Hallo kennt sich jemand mit der Merkur Versicherung besser aus bzw. hatte dies schon einmal.
Man hat ja Anspruch auf die Entbindung in einer Privatklinik und diese wird ja von der Versicherung übernommen. Wie ist das wenn man in einem normalen KH entbindet und dies nicht in Anspruch nimmt, bekommt man diesen Betrag dann ausbezahlt wenn man ihn nicht benötigt ?
Was ist allgemein alles inbegriffen ? Also Arzttermine weiß ich, und auch das Organscreening und Nackenfaltenmessung.
In der Polizze steht etwas von 2000€ bei Geburt ?
Vielleicht kann mir das jemand genau schildern bitte der auch diese Versicherung hat
Vielen Dank 😊
Kommentare
2,188
1,486
1,486
2,188
926
1,486
Wir da eigentlich nur der Aufenthalt danach mit eingeschlossen oder auch die Entbindung direkt ? Oder ist es dann egal ob ich ambulant in einer Privatklinik oder im LKH entbinde ?
2,188
926
Du wirst gefragt ob du Zusatzversichert bist und da sagst du dann Nein, nicht das sie dich dann automatisch auf die Sonderklasse legen.
Bissal aufpassen muss man da 😉
Ich hab in einem KH mit Zweibettzimmer entbunden, hatte einen Kaiserschnitt und war dann eine Woche lang im KH, weil meine Entzündungswerte nicht gepasst haben.
In einem Zweibettzimmer war das gut zum aushalten.
Wenn du in einem KH entbindest mit Mehrbettzimmer, find ich es schon anstrengend wenn man in der Nacht nicht viel Schlaf bekommt weil ständig ein Baby weint oder jemand schnarcht…
Kommt drauf an, wie es einem geht und welchen Komfort man will.
Wenn du deinen Mann immer dabei haben willst, kannst du fragen ob es ein Familienzimmer gibt.
Das kostet auch extra, kann man aber privat zahlen und muss nicht über die Versicherung laufen.
16,975
690
Es gibt auf alle Fälle verschiedene Tarifstufen. Mein Mann hat z.B. nur Krankenhaus.
Hast du eine/n Betreuer/in? Der/die kann dir sicher verschiedene Varianten berechnen.
16,975
Früher als Baby war ich mit ihr bei privaten Kia und jetzt gehe ich zu einer Kassenärztin auerdem zahlt die bva ziemlich viel dazu. Zb Augenarzt war 90€ und 70€ hat die bva gezahlt und den Rest die Merkur. Für 1x im Jahr finde ich 20€ nicht viel.
690
Genau - bei uns ist es bei der Großen auch so - die teuren Impfungen haben wir erledigt, es sind sowieso weniger Arztbesuche und die Krankenkasse übernimmt eigentlich sehr viel bzw. hat unsere Kinderärztin anscheinend günstige Tarife (hab schon ein paar Mal den gesamten Betrag bekommen). 😀
1,486
16,975
690
Das war aber wirklich überraschend günstig bei der Vertretungsärztin 😆.
@MrsBatman Bei mir dauerts teilweise auch sehr lang. Vom 5.3. bis jetzt ist aber eh normal denk ich - bei mir dauert es oft über 6 Wochen. Ist komplett verschieden. 🙂 In Bearbeitung wird es immer kurz nach dem Einreichen gesetzt, aber dann kann es eben noch dauern.
356
690
Bei der Großen steht Physikotherapeutische Behandlung (könnte Ergotherapie sein?!?) bis 705 Euro pro Kalenderjahr.
Bei der Kleinen steht überhaupt physikalische Behandlung (ich weiß nicht, ob da Ergotherapie reinfällt) und es ist weniger und außerdem fallen noch mehr Sachen zusammen mit max. 673 Euro pro Kalenderjahr.
Wenn du eine neue Versicherung abschließt und es davor schon eine Therapie gegeben hat, wird die vielleicht auch ausgeschlossen. Da müsstest du genau nachfragen.
356
3,406
Alles von dem du jetzt schon weißt daß du es brauchen wirst ist leider sowieso ausgeschlossen. Ebebso gibts für manche Leistungen (meist Therapien) Wartefristen von 6- 12 Monaten. Rechne dir auch durch, ob sich die Versicherung wirklich lohnt für euch. Oft sind die Zuschüsse zur Ergo mit 600 - 700 Euro pro Jahr gedeckelt. Wenn du dann zb 50 Euro im Monat zahlen musst, ist es ein Nullsummenspiel. Falls du mehr zahlen müsstest, würdest du ev sogar draufzahlen, wenns jetzt nur um die Ergo geht.
Ich muß sagen, mein Sohn ist jetzt 10, wir haben uns damals nachdem wir alles durchgerechnet hatten gegen eine Privatversicherung entschieden und das war gut so. Kosten die die Versicherung gezahlt hätte wären ca 3000 Euro weniger gewesen als die Kosten für die Versicherung per se. Das obwohl unser Sohn eine Wahrnehmungsstörung, motorische Dyspraxie und eine Trichterbrust hat und somit sehr viele Therapien hatte (u.a. 3 Jahre durchgängig Ergo). Bei einem gesunden Kind wäre das Verhältnis noch weitaus schlechter gewesen. Da ist es oft gescheiter den Betrag monatlich auf ein Sparbuch zu überweisen.
16,975
3,406
2,188
926
@MrsBatman Komisch, über die App funktioniert das bei mir eigentlich recht rasch innerhalb einer Woche.
926
Bei einer anderen Versicherung kann man auch nur 4 Tage fahren… hat mir eine Freundin erzählt.
Eine Privatversicherung ist echt schon Luxus geworden.
16,975
53
Ich hab auch die Merkur und zahle jetzt auch schon knapp 150 Euro 🙈 und ich warte immer eeewig auf Rückmeldungen und Rückerstattungen.
Sonst bin ich aber zufrieden und hab den Geburtenzuschuss bei meiner ersten Geburt erhalten, völlig unkompliziert! Ich hab mich für ein normales KH entschieden, hab dann angeben müssen ob ich privat versichert bin (zwecks Sonderklasse, Einzelzimmer) und hab nach Rücksprache mit den Hebammen dort einfach nein angekreuzt. Ich war dann 5 Tage im KH und hab anschließend alles bei Merkur beantragt, ging ohne Probleme 🥳.
@Lynni87 🙀 echt, sind es jetzt schon 8 Tage? Ich hab das leider noch nie in Anspruch genommen aber mit mind. 8 Tages wird das mit Kleinkind und Job eh unrealistisch
16,975
784
Rückerstatten die auch Medikamente ohne ärztlicher Verordnung problemlos?
Bei der Wiener städtischen bekomme ich eigentlich immer so gut wie alles zurück. Zb auch Engelwurzbalsam, Herpespflaster, etc.
16,975
926
Sonst werden generell schon die Medikamente übernommen.
784
@Lynni87 Mann, das ist auch etwas seltsam 🤦♀️
85
16,975