Kinderwunsch kurz vor 40

Liebe Alle,

Ich werde im April 40, lebe in einer Partnerschaft und wir haben uns bis vor zwei Wochen mit Kupferspirale verhütet…dieser wurde mir entfernt. Davor wurde bereits ein Hormontest gemacht, laut meine Ärztin sieht man allerdings, dass ich durch mein Alter nur noch eine eingeschränkte Fertilität hätte. Ansonsten scheint alles OK sein, regelmäßiger Eissprung, keine Endimetriose oder PCOS. Sie hat mir dringend geraten sofort eine KW-Klinik aufzusuchen, wenn ich noch vor meinem 40. GB eventuell eine IVF beginnen will…Ich werde den Termin ausmachen, aber nachdem was ich gelesen habe, wäre ich wahrscheinlich eh schon zu spät. Vielleicht könnt ihr aber paar Fragen beantworten:

1. Um die IVF-Unterstützung zu bekommen, muss die Behandlung vor dem 40. GB begonnen sein. Was bedeutet das? Unterzeichnung des Antrags? Genehmigung durch die Kasse? Beginn der Hormonbehandlung?

2. Ich selbst habe keine der drei Gründe, die zum IVF berechtigen (ein schlechtes Hormonbild zählt ja nicht dazu), mein Freund muss noch untersucht werden. Wenn es aber bei ihm auch alles OK ist, dann wären wir automatisch selbstzahler?

3. Gibt es andere Behandlungen statt IVF, die der Fonds übernehmen könnte? ZB Hormonbehandlung?

4. Kann man nach 40 überhaupt noch IVF in Österreich machen?

Vielen Dank
Sara

Kommentare

• Hallo Sara!

Also ich kann dir zumindest beantworten, dass es noch gehen würde. Normalerweise ist man in jeder KiWu Klinik zum erst gespräch und bekommt je nach gewählter behandlungsmethode dann einen Vertrag, dieser muss vor deinem 40. GB eingereicht werden (macht die Klinik), gilt als behandlungsstart, weil der tatsächliche start ja meist von deinem zyklus bestimmt ist.
    2. uns haben sie damals gesagt so gut 80% der spermiogramme fallen unter die förderungswürdigkeit, da ist ein wert relativ tief gelegt. welcher weiß ich nicht mehr.
    der fonds übernimmt ca. 70 % der kosten. eine ivf kannst du auch ab 40 als selbstzahler immer noch machen.

ich hoffe dir mal fürs erste geholfen zu haben und hoff das war nicht zu wirr. 🙃
    sonst frag gerne noch.

es kann recht schnell gehen, ich hatte unser erstgespräch mit 38 am 2.12. und am 21. jänner war ich mit dem düsi das bald 1,5 wird, schwanger. alles gute für euren weg!
  • Hi,

Vermutlich würdest du den Fonds bekommen weil Spermiogramm meisten "schlecht" genug ist.

Was das angeht ob es sich ausgeht... Ich glaube eher nicht, weil ihr wirklich noch alle Untersuchungen machen müsst. Also Spermiogramm, Blutbefunde etc. Wenn ihr nicht verheiratet seid müsst ihr auch noch zum Notar - den Termin kriegt man auch nicht gleich am nächsten Tag.

Ich war bei beiden Kindern in der KiWu Klinik, beim 1 Mal haben wir noch Hormone etc probiert und hat auch so geklappt. Beim zweiten dann "gleich" IVF. Erstgespräch war damals Mitte August und erster IVF Versuch dann im November.

Die Frage ist allgemein ob ihr es Mal so probieren wollt oder wirklich gleich IVF. Wenn ihr euch wirklich gleich dahinter setzt, dann kann es schon klappen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum