Eingewöhnung Krippe

Hallo! Mein Sohn wird voraussichtlich mit September in der Krippe anfangen und ich frage mich jetzt wie das mit der Eingewöhnung ist. Werden da alle neuen Kinder mit dem Start des Betreuungsjahres gleichzeitig eingewöhnt oder irgendwie gestaffelt? Ich bild mir ein, in DE wird das gestaffelt gemacht in manchen Krippen, habe ich mal in einem Forum gelesen. Wie war das bei euch?

Kommentare

  • Das kommt immer auf die Einrichtung drauf an, kann man sicher erfragen. Grad viele private Träger gewöhnen das ganze Jahr über ein. Bei uns z.B. ist der Start jederzeit möglich. Der September ist halt immer noch der Klassiker nach den Ferien wo dann meist mehr Kinder starten.
    Anna_Maria
  • @Anna_Maria ich würde an deiner Stelle die Krippe kontaktieren und einen Besichtigungstermin ausmachen. Da bekommst du ein bisschen Gefühl dafür, wie die Einrichtung so ist, und fragst gleich alles, was dich interessiert, auch bezüglich Eingewöhnung.
    Anna_Maria
  • Bei uns gibt's nur Start im Herbst. Aber die Kinder wurden aufgeteilt - max. 1 Kind pro Woche. Beim Elternabend wurden die Eltern gefragt und das hat sich super ergeben. Die ersten Kinder haben schon im August gestartet, mein Kind Ende September 😀. Oft sind ja noch Kinder vom Vorjahr da, also es müssen nicht alle Kinder eingewöhnt werden.
    Anna_Maria
  • Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich nicht im September mit der Eingewöhnung starten. K1 wurde damals im September eingewöhnt und K2 (als einziges Kind in der Gruppe) heuer im November. Das war so viel entspannter 🙂 die Pädagogin und die Betreuerinnen konnten sich voll auf sie konzentrieren und es hat alles super geklappt ☺️
    Anna_Maria
  • @sulmtaler So habe ich es eben schonmal gehört und macht auch Sinn so, finde ich :) Ist das bei dir eine private Einrichtung? Bei uns wäre es eine Einrichtung der Volkshilfe (sind bei uns fast alle Krippen und Kindergärten).

    @kathi_loves_life Ich weiß nicht genau, ob ich mir das aussuchen kann. In der Steiermark gibt es die Anmeldung jetzt über ein Online Portal und da wählt man nur das Betreuungsjahr.

    Danke für alle Antworten bisher!
  • @Anna_Maria kenne es dann so, dass anfangs zeitlich gestaffelt wurde, solange es einmal nur 1-2 Stunden waren…
    Anna_Maria
  • Du musst echt einfach nachfragen, man kann da nichts allgemeines sagen. Bei unserem öffentlichen wird auch das ganze Jahr über eingewöhnt und gestaffelt innerhalb des Monats, wenn möglich. Bei manchen privaten bei uns nur September.
    Man kann auch nicht sagen, auf keinen Fall September eingewöhnen lassen, wenn du es dir aussuchen kannst. Mein Kind wurde im September eingewöhnt (freiwillig) mit einem zweiten Kind (zeitversetzt)🤷‍♀️ und seit dem wurde bei uns fast jedes Monat 1-2 Kinder eingewöhnt... Da war jetzt September kein Ansturm 😅
    Anna_Maria
  • Bei uns war es damals auch Urzeiten gestaffelt.
    Anna_Maria
  • Meine Große wurde auch damals im September eingewöhnt und es kamen auch jedes Monat neue Kinder dazu. Sie war damals sogar die einzige und es war ziemlich entspannt! Grad in der Krabbelstube ist es mehr ein Kommen und gehen denk ich, weil viele ja nur mehr vom 1. bis 2. Geburtstag betreuen. Und dann kommen sie in den regulären Kindergarten.
    Anna_Maria
  • Wir sind in einer öffentlichen Krippe in Wien und es wird im ganzen Jahr eingewöhnt.
    Mein Bub hat im Jänner zeitgleich mit einem Mädchen begonnen. Sie kommen nur zu unterschiedlichen Zeiten in der Früh, dass jeder zu Beginn Exklusivzeit hat
  • Es wird wahrscheinlich auch auf das Bundesland ankommen. In NÖ durften die Kinder früher erst mir 2 1/2 im Kiga starten. Sprich ich konnte meine Große aus der Krippe auch erst mit Februar rausnehmen, der Platz war dann auch gleich vergeben.
    Die Eingewöhnung in der Krippe hatten wir leider im 1. Lockdown Anfang März. Nachdem wir da dann abbrechen mussten wurde die Eingewöhnung dann im Juni fortgesetzt.
    Bei meinen beiden Zwillingen war die Eingewöhnung in der Krippe mit Oktober, Eingewöhnung Kiga war dann 1 Jahr später Mitte September.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum