Linz - Geburt bei Barmherzigen Brüdern oder Kepler Uniklinikum

Hallo,
ich bin derzeit zum ersten mal schwanger und freu mich schon total auf das kleine Zwergi.
Ich überlege gerade wo ich entbinden soll (BB oder Kepler, bin derzeit sicherheitshalber mal bei den Brüdern angemeldet).
Da ich noch nicht viele Leute in OÖ kenne bzw. noch keine Mamis, fehlen mir die Erfahrungsberichte.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welches KH könnt ihr empfehlen?
Ev. noch als Info: Schwangerschaft verlief bis jetzt komplikationslos und auch alles Test (Organscreening etc.) waren unauffällig - daher kein akuter Grund fürs Kepler Klinikum.

Kommentare

• @cls

Müsste ich zw den beiden wählen, dann würd ich die Brüder nehmen. Finde aber die Freundlichkeit lässt bei beiden zu wünschen übrig 😅

Ich hab 3x in Wels entbunden u war zu 100% zufrieden.
  • bearbeitet 26. Februar, 11:18
    Ich hab 2022 bei den Brüdern entbunden und würde wieder hingehen.

Damals waren viele junge Hebammen in Ausbildung… die waren alle ein Traum. Hab so ziemlich alle im Kreissaal kennengelernt weil Einleitung 🙈
    Unsere „normale“ Hebamme war bissl zwieder, die meiste Zeit war aber eh die Azubi bei uns.

Wochenbettstation war auch lieb, nur die Kinderärztin war… 😬😁

Und bei den Brüdern gibts Zweibett-Zimmer was halt auch ganz nett ist ^^
  • Bei den barmherzigen Brüdern müsste man sich in der Frühschwangerschaft anmelden. Weiß nicht, ob du jetzt noch einen Platz bekommen würdest..

Ich geh bald zum zweiten Mal ins kuk.
    Ich denke, Man macht mit beiden nichts falsch. Kuk ist größer, hat viel mehr Geburten im Jahr und eine hervorragende neugeborenstation dabei, falls etwas mit dem Baby sein sollte.
    Barmherzige Brüder hat dafür kleinere Zimmer und auch Familienzimmer.

Ich hab mich damals viel informiert, Erfahrungsberichte gelesen und auch mit bekannten geredet. Ich hab mich lange nicht entscheiden können, die Meinungen gehen stark auseinander. Jeder hat irgendeine Präferenz, kennt Horrorgeschichten von dem Krankenhaus oder vom anderen. Oder hat eine super Geburt in diesem oder dem anderen gehabt.
    Ich hab mich dann eben fürs kuk entschieden, war aber mit der Hebamme dort nicht zufrieden. Geh trotzdem wieder hin. Man kann immer und überall Pech haben mit dem konkreten diensthabenden Personal, notfalls nach jemand anderem fragen...

Ich würde sagen, es ist im Endeffekt egal, welches der beiden du nimmst. Sind beide gut.
  • Ich denke auch, dass du mit beiden keine schlechte Wahl triffst.
    Ich war 2019 bei den BHB und weil geburtenarmer Monat war, war ich 4 Tage allein im Zimmer. Das ist natürlich Glückssache, kann einem überall passieren.
    Ich arbeite auch dort, von daher wollt ich schon gern hin. Ich hab nur freundliche Hebammen, Schwestern und Ärzte kennen gelernt, das ist aber wohl auch eine Frage des Glücks.

Erfahrungsberichte gibts dort und da gute und schlechte, man kanns wirklich nicht sagen eigentlich, wo es besser ist.
  • yve412yve412

1,310

bearbeitet 26. Februar, 12:02
    2023 hab ich meinen kleinen im kepler entbunden und war zufrieden.. hatte sogar 2 hebammen die durchgehend (war eine recht schnelle geburt) anwesend waren. die zimmer auf der station waren zwar teilweise "überbesetzt" aber dafür kann die station jetzt "nichts" - bei den brüdern bekam ich sowieso keinen platz mehr (hab in der 9.ssw nach dem FA termin angerufen 😅)
  • Ich hab drei mal bei den Brüdern entbunden und bis auf eine Schwester bei der ersten Geburt absolut keine negativen Erfahrungen gemacht, im Gegenteil ☺️
    Hatte bei der ersten Geburt Komplikationen und musste Notoperation werden und die beiden Ärztinnen kamen sogar nach ihrer Schicht schon in zivil vorbei um nach mir zu sehen und bei der letzten Geburt hat sich die kleine leider blöd ins Becken gedreht und der Arzt und die Hebamme waren super kompetent und haben die Situation prima gelöst!
    Hab vom KUK bisher auch wenig negatives gehört, aber ich hab mich bei den Brüdern super aufgehoben und betreut gefühlt!
  • Ich hab auch 2x bei den Brüdern entbunden, mir wars „lieber“ da mein Papa bei den BHS arbeitet, mein ehemaliger Frauenarzt auf der Geburtenstation bei den Brüdern arbeitet
    Und wegen den 2 Bett Zimmern
    Ich war bei beiden Geburten sehr zufrieden

Ich habe auch ein paar Freundinnen und Bekannte die im KUK entbunden haben und sehr zufrieden waren
  • Ich hab 2020 bei den Brüdern entbunden und mich jetzt auch wieder angemeldet.

Ich war super zufrieden, alle waren zuvorkommend bis auf eine Schwester, die mitten in der Nacht beim kurz rein schauen auf die Maske bestanden hat bei uns Müttern (war September 20)
    Ich wollte nach 2 Tagen Heim, da wurde super geschaut, dass das auch klappt.
    Und 2-Bett-Zimmer sind schon toll 🙂
  • Vielen Dank für eure Antworten - hat mir echt geholfen!
    Hab beschlossen bei den Brüdern zu entbinden. Ev. einziger Grund noch umzuschwenken wäre die bessere Kinderstation im Kepler, aber ich denke man soll nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen ;)
    Kurze Folgefrage: Ich bin aus diversen Gründen nicht sicher ob ich stillen will oder nicht. Hat wer damit Erfahrung wie sie da bei den Brüdern eingestellt sind?

LG
  • Ich hab zwei Mal im KUK entbunden, die Zimmer sind Dreibettzimmer, bei den Barmherzigen Brüdern Zweibettzimmer. Mehr Platz pro Person hat man aber im KUK, die Zimmer bei den Brüdern sind sehr klein. Ich denke, ansonsten ist es recht egal. Man kann in beiden Kliniken Glück oder Pech mit dem Personal haben bzw. auch mit der Geburt an sich. Die Erfahrungen von anderen hängen auch viel davon ab, wie die Geburt verlaufen ist. War sie eher komplikationsarm, werden die meisten positiv davon berichten. Gab es Probleme, dann meist negativ. Nur wäre das in einem anderen Krankenhaus wahrscheinlich dann auch eine schlechte Erfahrung. Allgemein ist es halt bei den Barmherzigen Brüdern so, dass sie sich die Schwangeren aussuchen können, das KUK muss alle nehmen. Entsprechend bin ich mir in der Schwangerenambulanz vom KUK teilweise fremd vorgekommen, weil so viele Frauen mit Kopftuch dort waren, teilweise in Begleitung ihres Mannes, der die Formalitäten bei der Anmeldung dort gemacht hat, weil die Frau kaum Deutsch spricht. Auf der Wochenbettstation versuchen sie Frauen mit ähnlicher Herkunft zusammenzulegen. Beim ersten Kind hatte ich überwiegend Österreicherinnen im Zimmer, beim zweiten Mal nur welche, die kaum Deutsch gesprochen haben (eine Afrikanerin und eine aus einem osteuropäischen Land). War jetzt für mich aber kein Problem, keine meiner Zimmerkameradinnen hatte jemals eine Großfamilie zu Besuch. Und ansonsten würde ich empfehlen, dass du nach der MuKi-Untersuchung in der ersten Lebenswoche (Kind muss mindestens 48 Stunden alt sein) bald nach Hause gehst, wenn es dir und dem Baby gut geht und du dich um eine Nachsorgehebamme für daheim kümmerst.

Stillfreundlich sind vermutlich heutzutage alle Krankenhäuser in Österreich. Wenn du entsprechend klar auftrittst, wird das hoffentlich in allen Krankenhäusern akzeptiert. Beschäftige dich aber vielleicht nochmal eingehend damit, gerade das Kolostrum wäre sehr sinnvoll zu geben. Dazu muss man das Baby nicht notwendigerweise anlegen, man kann auch ausstreichen.
    mockingbird
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum