Kompressionsstrümpfe Schwangerschaft

Hallo!

Meine Gyn hat mir heute ein Verordnung für Kompressionsstrümpfe mitgegeben. Ich muss sobald ich am Abend im Bett liege alle paar Minuten aufstehen und aufs Klo gehen. Untertags ist es nicht so ein großes Problem und wenn ich schlafe muss ich zwar schon auf, aber es ist nicht so wild. Sie vermutet, dass ich Wasser in den Beinen habe das dann zurück fließt und ich deswegen in der Liegeposition schnell(er) Harndrang verspüre.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Helfen so Strümpfe wirklich? Kann ich damit auch was "falsch" machen?

Kommentare

• @Finey ich hatte ca ab der 21. SSW starke Wassereinlagerungen und habe Kompressionsstrümpfe verordnet bekommen. Was ich auch hatte ab positivem SS Test, dass ich ständig aufs Klo musste...das ist dann im Laufe der SS immer häufiger geworden bei mir mit dem ständigen Harndrang, hatte aber bei mir nichts mit den Wassereinlagerungen zu tun.
    Merkst du denn etwas in den Beinen/Knöchel dass sie durch Wasser geschwollen sind? Bei mir waren die Füße ab der 21. SSW geschwollen und es wurde dann immer mehr, Knöchel waren dann auch geschwollen
  • Probiers einfach aus, bekommst bei B*tändig, S*nag etc. Krankenkasse übernimmt das glaub ich auch großteils.

Hatte damals auch welche weil ich nachts Wadenkrämpfe hatte und mir die schon geholfen haben. Gibt ja auch verschiedene Ausführungen.

Weiß jetzt zwar nicht wie das mit dem Harndrang zusammenhängen soll, aber wird eventuell was dran sein wenn’s dein Gyn sagt. :)
  • @Flipp

Ich merk eigentlich keinen Unterschied... würde man das deutlich sehen?
    Die Ärztin hat heut auch nicht geschaut...

Ich dachte eher, dass ich einen Nierenstau haben könnte (hatte ich in der ersten SS), aber hab in dem Moment, weil die "Diagnose" so schnell kam, vergessen zu erwähnen, dass ich den hatte

@lilavendel

• @Finey als es bei mir in der 21. SSW anfing, konnte man es optisch noch nicht so erkennen, aber mir haben meine Schuhe schon nicht mehr gepasst..musste mir Sneaker eine Nummer größer zulegen
  • Ich hatte fast die ganze Schwangerschaft welche, aber aufgrund Thrombosegefahr. Tatsächlich hatte ich ziemlich normalen Harndrang, aber keine Ahnung ob das daran lag oder ein Zufall war. Gegen die Wassereinlagerungen hats geholfen, meine Finger waren recht dick aber die Beine und Füße normal.
    Selbstbehalt hat man schon einen beim Kauf.
    Nachteil gibts nicht, außer dass sie einem manchmal auf die Nerven gehen, weil es anstrengend ist sie an- und auszuziehen.
  • In der 2. SS hatte ich Kompressionssttümpfe, obwohl sie vom Bandagisten angepasst waren sind sie mir im Lauf des Tages immer runtergerutscht

Ich hab mir dann in der 3 SS eine Kompressionsstrumpfhose (auch beim Babdagisten) besorgt bzw verordnen lassen, die hat super gehalten weil der Babybauch sie gehalten hat 💪🏼
  • Ich hab auch welche genommen, wegen Wassereinlagerungen! Ich würd auf jeden Fall höhere nehmen, weil ich die angenehmer fand. Und dazwischen immer wieder die Füße hoch legen, nicht zu viel abwinkeln. Ich hab so oft die Füße überkreuzt oder zusammen geschlagen. Ausgestreckt fließt es besser ab. Außerdem hilft viel Bewegung und ausreichend trinken!
    Wenn nach den Strümpfen ein leichter Abdruck bleibt ist das normal, aber sie sollen nicht weh tun, lass dich am besten beraten. Es gibt übrigens auch Strumpfhosen die fand ich auch sehr angenehm :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum