Liebe Mamis, ich stecke in der Zwickmühle und würde gerne eure Meinungen wissen.
Achtung lang!
Meine (inzwischen) 4-jährige Tochter geht seit September in die Kindergarten-Nachmittagsgruppe. (Es ist eine reine Nachmittagsgruppe)
Ich wollte sie eigentlich in eine Vormittagsgruppe aber da war kein Platz. Für mich war es damals schon eine schwere Entscheidung weil es organisatorisch nach wie vor eine Herausforderung ist. Ich habe drei Schulkinder die zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen. Meistens in der Zeit wo ich meine 4-Jährige in den Kindergarten bringen muss.
Nun ist das so dass ich noch eine 2,5-Jährige zu Hause habe die ich im Herbst auch gerne in den Kindergarten bringen möchte weil ich arbeiten gehen will.
Ich habe noch keine Jobzusage und betrete quasi „Neuland“. Hatte vorher nur eine geringfügige Beschäftigung, wo ich aber nicht mehr zurück möchte.
Meine Kleine wird erst Ende Oktober 3 Jahre alt, und vorher würde sie überhaupt keinen Platz im Kindergarten bekommen. Man hat mir versichert dass sie warten können aber sie brauchen bis spätestens April eine Arbeitsbestätigung.
Ich stelle mir das irgendwie schwierig vor, zumal ich niemanden kenne, der ein halbes Jahr vorher eine Jobzusage erteilt.
Mit diesem Hintergedanken und der Tatsache dass der Nachmittagsplatz organisatorisch schwierig ist, spiele ich mit dem Gedanken, meine 4-jährige aus dem Kindergarten rauszunehmen.
Es gibt auch andere Faktoren die diese Entscheidung bekräftigen würden:
Die Nachmittagsgruppe unternimmt kaum was mit den Kindern. Seit Kiga-Start waren die Kinder ein Einziges Mal draußen im Garten. Das Turngewand wird überhaupt nicht verwendet. Sie turnen ständig im normalen Gewand. Jeden Tag spielen die Kinder dieselben zwei Spiele (Bello bello, der Knochen ist weg….und Tschu Tschu Tschu die Eisenbahn). Gebastelt haben sie bisher nur einen Schneemann. Es gab keinen Elternabend. Die Gruppenleiterin erklärte mir dass man kaum mit den Kindern was machen kann, denn sie verstehen die Sprache überhaupt nicht. Es sind 21 nicht deutschsprachige Kinder. Sie freuen sich wenn meine Tochter da ist weil sie ja Deutsch kann und die Kinder das auch ein bisschen von ihr lernen. Was ja an und für sich nicht falsch ist. Aber manchmal höre ich meine Tochter irgendwas reden was ich gar nicht verstehe. Und sie wahrscheinlich auch nicht…
Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Kindergarten. Die älteren Geschwister waren auch dort. Es war immer alles super, von der Betreuung, hin zu unterschiedlichen Aktivitäten. Nur dieses Mal fühle ich als wäre meine Tochter dort nicht so gut aufgehoben.
Ich müsste bis nächste Woche meine 3-jährige vormerken lassen wenn ich einen Platz für sie möchte.
Oder aber ich melde meine 4-Jährige ab und warte noch ein Jahr bis ich einen fixen Job habe und ich beide vormittags in den Kindergarten geben kann.
Was würdet ihr machen?
Kommentare
951
897
Würde was passieren wenn ich sie rausnehme? Also das sie den Nachmittagsplatz verliert weiß ich. Aber kann ich sie dann trotzdem in 1-2 Jahren wieder anmelden?
1,867
11,646
Ich finde also, dass du das nicht wirklich erwarten kannst und ich glaub auch nicht, dass es was mit den Deutschkenntnissen der anderen Kinder zu tun hat. Ich finde es sogar sehr sinnvoll wenn gerade Kinder, die eben nicht deutsch als Muttersprache haben in den KiGa gehen damit sie die Sprache lernen bevor sie in die Schule kommen.
Vielleicht kann dir @Vogi noch mehr Input dazu geben.
Also ja, ich würde sie wahrscheinlich abmelden von der Nachmittagsbetreuung und sie, gemeinsam mit der Schwester am Vormittag in den KiGa geben und auf Jobsuche gehen. Oder sie halt beide ganz daheim lassen.
Edit: es gibt in Ö das verpflichtende, letzte Kindergartenjahr. Also ja, du MUSST deine 4-jährige mit 5 wahrscheinlich wieder in den KiGa geben und dann muss es auch Platz geben. Ob du arbeitest oder nicht.
897
@Kaffeelöffel ich schreib nur das was die Leiterin gesagt hat, und sie hat halt gesagt dass das mit der Sprache ein Problem ist.
Ich weiß dass das letzte Kiga Jahr ein Pflichtjahr ist. Meine Tochter wird im Oktober erst 5. Also wär theoretisch erst nächstes Jahr (2026) das Verpflichtende.
Meine Frage wäre ob sie im selben Kindergarten wieder genommen wird oder ob ich mir dann einen anderen suchen muss weil ich sie quasi abgemeldet hab?
Momentan sind die Betreuungsplätze bei uns in der Nähe Mangelware.
Die Kiga-Leiterin hat gesagt dass es schon schwierig ist Einen Platz zu bekommen, bei Zwei ist es fast schon unmöglich. Aber was soll ich machen?
1,867
Aber ich würd unter diesen Umständen abmelden am Nachmittag.
Eh schön, wenn die anderen Kids von deinem profitieren - aber euer Kind soll ja auch was lernen und nicht nur beaufsichtigt werden.