Hallo ihr Lieben!
Ich bin derzeit schwanger zu meinem zweiten Baby - aktuell 18. Woche 💙
Kurz bevor ich davon erfuhr, habe ich meinen Job als Kleinkinderzieherin aufgegeben, um einer Ausbildung nachzugehen.
Durch die Schwangerschaft habe ich diese nun verschoben, da ich großteils den Verpflichtungen dieser Ausbildung nicht nachkommen darf/kann. Meine Aus-/Weiterbildung wäre mit März abgeschlossen gewesen und natürlich mit einer betrieblichen Übernahme verbunden gewesen.
Nun ist die Frage, wie hoch sind meine Chancen als Schwangere sind, einen Job zu finden? Hatte jemand das Glück trotzdem übernommen zu werden, oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit für ein paar Monate trotzdem zu arbeiten ohne, dass der Arbeitgeber einen behalten "muss"? Wie zb. mittels eines befristeten Vertrags?
Weitere Monate ohne einen Zuverdienst gestalten sich als etwas schwierig. Sehr schwierig.
Hoffe ihr versteht mein Dilemma🥲
Liebe Grüße 🫶🏼
Kommentare
76
Soweit ich weiß, ist es relativ schwierig, als schwangere einen Job zu finden, da sich viele Arbeitgeber das mit dem einarbeiten und zusätzlich die arbeitsmedizinischen Richtlinien einhalten müssen nicht antun wollen. Auch das ams schickt schwangere eigentlich nur in Schulungen, weil sie sie nur schwer vermitteln können.
Das mit dem "behalten müssen" kann man mit einem befristeten Vertrag umgehen, der läuft ganz normal zum angegebenen Zeitpunkt aus.
Alles Gute!
32
450
Ich habe es dem neuen AG nach dem 1. Bewerbungsgespräch gesagt, vor der 2. Runde.