Medikamentöser Abbruch

Ich weiß, leider kein schönes Thema, aber ich habe leider einen MA in der 9.SSW.
Da ich gesundheitlich nicht fit bin gerade, viraler Infekt, wurde mir zum medikamentösen Abgang geraten. Kürretage könnte erst gemacht werden, wenn ich wieder fit bin, zwecks Narkose.
Jetzt habe ich gestern die erste Tablette bekommen. Morgen früh ist dann der Rest dran.
Hatte eine komplett schlaflose Nacht. Hab die wildesten Befürchtungen und Träume. Ich hab richtig Angst was da morgen auf mich zukommt.
Kann ich vom Klo überhaupt aufstehen? Wie ist die Blutung? Wie sind die Schmerzen?

Kann mir jemand Erfahrungsberichte dazu geben?
Ich überlege fast mich stationär aufnehmen zu lassen 🙈

Kommentare

• @Sabrina_H ich hatte im Herbst einen medikamentösen Abgang.
    Unser Baby ist in der 7. SSW nicht mehr gewachsen. Die Tabletten hab ich dann in der 10. SSW bekommen.
    Ich hab mir 30 min vor den Tabletten jeweils eine schmerztablette gegönnt, weil ich wie du furchtbare Angst hatte und auch sämtliche grausligkeiten im Internet gelesen habe.
    Hab mich dann ab 14 Uhr auf die Couch verzupft und gewartet. Kurz vor der 2. Tablette hab ich dann leichte Blutungen bekommen.
    Ungefähr 30 min nach der 2. Tablette dürfte dann das Baby raus sein. Ich hab’s in dem Moment gar nicht bewusst mitbekommen, war auf Toilette und spürte einfach bisschen mehr Blut quasi. Aber das war einmalig und danach war es wie eine starke Monatsblutung.
    Ich hatte die dicken Einlagen und fühlte mich damit aber sicher.
    Von den Schmerzen her fand ich’s auch absolut ned schlimm - wie stärkere Periodenkrämpfe würd ich sagen.

Empfindet aber bestimmt auch jeder anders.

Mein Tipp: Mach es dir auf der Couch gemütlich und stell dir Getränke und Snacks bereit die du gerne magst.
    Vl kann dein Partner zuhause sein. Das war mir auch wichtig, dass er bei mir war - weil ich eben auch wirklich Angst hatte.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe und hoffe, dass ich dir die Angst etwas nehmen konnte.

Solltest du trotzdem das Gefühl haben, dass du im Krankenhaus besser ausgehoben bist, dann lass dich stationär aufnehmen!
    Sabrina_H
  • Ich hatte einen natürlichen Abgang Ende des ersten Trimesters nach MA vermutlich um die 7. SSW rum.

Begonnen hat es bei mir mit Schmierblutungen. Dann kam wenige Tage später der wirkliche Abgang. Und es war wirklich ne Art kleiner Geburt. Mit schmerzhaften (aber auszuhaltenden) Kontraktionen, die Menge Blut und Gewebe ausgestoßen haben. Ich bin für ungefähr 3 Stunden auf der Toilette sitzen geblieben, dann war das Gröbste vorbei und ich bin mit einer dicken Binde und einer Wärmeflasche ins Bett gegangen. Mit häufigeren Binden wechseln hätte ich die Fehlgeburt aber, wenn ich gewollt hätte, auch nicht auf dem Klo verbringen müssen.

Danach hatte ich noch gut eine Woche leichtere Blutungen. Und einen empfindlichen Beckenboden. Also habe ich so ne Art „Mini-Wochenbett“ gehalten.

Alles Gute dir für das, was dir bevorsteht!
    Sabrina_H
  • @Trila_9193
    Das beruhigt mich etwas!! Das heißt du würdest es auch wieder so machen ohne Kürretage?

Hattest du auch 4 Tabletten für vaginal? Bei mir hieß es ich soll alle 4 morgen früh gleichzeitig nehmen?
    Mami2023
  • @Sabrina_H ich würde mich in dem Stadion immer wieder für den medikamentösen Abbruch entscheiden.

Nein bei mir war das bisschen anders. Ich hab an einem Dienstag um 14:00 die Abteibungstablette im KH bekommen.
    Genau 48h später musste ich die erste Dosis oral nehmen und ich glaub nochmal 3h später die 2. Dosis.
    Sabrina_H
  • @Sabrina_H tut mir zuerst einmal sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musst!

Ich hatte vor einigen Jahren auch einen medikamentösen Abbruch in der 8. SSW. Ich würde immer wieder diese Variante wählen.
    Zuvor hab ich viele Horrorgeschichten im Internet gelesen und hab mich daher auf das Schlimmste gefasst gemacht.
    Es war dann aber nicht so schlimm als erwartet (ich rede nur vom körperlichen). Ja es hat weh getan, aber mit Schmerzmitteln gut auszuhalten. Die Blutung war stark, aber nicht so als ob man das Gefühl hat zu verbluten. Ich musste nach 2 Tagen zur ersten Kontrolle und hab dann nochmals Tabletten bekommen,weil nicht alles abgegangen ist. War aber auch wieder aus haltbar und nach etwas über einer Woche war alles vorbei.

Alles, alles Gute für dich 🍀
    Sabrina_H
  • @Sabrina_H : ich hatte einen medikamentösen Abbruch in SSW11. Ich würde mich auch wieder dafür entscheiden, auch wenn es bei mir wohl eher so eine „Horrorstory“ war. Wobei ich es persönlich nicht so erlebt habe (natürlich war es nicht schön, aber es war halt medizinisch gesehen nicht der ideale Verlauf, lag vielleicht auch daran, dass die SS schon recht weit war).

Bei mir war ein Hauptproblem, dass ich nur Paracetamol daheim hatte (hatte vorher schon einen natürlichen Abgang und da war das ausreichend, war aber SSW7). Ich hatte dann aber sehr starke Schmerzen und habe ab einem gewissen Punkt alles erbrochen inkl. Tabletten. Die Blutungen waren auch sehr stark, wenn auch nicht gefährlich, aber das konnte ich nicht so abschätzen (es war aber nicht durchgehend, ich war also nicht ununterbrochen am WC). Nachdem es zu dem Zeitpunkt schon nachts war, haben wir die Rettung gerufen, die mich ins Spital gebracht hat. Sonst hätte ich meine Gyn kontaktiert. Im Spital habe ich intravenös Schmerzmittel bekommen und der Arzt hat mechanisch etwas Gewebe entfernt (keine Kürettage). Danach ging es mir sehr schnell besser. Meine Blut- und Vitalwerte waren auch gut und ich konnte wieder nach Hause. Rettung und Personal im Spital waren alle sehr Einfühlsam und bemüht und ich habe mich wirklich gut versorgt und sicher gefühlt. Emotional war es natürlich belastend, aber das war die Situation ohnehin und für mich auch der Gedanke an eine Kürretage.
    Bei der Gyn-Kontrolle ein paar Tage später hat sich herausgestellt, dass noch Gewebe da war. Hab also nochmal das Medikament genommen (und ein besseres Schmerzmittel) und damit ist auch der Rest schmerzfrei und ohne weitere Probleme abgegangen. Das war dann eher wie eine starke Regelblutung.

Was ich damit sagen will ist, dass es natürlich nicht immer reibungslos läuft. Aber das gilt leider für jede Option die du hast. Das heißt aber nicht, dass es ein Horror sein muss.
    Und: lass dir ein gscheites Schmerzmittel verschreiben 😉 Man muss das nicht „ertragen“.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum