Steuerausgleich-Wochengeld

An die Mütter die während des Jahres WG bezogen und gearbeitet haben. Habt ihr bei Steuerausgleich das Wochengeld zu Einkommen gezählt? Im Internet steht es wäre Steuerfrei zählt nicht dazu und dann auf anderer Seite steht voll, dass es dazu zählt😩Kanns mir vielleicht wer erklären?🥰Dankeee

Kommentare

• Was ich mich erinnern kann, zählt das Wochengeld als Einkommen und das Kinderbetreuungsgeld nicht. Aber nagle mich bitte nicht darauf fest, genau weiß ich es auch nicht mehr. Es war vor 2 Jahren auch schon sehr schwer diesbezüglich eine Info zu finden. 😅
  • @JuliaHa Also wenns dazu zählt, bekommt man dann überhaupt was zurück? Da WG meistens höher als Einkommen ist😅Hab für 5Monate was ich gearbeitet habe 11500€ verdient und dazu die 12000 WG(War nach der Geburt länger in Mutterschutz)
  • Ich glaube es zählt als Einkommen (das ist wichtig, wenn dein Mann zb Alleinverdiener absetzbetrag beantragen will), aber du zahlst keine Einkommenssteuer, ist also steuerfrei, dh wenn du unterm Jahr zb zuerst Lohn und dann Wochengeld bezogen hast, bekommst Lohnsteuer zurück, weil während dem Lohn ja von der Lohnverrechnung ausgegangen wird, dass du das ganze Jahr über Lohnsteuer zahlst.
    Aber ich würde es an deiner Stelle einfach bei finanzonline eintippen, dann siehst eh, was rauskommt 🤷‍♀️
  • @blackcherry1991 Das Problem ist, dass ich es bereits letzte Woche abgeschickt habe weil ich davon ausgegangen bin dass es nicht dazu zählt. Hab jz Finanzamt angerufen und die meinten die bekommen meistens Anfang März Mitteilung von GKK und es wird dann korrigiert.
    Wie ich es letzte Woche abgeschickt habe, kam wirklich sehr schöne Summe raus😅aber die bekomme ich wahrscheinlich ja nichz mehr wenn Wochengeld dazu zählt🙄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum