12m2 und gehen sich auf der kurzen Seite unter dem Fenster beide Betten hintereinander aus, ich befürchte dass gehe sich bei euch nicht aus.
    Wie alt sind die beiden, ist Stockbett bereits eine Überlegung?
    Stauraummäßig haben wir gerade einen Kallax gekauft, einen mit 3x4 Fächern, daneben einen mit 2x2. Da bekommt man irrsinnig viel unter.
  • @clautschf wir haben trotz 1x klein 1x normalem Bett zb gleich den Platz so geplant, dass das große ohne umplanen rein kann.
  • @sara2709 bei meiner Tochter haben wir auch ein Bett mit Lade😊
    Schwebetürenschrank hatte ich gar nicht am Schirm, danke für die Idee 😀
    Falls dir bei der Verwahrung von Spielzeug noch die Idee kommt, lass es mich bitte gerne wissen
  • @ClautschF wir müssten entweder ein 2. Gitterbett kaufen oder ein großes gemeinsames. Was empfiehlt du als erfahrene Zwillingsmama? 😊
    Sie werden Ende März erst 1 Jahr alt, daher leider kein Stockbett möglich.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,622

bearbeitet 24. Januar, 13:00
    Eine Freundin von mir hat ein Netz in der Ecke an der Wand befestigt für Kuscheltiere. Die Idee fand ich ganz lustig weil so sind sie verwahrt und man hat drunter Platz für ein Kasterl.

Und sie haben ein richtiges Hochbett bauen lassen, wo man drunter noch stehen kann. Das schafft sooo viel Platz weil du zwei Etagen im Raum schaffen kannst. Geht bei ihr aber nur, weil sie in einem Altbau mit sehr hohen Decken wohnt.
  • ClautschFClautschF

997

bearbeitet 24. Januar, 13:15
    7w2h2wp4h8uc.jpg
    Das ist schwer, weil alle Kinder anders sind. Unsere fühlen sich pudelwohl alleine in ihrem kleine 70x140 Bett. Bei ihnen reicht es auch wenn wir uns dazu setzen, wäre bei meiner Großen gar nicht gegangen, da musste ich mich dazukuscheln.

• @Kaffeelöffel das mit dem Netz für Kuscheltiere hab ich auch schon gesehen 😊
    Hochbett kommt in den nächsten Jahren nicht in Frage, dafür sind sie noch zu klein. Stell ich mir bei hohen Decken aber als sehr praktisch vor
  • @ClautschF aktuell müssen wir uns nicht darzulegen, weder bei den Jungs noch bei der großen Schwester. Aber es ist echt schwierig eine Entscheidung zu treffen. Gefühlt ist es jeden Tag anders. Mal schlafen sie friedlich zusammen, dann wird sich wieder nur an den Haaren gezogen...

Finde euer Mädchebzimmer sehr süß und gut gelöst😍
  • @claudia86 seit wann schlafen deine Mädels in so einem Bett?
    Ich bin mir echt unsicher was Sinn macht. Noch ein Gitterbett kaufen plus Matratze oder gleich in größere Betten investieren
  • Unsere Kleinste hat auch ein Kinderzimmer mit nur 10m2.
    Wenn sie klein sind, brauchen sie ja noch nicht viel Platz.
    Also da könnte man sicher 2 Gitterbetten bzw Kinderbetten auch reinstellen u einen Kasten.
    Später würd ich dann evtl auf ein Stockbett wechseln, das nimmt weniger Platz weg.
  • @Biancaa_ das ist schon klar aber man will es ihnen trotzdem schön machen. Ich würde auch nicht in einem Zimmer schlafen wollen das nur lieblos auscein paar Möbeln besteht😅
  • Biancaa_Biancaa_

6,405

bearbeitet 24. Januar, 17:44
    @Mama_Denise

Ja man kann ja immer schön dekorieren :)
    Aber ich würd, wenn sie noch klein sind, 2 Gitterbetten nehmen u später eben evtl ein Stockbett, das spart auch Platz.
    Ich glaub es gibt schon so Apps, wo man die Abmessungen reintippseln kann u dann kann mans sich anschauen, wie man was wo hinstellt.
    Für Stauraum in den Kinderzimmern, also für Spielzeug find ich die Kallax u Trofast Regale vom Ikea zB nicht schlecht. Für das kleine Zimmer hab ich bei OK-Living eins von der Marke Melia gekauft. Dazu haben wir zB auch einen Kinderkleiderschrank bestellt, weil ein normaler zu viel Platz weggenommen hätte. Zusätzlich hab ich für Kleider u Westen usw eine Kleiderstange mit einer Ablage am Boden genommen. Auf der Ablage haben auch nochmal Spielsachen in Boxen zB Platz :)

h8a95z3nebv1.png

Das mein ich mit der Kleiderstange, daneben ist eben der Kinderkleiderschrank.
    Thessi
  • @Biancaa_ wow, das schaut schön aus😍 das wird für uns nur leider zu klein sein für 2 Kinder. Aber wäre genau mein Geschmack😊
    Trofast-Regal haben wir bei der Großen auch im Zimmer🙂
    Biancaa_
  • Meine beiden haben bis sie 5 Monate waren in einem Gitterbett gemeinsam geschlafen, das war an unser Bett rangestellt. Dann haben wir aus 2 Gitterbetten ein Großes 140x140 gemacht, aber mit drehen, Robben und rumkugeln inkl. aufwecken haben wir dann die Gitterbetten wieder auseinander gestellt und jede hat ihr eigenes bekommen. Und kurz vor dem 2. Geburtstag haben wir dann die Gitterbetten umgebaut zu den Kleinkindbetten... also ich denke dass beide sicher bequem noch 1 bis 2 Jahre drinnen liegen können. Und ein Stockbett dass uns gefällt hätten wir auch schon gefunden...
  • @ClautschF bis 3 und paar Monate hat der Große im Gitterbett geschlafen er hat grad mal die 3 Stäbe lösen akzeptiert (war seine Garage und die hat ja net mehr als ein Tor) zum Siedeln gabs dann ins eigee Zimmer ein 90x200.
    Von Gewicht und Größe gings aber locker noch, von dem Platz her den er brauchtwechslt es allerdings zwischen Katzenkörbchen reicht bis 180x200 ist zu klein 🤣
  • @ClautschF alles klar 😊 wir werden auch ein 2. Gitterbett kaufen, macht vermutlich am meisten Sinn. Sie stören sich ja auch immer öfters beim Schlafen 😅

@sara2709 meine Tochter liegt in ihrem großen Bett auch immer ganz zusammengerollt, in unserem dafür quer😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum