Hallo an alle,
ich habe am 11.2. eine Zusatzversicherung bei der Merkur abgeschlossen. Habe lange darüber nachgedacht, ob ich sowas überhaupt brauche und dennoch eine unterschrieben. Versicherungsbeginn ist der 1.2.! Heute habe ich Polizzen erhalten und hätte nun eine 14tägige Rücktrittsfrist (Ab Ausstellungsdatum? 18.2.?). Habe nun ein unerwartetes Problem: mein Schwangerschaftstest war gestern positiv 😌. Die Schwangerschaft startet ja bei Beginn der Periode und das fällt dann auf Ende Jänner. Aber bei Vertragsabschluss konnte ich noch nicht wissen, dass ich schwanger bin!
Im Angebot war folgende Klausel:
Wartezeiten nach Versicherungsbeginn
Für Entbindungen einschließlich der wegen Schwangerschaft erforderlichen
Untersuchungen sowie für die damit im Zusammenhang stehenden
medizinisch notwendige Heilbehandlungen und für Fehlgeburten besteht mangels anderer Vereinbarung Versicherungsschutz erst nach Ablauf einer Wartezeit von 9 Monaten, es sei denn, es handelt sich nachweislich um eine nach Vertragsabschluss während der Versicherungsdauer eingetretene Schwangerschaft.
Was soll ich tun? Bei der Versicherung anrufen und nachfragen? Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre natürlich enttäuscht, wenn ich die Privatversicherung bei der FA nicht nutzen könnte.
Liebe Grüße
Kommentare
2,155
Ich würde anrufen und den Sachverhalt darstellen. Man kann auch während einer Schwangerschaft eine Zusatzversicherung abschließen, meist muss man dann was extra nehmen oder den Partner auch mitversichern lassen bzw. zahlt vielleicht etwas mehr. Aber da du ja auch noch die Rücktrittsfrist hast und sie dich dadurch nicht verlieren wollen (weil du sonst zu einem anderen Anbieter wechselst), kommen sie dir da eventuell doch entgegen.
2,155
778
249