Hallo!
Mir kommt jetzt öfters der Vorschlag eines "Breastfeeding Baskets" unter. Ein Korb mit Spielsachen usw. den das Kleinkind nur dann benutzen darf, wenn die Mama gerade am Stillen ist vom Geschwisterchen ist.
Hat jemand sowas probiert und damit Erfolg gehabt?
Meine Bedenken sind, dass es dann lauter Kleinigkeiten sind, die nach 1-2 Mal spielen uninteressant werden oder das es nicht akzeptiert wird, dass es den Korb nur während des Stillens gibt..
Kommentare
3,988
Häufig wollen die Kinder ja auch Aufmerksamkeit/Nähe von der Mama WEIL das Baby am Busen hängt.
Wir haben immer Lesen oder Hörbuch hören mit ankuscheln dabei etabliert.
936
Was ich aber schon gemacht hab sind neue Zugstrecken gebaut oder irgendwas anderes vorbereitet.
1,399
6,657
Meine große hat sich bevorzugt dazugekuschelz. Optional auch mit Buch. Später hat sie eher was anderes gemacht während dem stillen, aber jetzt keine fixe Beschäftigung.
304
Jetzt wo die kleine (7,5 monate) schon viel schneller trinkt und vom lesen eher abgelenkt wird spielt er eigentlich immer da weniger wo er grad beschäftigt war bzw wenn wir grad was gemeinsam gemacht haben sucht er sich in der Zwischenzeit eine andere Beschäftigung
373
Bisher haben mir nur Personen geantwortet, die die "Methode" selbst nicht ausprobiert haben, dabei hatte ich explizit gefragt, OB jemand das probiert hat...
115
1,604
Den hat sie nur bekommen, wenn 10-15min Ruhe sein musste- hat aber über Wochen gut geklappt ind war immer noch was besonderes wenn sie da mit Tassen und Löffeln die Linsen umfüllen durfte
386
Ich kann mir vorstellen dass das bei einem älteren Kind anders ist. Jede Familie muss für sich entscheiden (und ausprobieren) was funktioniert. Ich würde die Sache nicht "zerdenken" und schon gar keinen extra basket oder was auch immer herrichten. Es geht nur drum zu reagieren wenn man merkt dass das ältere Kind grad nicht zufrieden mit der Situation ist aber man nur eingeschränkt drauf reagieren kann. Für solche Fälle vorbereitet zu sein kann helfen. Bei uns war es nicht bei jeder stillmahlzeit nötig.