Kratzen in der Kita

Hi Leute!
Meine Tochter (2,5) wurde jetzt in der Kita an zwei Tage von einem Kind gekratzt; leider sieht man am Foto nicht alle Kratzer.
Sie liebt eig die Kita aber meint jetzt plötzlich, dass sie lieber zuhause bleiben will (sagt sie nur am NM nach der Kita, in der Früh geht sie wieder gern.)
Frage an euch: ist das normal dass Kinder sich in dem Alter so arg kratzen?
Das andere Kind ist auch im gleichen Alter. Meine kleine kratzt nicht, beißt nicht, haut nicht (auch laut Betreuerinnen) & daher versteh ichs nicht ganz. 01de1af0-dadf-11ef-ad66-31ac88c11f9b.jpeg

Kommentare

  • Betti123Betti123

    385

    bearbeitet 25. Januar, 07:09
    Am besten du sprichst es bei der Pädagogin an.

    Obs normal ist, dass Kinder in dem Alter so arg kratzen? - ich glaube es kann vorkommen. Kinder in dem Alter haben ja noch keine (wenig?) Impulskontrolle..
    Nicht jedes Kind ist gleich.
    Allerdings sollte die Pädagogin ein Auge drauf haben..

    Gute Besserung jedenfalls!!
  • „Normal“ ist relativ. Meine Erfahrung zeigt, dass es grade bei Kinder, die sich noch nicht ausreichend sprachlich mitteilen können, ein häufiges Mittel körperlich zu werden.
    Mein Kind wurde schon: gebissen, Haare ausgerissen, Zeichnungen zerrissen und gezwickt. Sie war aber schon 3,5-4 und hats „verstanden“, dass die Kinder aus einer Not heraus handeln.
    Ich würd auf jeden Fall mit der Gruppenpädagogin reden, dass sie ein Auge drauf haben. Sie können nicht alles verhindern, aber zumindest dann hinterher mit beiden Kinder klären, was da passiert ist.
    Hast du schon jemand angesprochen?
  • Von meiner Cousine der Sohn, seit Jänner 3, hat sicher 1 Jahr lang voll gekratzt. Immer ins Gesicht. Meine Cousine war echt fertig. Meine Tochter, ebenso 3, oft leidtragende. Sie hat ihrem Sohn immer wieder gesagt, er
    Darf das nicht und hat seine Nägel gaaanz kurz geschnitten. Irgendwann war dann Schluss. Ich habe bei ihm gesehen, er hat das oft im "Streit" gemacht. Konnte sich halt nicht anders artikulieren. Hab aber auch meiner Cousine gesagt sie muss das schon klipp und klar und bestimmend kommunizieren. Da war auch sie Anfangs lasch. Dem Kind würde ich bei sowas aber keine Schuld geben, weiß ja nicht was es tut. Würde mit den Pädagogen reden damit die dann mit Kind und Eltern sprechen.
    Zu meiner Tochter hab ich gesagt sie soll und darf sich wehren in so einem Fall. Hat sie dann bei einer der letzten Kratzattacken auch gemacht.
    Kaffeelöffel
  • Bei uns gibts eine kleine (2) die beißt ständig 😅
    Sie kann sich halt sprachlich noch nicht wirklich ausdrücken… wahrscheinlich versucht sies dann so.

    Die Mama sagt ihr immer wieder, dass sie es lassen soll… sie machts aber trotzdem.
    Sie hat glaub ich mittlerweile jedes Kind gebissen in unserer Gruppe 🙈
  • Okay danke euch! Mit den Pädagogen hab ich bereits nach dem ersten Kratzer gesprochen, wurde eher abgetan. Leider war ich gestern beim Abholen nicht dabei. Die Kratzer sind echt tief und ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich der Mama vom Kind schreiben soll und bitten, dass sie dem Kind die Fingernägel gut schneidet. Mir ist bewusst, dass sowas passieren kann und manche Kinder zu kratzen/ beißen/ hauen tendieren, wenn sie sich verbal nicht richtig ausdrücken können, also dem Kind geb ich direkt eh keine Schuld, sind halt Kinder.
    Das heißt findet ihr es okay wenn ich meiner Tochter auch sage, dass sie Grenzen setzen darf bzw. sie sich auch wehren darf bei sowas? Will nicht, dass sie dann selbst damit anfängt 😂Ich werde am Montag Überfalls nochmal mit den Pädagoginnen sprechen.. Danke!
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,602

    bearbeitet 25. Januar, 09:32
    @Lulu98 ich würde nochmal das Gespräch mit den Pädagoginnen suchen und klar machen, wie ernst dir das ist. kann ja nicht sein, dass die das einfach abtun. Die Kinder sind schließlich in ihrer Verantwortung und ein Kind, das einem anderen Kratzer im Gesicht zufügt muss halt mehr beobachtet und "beschäftigt" werden.

    Ich persönlich würde mein Kind immer dazu anhalten, sich an die Pädagogin zu wenden und sich nicht zu wehren. Ich will meinen Kindern nicht beibringen Gewalt mir Gewalt zu lösen. Weil das andere Kind handelt nicht vorsätzlich. Deines dann aber schon. Das kann ja nicht die Art sein, wie man solche Konflikte löst. Die Erwachsenen haben hier die Verantwortung und an die soll sie sich wenden.
    Meiner Meinung nach.
    Deshalb bin ich dafür, nochmal das Gespräch im KiGa zu suchen. Wenn nötig mit der Leitung.
    mockingbirdLulu98
  • Hier muss ich anfügen. Natürlich sollte ein Kind in so einem Fall Hilfe bei Erwachsenen oder Pädagogen suchen ABER wir haben unserer Tochter sehr woll gesagt dass sie die Angriffe quasi abwehren kann und nicht über sich ergehen lassen muss. Schließlich stehen wir Eltern oder Pädagogen nicht permanent bei ihnen. Das meinte ich. Und dann natürlich "Hilfe holen".

    Dass das die Pädagogen runter spielen finde ich nicht ok. Ist ja schon wild und eindeutig sichtbar.

    Ich war auch eine Beißerin lt meiner Mutter. Bis mich ein kind im Kiga zurückgebissen hat. Dann war Schluss.
    Lulu98
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum