Plötzlich nachts wieder Stuhlgang

Mein Sohn ist 5 Monate und wird voll gestillt (haben noch nicht mit der Beikost begonnen). Er hat als Neugeborenes in den ersten Wochen wie wohl eh die meisten Neugeborenen auch nachts groß in die Windel gemacht und danach nur noch tagsüber. Seit vier Wochen hat er aber nachts plötzlich wieder Stuhlgang, oft mehrmals und zeitweise auch durchfallartig (viel flüssiger, häufiger auch tagsüber, oft grünlich). Anfangs dachte ich, es wäre ein Covid-Symptom (ich hatte Covid und dachte, er auch schon, aber er hatte letztendlich erst später ein positives Testergebnis und dann andere Covid-Symptome) und war sogar mit ihm bei einer Kinderärztin (bevor sein Covid-Test positiv war). Diese hat ihn abgehört, abgetastet, in seinen Mund geschaut, etc. und meinte, er wäre gesund und würde wahrscheinlich zahnen (da hätte ich aber kein verändertes Verhalten zu vorher entdeckt und bisher hat er noch immer keine Zähne).

Ich bin nun wirklich ratlos und mache mir Sorgen, dass etwas nicht passt. Er macht mindestens einmal, aber eher öfter nachts groß in die Windel und dementsprechend oft wickeln wir ihn. Mittlerweile schaffen wir es zwar, dass er meistens während wir ihn wickeln weiterschläft, aber einmal pro Nacht wacht er dann doch meistens auf und hat dann eine längere Wachphase. Morgens hab ich dann das Gefühl, dass er noch müde ist deswegen (von mir rede ich mal gar nicht).

Kennt jemand dieses Problem? Wie ist es bei euch weitergegangen? Habt ihr herausgefunden, woran es lag? Gab es Besserung und wie?

Kommentare

• @almar meine Tochter hat beim Zahnen auch oft nächtlichen Stuhlgang. Auch noch mit fast 1 1/2. Vielleicht bahnt sicher euch etwas an.

Die ersten Zähne waren diesbezüglich am schlimmsten. Rekord waren 5 große Windeln in einer Nacht. Ich war 2h eigentlich nur mit Wickeln und stillen beschäftigt.

Man kann hier leider nichts machen, außer die Rahmenbedingungen fürs nächtliche Wickeln optimieren.
  • @almar Das könnte durchaus auch ein COVID Symptom sein. Mein Sohn hatte als erste Anzeichen, 2-3 Tage vor anderen Symptomen, auch veränderten Stuhlgang (allerdings war er da schon 2). Allerdings finde ich 4 Wochen jetzt schon recht lang, wenn seither keine Besserung eingetreten ist. Wann habt ihr denn wieder Kinderarzttermin? Ich würde es da mal ansprechen. Vielleicht kann man da so einen Abstrich machen und den kontrollieren. Ich würde mir jetzt aber mal keine allzu große Sorgen machen. Das kann sich oftmals ändern und ist eben von vielen Dingen abhängig.
  • MarleMarle

205

bearbeitet 18. Februar, 15:29
    Mein Sohn hatte genau die gleichen Symptome mit 5 Monaten über mehrere Wochen. Extrem häufiger Stuhlgang, oft grünlich und auch plötzlich wieder in der Nacht.

Wir haben die Kinderärztin mehrmals kontaktiert, sogar eine Stuhlprobe abgegeben, weil ich mir nicht sicher war, ob es eib infektiöser Durchfall sein könnte... ca 2 Wochen später waren die ersten Zähne da 🤭

Er hatte das dann nie wieder beim Zahnen, außer bei den allerletzten Backenzähnen, aber nicht ganz so ausgeprägt und zum Glück nur tagsüber 🤭
  • almaralmar

1,285

bearbeitet 18. Februar, 20:38
    Danke für eure Rückmeldungen! @awa @sabsie4517 @Marle

Vielleicht liegt es ja wirklich an den Zähnen. Auch wenn mir vier Wochen schon sehr lange vorkommen.

@awa Wie lange dauert(e) das bei deiner Tochter von Durchfallbeginn bis die Zähne kamen/kommen?

@sabsie4517 Spannend, dass das schon vor den anderen Covid-Symptomen war. Hatte er da aber schon einen positiven Test? Bei meinem Sohn war der Test erst ein paar Tage nach Durchfallbeginn und zeitgleich mit Symptomen wie Fieber und Husten positiv. Allerdings kann man bei den Kleinen ja nicht sooo genau testen, also vielleicht war er doch schon ein paar Tage vorher positiv. Vier Wochen kommen mir dafür aber auch sehr lange vor (er ist seit 1,5 Wochen wieder negativ).
    Kinderarzttermin haben wir erst im März wieder, aber ich werde wohl schon früher hinschauen.
  • Wir haben derzeit das gleiche Problem. Mein Sohn ist 8 Monate.
    Wir hatten vor kurzem Influenza. Laut Kinderarzt liegt es am durchgemachten Infekt. Es kann durchaus ein paar Wochen dauern.
    almar
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum