Dringend Kindergartenplatz in 1040 oder 1050 Wien gesucht – bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,
ich hoffe so sehr, dass es in Ordnung ist, dass ich mich hier an euch wende. Ich bin gerade in einer wirklich schwierigen Situation und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich ziehe ganz kurzfristig mit meinem zweijährigen Kind nach Wien (4. Bezirk), weil ich mich von meinem Mann getrennt habe. Es war keine einfache Entscheidung, aber ich habe hier ein besseres Support-System und hoffe, dass wir beide hier einen Neuanfang schaffen können.
Leider habe ich durch die plötzliche Trennung und den schnellen Umzug die meisten Anmeldefristen für die Kindergärten verpasst, und jetzt stehe ich vor einem riesigen Problem: Viele Kindergärten sind bereits voll, und bei einigen bekomme ich nicht einmal eine Antwort. Ich versuche alles, um einen Platz für mein Kind zu finden, aber langsam verliere ich den Überblick und auch die Hoffnung.
Es ist mir so wichtig, dass mein Kind in einer liebevollen Umgebung betreut wird, wo es sich wohlfühlen und glücklich sein kann. Ich möchte einfach nur, dass es gut aufgehoben ist, während ich mich um all die anderen Herausforderungen kümmern muss. Es spielt keine Rolle, ob der Kindergarten privat oder städtisch ist – Hauptsache, mein Kind hat einen Platz und bekommt die Betreuung, die es verdient.
Falls jemand von euch selbst gute Erfahrungen mit einem Kindergarten in 1040 oder 1050 Wien gemacht hat oder vielleicht von Freunden oder Bekannten eine Empfehlung bekommen hat, wäre ich euch unendlich dankbar, wenn ihr mir davon erzählt. Jeder Hinweis könnte für uns einen riesigen Unterschied machen, und ich würde mich so freuen, wenn mein Kind bald einen Platz in einem liebevollen, schönen Kindergarten findet.
Danke euch von Herzen für jede Hilfe! 💕






Kommentare

  • Ohje, tut mir leid, dass du das grad durchmachen musst!
    Ich hab leider keine konkrete Empfehlung für dich. Ich nehme an du hast bei der Stadt Wien schon angerufen? Im Bezug auf die privaten Kindergärten würde ich einfach auf Google Maps alle raussuchen, die aufgrund der Lage in Frage kommen und durch telefonieren. Hast du auch Tagesmütter angefragt? Oder möchtest du nur Kindergärten?
    Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute!
  • Hast du es schon über betreuungsplatz.at versucht? Da kannst du nach Bezirken filtern und manchmal stellt eine Einrichtung auch ganz aktuell rein, dass sie einen freien Platz haben.
  • Vielleicht wäre tagesmutter was für dich? Ich plane aktuell selber meine Fortbildung in diese Richtung und möchte im Herbst starten (weiß aber leider nicht in welchem Bezirk ich dann wohne).
    Aber es gibt so viele und in dem Bereich ist es auch nicht so streng mit fristen.
    Empfehle dir außerdem diese Website für Eltern- und Selbstverwaltete kindergruppen https://www.wienerkindergruppen.org/mitgliedsgruppen
  • bearbeitet 21. Februar, 19:56
    Hallo! Die Pfarrkindergärten der St. Nikolausstifung haben eine Seite mit allen Standorten.

    Ich seh da im 4. und 5. freie Plätze, da würde ich anrufen (wir sind mit dem Träger sehr zufrieden, aber anderer Bezirk). Im Kindergarten "Auf der Wieden" kenn ich zufällig die Hausspringerin, ganz eine Liebe.

    https://nikolausstiftung.at/#toggle-id-4
  • Hallo!

    Sicher eine schwierige Situation... Ich hoffe, dass du was passendes findest!
    Es gibt in der Schlüsselgasse im 4. Bezirk einen Montessori Kindergarten von der Diakonie.
    Auf der HP steht, dass sie auch unter dem Jahr Kinder nehmen und es aktuell auch freie Plätze gibt.

    https://www.diakonie.at/unsere-angebote-und-einrichtungen/evangelischer-montessori-kindergarten-wieden

    Ich wünsch dir alles Liebe und viel Kraft für diese bestimmt sehr aufreibende Zeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum