Hallo,
Ich und mein Mann (40/45)haben bereits 4 Kinder (12/9/7/3).
Wir hatten noch den Wunsch ein 5. Kind zu bekommen und haben es nochmal darauf angelegt.
Es hat auch prompt im 1. ÜZ geklappt.
In SSW 9 waren wir zum Ultraschall und der Arzt gratulierte uns zu Zwillingen. Nach dem ersten Schock war die Freude dann doch groß.
Die Geschwisterkinder sind auch ganz Happy.
Bislang verlief die Schwangerschaft ohne Probleme und wir hoffen das bleibt so.
Ich bin jetzt in SSW 16 und der Bauch wuchs schon ab SSW 11. Manchmal habe ich das Gefühl die Babys veranstalten einen Boxkampf in meinem Bauch.
Nun meine Frage gibt's hier im Frauen Schwangere 40+ oder Schwangere mit Zwillingen für einen Erfahrungsaustausch.
Kommentare
167
Ich wurde vor 10 Monaten Mama von Zwillingen, falls du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben
1,002
2,572
2
Die erste Frage wäre natürlich wie eure Zwillinge zur Welt gekommen sind und in welcher SSW.
Bei mir war nur die Geburt des ersten Kindes länger bei den anderen ging es dann flott und alle auf natürlichem Weg.
Das hätte ich jetzt auch gerne so.
Stillen würde ich auch gerne wieder. Ich habe da etwas von Tandemstillen gehört, habt ihr da Erfahrungen?
1,002
Meine Mädels sind bei 34plus0 nach Blasensprung mittels sekundärer Sectio auf die Welt gekommen.
Es war von Anfang an ein Kaiserschnitt geplant da ich BEL und Querlage, bei Z2 einen echten Nabelschnurknoten und Verdacht auf einen Herzfehler hatte. Dieser wäre erst bei 38plus2 angesetzt gewesen aber die beiden haben es sich anders entschieden.
Weißt du bereits ob du di-di, mo-di oder mo-mo Zwillinge erwartest? Entsprechend könnten die Empfehlungen z.B. Bei mo-mo um 36 Woche liegen um Risiken zu minimieren.
Stillen hat bei mir leider nicht geklappt, ich habe gestillt, abgepumpt und Flasche gegeben, damit hatte ich keine Zeit mehr für meine Große und habe mich nach einem Monat gegen das Abpumpen entschieden. Ich hätte furchtbar gerne gestillt aber für meine Psyche war die Flasche der beste Weg. Ich würde mich auf alles einstellen und mich vor keinem Weg verschließen. Groß werden alle und bekommen auch ohne Stillen ganz viel Liebe. Meine Große war auch vollgestillt und hätte ich es auch bei den Kleinen gerne, aber es hat einfach nicht sollen sein.
11,327
Meine kleinen Männer sind jetzt 7,5 Jahre alt.
Geburt war bei 37plus 3 mit Plansectio (wegen querlage vom oberen und auch vorangegangener Sectio)
Kind 1- 2980g und 47 cm, Kind 2- 2860g und 49 cm.
Freitag war KS, Montag sind wir heim. Ich hab, wie bei der Großen, abgepumpt. Aber auch Pre von Beginn an gegeben.
Im Kh wird einem gerne gesagt, dass man die Kinder synchronisieren soll. Hat aber nicht funktioniert. Der eine hatte ständig Hunger, der andere nicht. 😅 Sie kamen also immer im Wechsel. Ging aber super. Mit Flasche konnten wir abwechseln und ich hab auch etwas Schlaf abbekommen.
Die Grosse ist 3 Wochen nach der Geburt der Jungs 3 j geworden, hat mich auch noch viel gebraucht. War somit für uns sehr richtig.
Bei mir war alles easy. 2x Hinterwandplazenta , jeder sein eigenes Ding und daher keine Probleme.
Was ich aber schon sagen will: von vielen Zwillingsmamas hört man wie leicht alles ist, ich finde aber wenn man weiß wie es mit nur einem Baby ist, kann es doch auch sehr herausfordernd sein beiden (gleichzeitig) gerecht zu werden. Ein "Warte kurz" oder "gleich mein Schatz" ist den Kleinen ja bekanntlich wurscht 😅
11,327
11,327
Donauspital ermöglicht auch natürliche Zwillingsgeburten.
@racingbabe magst Du was dazu erzählen?
Du hast spontan entbunden oder?
Bezüglich Tandemstillen würde ich eine erfahrene Stillberatung aufsuchen. (Nicht erst im KH, und auch wenn du es ja kennst und kannst)
167
Gestillt hab ich einen der beiden kurz, den 2. leider nie, er war zu sehr an die Flasche gewöhnt durch seinen Aufenthalt in der Neo. Hab dann eine zeitlang abgepumpt, kam aber mit den Zwillingen plus noch einem Kind mit dem Saubermachen der Milchpumpe plus den ganzen Flaschen nicht mehr hinterher
6,067
Eigentlich wollten sie mir ständig einen KS einreden, wollte ich aber nicht, wenn medizinisch nicht notwendig. Da muss man wirklich standfest sein, aber schlussendlich hat es sich gelohnt.
Tandemstillen war nichts für mich, ich habs mal probiert, aber hat mir nicht getaugt. Mir war nacheinander lieber.
9,839