Pensionsjahre der Ehefrau schenken

xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 13. 05. 2013, 14:25 in Karenz & Rechtliches
Hallo.
Hab das gestern am Rande in den Nachrichten gehört, dass der Mann der Frau für jedes Kind 4 Jahre seiner Pension schenken kann. Weiß jemand darüber mehr? Macht das jemand?

Kommentare

• Ich glaub das gibts nur in Deutschland
    In Österreich ist es so dass du für jedes Kind 48 Monate Kindererziehungszeiten angerechnet bekommst bei mehrlingsgeburten sund es mehr monate das weiss ich jetzt aber nicht auswendig wie viel.
    Stirbt das kind innerhalb der 48 monate oder wird zur Adoption frei gegeben endet die kindererziehungszeit mit dem tag des todes bzw der Adoption
    Wird innerhalb der 48 monate ein zweites kind geboren endet mit Tag nach Geburt die kindererziehungszeit für das ersdte Kind und die für das zweite beginnt
  • Hab den Beitrag gefunden Orf
  • Wie schaut es aus wenn man nach 15 Monaten wieder arbeiten geht? Wieviel wird da angerechnet?
  • @Babsi ne das meinte ich nicht
    Hab dazu folgendes gefunden:
    Mit dem Pensionsharmonisierungsgesetz 2005 wurde die Möglichkeit eines freiwilligen Pensionssplittings eingeführt. Damit kann derjenige Elternteil, der sich nicht der Kindererziehung widmet und erwerbstätig ist, für die ersten vier Jahre bis zu 50 Prozent seiner Teilgutschrift auf das Pensionskonto jenes Elternteils übertragen lassen, der sich der Kindererziehung widmet.Diese Regelung gilt für Jahre der Kindererziehung ab 2005. Eine solche Übertragung kann nur bis zur Vollendung des siebenten Lebensjahres des Kindes beim zuständigen Pensionsversicherungsträger beantragt werden.

• am besten bei der PVA nachfragen...

meiner Meinung nach muss der Vater aber so gut verdienen und so viele Pensionsmonate haben, dass ihm das freiwillige Pensionssplitting rechnerisch für seine eigene Pension nix "ausmacht" - das "Verschenken" fehlt ihm selbst ja dann bei der Pension....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum