Hallo, wir bekommen ein April Baby 🥰 und ich möchte langsam mit der Erstausstattung starten.. wieviele Bodys (kurzarm/langarm), Hosen, Söckchen etc. benötigt man in Größe 50? Ich will nicht zu viel kaufen (sie wachsen ja so schnell) aber auch nicht zu wenig (ständig waschen müssen).. 🫣😅
Kommentare
1,938
Das wichtigste fand ich Wickelbodys und Strumpfhosen - da hatte ich sicher so 8-10 davon.
2,136
Wir sind daher gleich mit 56 gestartet. Das war die ersten 1-2 Wochen zwar noch etwas groß, aber damit sind wir dann die ersten ca. 2 Monate gut ausgekommen. Ich habe eher selten Strumpfhosen verwendet, sondern eher so Hosen mit weitem Bündchen plus Bodys. Im Spital gab es nur so lange Einteiler. Ähnliches habe ich die ersten Wochen daheim auch sehr gerne verwendet. Und was ganz wichtig ist: ausreichend Mullwindeln 😉
Da ich von meinen zwei Großen in 50/56 leider den Großteil schon weitergegeben habe, musste ich fürs kommende Mai Baby auch wieder einiges besorgen. Da wird dann im Mutterschutz gewaschen und in den Kasten einsortiert. Ich bin gespannt, ob ich an alles gedacht habe oder mir dann noch bissi was fehlt 😄🫣 Aber ja anfangs brauchen sie wirklich nicht viel. Aber Wechselgewand für den ein oder anderen Unfall ist nicht verkehrt. Vor allem beim Spucken haben wir dank der Mullwindeln aber immer viel auffangen können.
2,468
Ab Größe 56 ist sinnvoll, 50 hab ich nie angezogen. Ich hab so 8-10 Bodys und Strumpfhosen gebraucht. Alles andere hab ich so gut wie nie angezogen, daheim ist es warm genug dass ich nicht mehr angezogen haben - sowohl Winter als auch Sommerbaby. War auch bei so ganz kleinen nie Fan von Kurzarm, sie kühlen schnell aus egal wie warm es ist (naja bei 35 Grad vlt nicht). Für unterwegs hab ich dann immer 2-3 extra Outfits für drüber ziehen.
714
Bei meiner Tochter wusste ich schon, dass sie kleiner werden würde, da habe ich gebraucht einige Sachen in Größe 50 bekommen und das hat auch ein paar Wochen gepasst.
Also wenn absehbar ist, dass dein Baby kleiner sein wird, kannst du ja ein paar Sachen besorgen, ansonsten würde ich auch erst mit Größe 56 starten.
Gebraucht schauen spart viel Geld und die Sachen sind oft wie neu, weil ja nur kurz getragen. Und bei c&a sind die Sachen um eine Größe kleiner, also wo anders.
1,702
Nötig ist 50er-Kleidung aber bestimmt nicht, außer das Baby kommt viel früher zur Welt und ist sehr klein. Also ich würde auch empfehlen entweder bei 56 zu starten oder nur ein paar wenige Teile zu kaufen. Nachgekauft ist eh schnell mal was. Ich hab leider von allem immer viel zu viel gekauft. Also bezüglich der Menge kann ich leider nicht behilflich sein. 🤣☺️
482
Aber meistens kommt es eh anders als man denkt. Wennst jetzt also auch 50er sachen kaufst, dann brauchst sie sicher nicht und umgekehrt 🤣
2,136
482
Aber gebrauchte pakete kaufen is sicher ein guter tipp. Da is vl von allem ein bisserl was dabei.
Und zur Not geht ja das 56er auch. Ich mochte es hald ned so gern weils so wahnsinnig weit war.
2,136
Ich denke, dass anfangs ein gebrauchtes Paket auch reicht. Das tragen sie ja tlw wirklich nur 2 Monate und ich hatte meist auch viel zu viel. Ich konnte dann auch die gebrauchten Sachen wieder weiterverkaufen 😄 Für Nr 3 habe ich den Großteil jetzt aber auch neu gekauft 🫣 und bislang nur ein paar Teile gebraucht.
292
Ich würde dir auch eher dazu raten, nichts in Gr. 50 zu kaufen.
Besser gleich in 56, dafür vl 2-3 Teile mehr.
Ich fand es angenehm nicht ständig Wäsche waschen zu müssen.
Wie schon geschrieben wurde, ist Gr. 56 evtl. etwas groß anfangs. Aber Ärmel und Hosenbeine kann man gut umschlagen. Besser die Sachen sind etwas zu weit als etwas zu eng anliegend (das würde das Baby eher stören, denke ich). Verrutschen, z.B. wenn der Hosenbund noch etwas weit wäre, ist anfangs auch kein großes Problem, da sich Neugeborene wenig bewegen.
Zur Menge und Art der Kleidung:
Ich fand Langarmwickelbodys mit einer Hose (weich, weit, mit breitem Bund) am praktischsten. Dazu Socken und evtl. ein (Strick)Jackerl.
Wenn du dein Baby in der Trage oder im Tragetuch tragen möchtest, würde ich von Strumpfhosen abraten. Bei denen entsteht ein Zug an den Bein-/Fußgelenken, der nicht gesund ist. (Die Aussage stammt von einer Trageberaterin.)
Kapuzen würde ich auch vermeiden. Die fand ich anfangs unpraktisch und störend.
Socken halten besser wenn man die Bündchen einmal umschlägt.
Bei Hosen mit Fuß dran kann es sein, dass das Baby die Beine ständig aus den Hosenbeinen rausstrampelt. Die Beine sind dann ständig im Po der Hose, nicht in den Hosenbeinen.
Solche Hosen konnte ich bei meinem Sohn nie verwenden. Und es besteht das gleiche Problem beim Tragen wie bei Strumpfhosen.
Ich hab hier im Forum aber auch gelesen, dass einige Andere die sehr praktisch fanden.
Von der Menge her sinnvoll finde ich ~10-12 Bodys (-15 wenn Baby viel spuckt oder Windeln sprengt, kann man aber ggf. schnell nachkaufen) ~8 Hosen, 4 Jackerl, 6 Paar Socken.
Damit kamen wir bei Baby Nr 1 gut aus.
(Für Baby Nr. 2 hab ich viel zu viel dazu gekauft. Im Schrank liegt jetzt sicher das doppelte bereit. 😅 ... und ich weiß jetzt schon, dass Baby das nicht alles tragen wird. 🙄)
Im April kann es auch noch recht kühl sein, also würde ich auch eine dünne Haube, wärmere Patscherl, und einen Einteiler oder eine Jacke plus warmer Decke kaufen.