Wird der Babyschlaf wieder besser?

bearbeitet 08:29 Uhr in Entwicklung & Erziehung
Hallo an alleđŸ«¶đŸ»
Jetzt muss ich doch mal ein Thema ansprechen das mich nun schon bissl lĂ€nger beschĂ€ftigtđŸ„Č
Der schlaf meines Babys ist, seit ca 1 Monat, totalst unruhig. Sie ist jetzt 8 Monate alt, und lernt jetzt so langsam richtig Krabbeln. Momentan sind wir noch beim Robben lernen aber es wirdđŸ„°
An sich weiss ich dass das eine tolle sache ist und ich bin auch wirklich sehr sehr stolz auf meine kleine Maus, und hier werden jetzt wohl auch einige Mamis schreiben ,,halts aus sie macht fortschritte, sei doch froh,, usw usw đŸ« 
Ja, ich bin froh und freue mich riesig dass sie mobil wird ABER: sie verarbeitet alles im Schlaf kommt mir vor. Unter tags mag sie fast nie lĂ€nger als 1 stunde am boden liegen und ,,spielen oder ĂŒben,,. Sie bekommt nochml 2 ZĂ€hne, die oberen und ist deshalb wirklich auch anhĂ€nglich, was ja auch vollkommen okay ist wenn sie schmerzen hatđŸ„č
Aber sie Dreht und wendet sich im Bett nachts dass ich nicht mehr weiss obs jemals wieder besser wird, sie will ja untertags nicht ĂŒben, sie bewegt sich kaum und macht es lieber nachts oder im Schlaf, das sie dann auch sehr unruhig schlafen lĂ€sst. Weiss nicht mehr wie ich sie am besten dazu bewegen kann sich mehr zu bewegen, Robben kann sie ja schonđŸ„čSie ist aber auch jeden tag um 6:30 munter und aber auch dementsprechend mĂŒde unter tags wenn ihr nachts der schlaf fehltđŸ„č
Letztes mal lag sie fast am rande des Bettes und hat dabei aber geschlafenđŸ˜Č gibt es wirklich Babys die so viel im Schlaf verarbeiten mĂŒssen?
Sie war so eine gute schlĂ€ferin, und schlief wirklich lange sodass ich eigentlich wirklich nichts sagen konnte. Aber seit einem Monat ist es echt anstrengend. Ist das die 8 Monats Regression oder hĂ€lt das lĂ€nger an? Wird es wieder besser? Ich möchte jetzt nicht mehr dazu schreiben denn sonst wird der Beitrag ewig langeđŸ€Ł aber das sind so die Kernpunkte.
Wie war das bei euch? Ich bilde mir immer ein ich wĂ€re mit dem alleineđŸ„č Hat jemand tips oder gibts da garnichts?
Vielen Dank schon mal fĂŒr die HilfeđŸ„°

Kommentare

• Mohnblume88Mohnblume88

5,017

bearbeitet 08:54 Uhr
    Bei meiner Tochter war das auch mit 8 Monaten. Jede Stunde wach, teilweise dann auch lÀnger.

Ich hatte Kontakt zu einer Bekannten, die mit Babys arbeitet und hab ihr das so nebenbei erzĂ€hlt. Sie fragte mich, ob mein Kind tagsĂŒber recht zufrieden wĂ€r, was ich bejahte. Sie war sogar sehr fröhlich.
    Daraufhin meinte sie, dass es passieren kann, wenn man ein fröhliches Kind hat, dass man das dann immer darin bestĂ€rkt fröhlich zu sein. Und sobald Frust oder Ärger aufkommt, wird das weggestillt oder anders (unbewusst) abgelenkt. Bei uns war es definitiv das Stillen. Sobald sie gemeckert hat, hab ich angedockt.
    Das fĂŒhrte dazu, dass sie tagsĂŒber keine Gelegenheit hatte, ihren Frust abzubauen und der holte sie dann nachts ein.

Wir haben dann ein wenig experimentiert und so ließen wir sie dann tagsĂŒber zB bei ihrem Scheitern auch mal herzzerreissend weinen.
    Ich hörte das Einschlafstillen abend auf, weil es ihre abendliche Schreiphase unterbunden hatte. Ich akzeptierte also, dass sie abends mal weinen musste, um ihren Stress loszuwerden.
    Als wir das dann verinnerlicht hatten und fĂŒr uns machbar gestalteten, wurden auch die NĂ€chte wieder besser und wir hatten nie wieder so eine schlechte Phase.

Bei uns war das zufĂ€llig das Richtige. Wie klingt das fĂŒr dich? Total abwegig oder vielleicht passend?
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Bei meiner Tochter war das auch mit 8 Monaten. Jede Stunde wach, teilweise dann auch lÀnger.

Ich hatte Kontakt zu einer Bekannten, die mit Babys arbeitet und hab ihr das so nebenbei erzĂ€hlt. Sie fragte mich, ob mein Kind tagsĂŒber recht zufrieden wĂ€r, was ich bejahte. Sie war sogar sehr fröhlich.
    Daraufhin meinte sie, dass es passieren kann, wenn man ein fröhliches Kind hat, dass man das dann immer darin bestĂ€rkt fröhlich zu sein. Und sobald Frust oder Ärger aufkommt, wird das weggestillt oder anders (unbewusst) abgelenkt. Bei uns war es definitiv das Stillen. Sobald sie gemeckert hat, hab ich angedockt.
    Das fĂŒhrte dazu, dass sie tagsĂŒber keine Gelegenheit hatte, ihren Frust abzubauen und der holte sie dann nachts ein.

Wir haben dann ein wenig experimentiert und so ließen wir sie dann tagsĂŒber zB bei ihrem Scheitern auch mal herzzerreissend weinen.
    Ich hörte das Einschlafstillen abend auf, weil es ihre abendliche Schreiphase unterbunden hatte. Ich akzeptierte also, dass sie abends mal weinen musste, um ihren Stress loszuwerden.
    Als wir das dann verinnerlicht hatten und fĂŒr uns machbar gestalteten, wurden auch die NĂ€chte wieder besser und wir hatten nie wieder so eine schlechte Phase.

Bei uns war das zufĂ€llig das Richtige. Wie klingt das fĂŒr dich? Total abwegig oder vielleicht passend?

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort, erstmal bin ich froh dass ich nicht alleine bin😂
    Sie ist unter Tags auch total glĂŒcklich. Sie lacht bei jedem und lacht auch fast den ganzen Tag mit uns. Sie Kreischt richtig mit unseren Katzen und mag das blödeln auch sehr gerne. So wie du es beschreibst, den Frust rauszulassen, mache ich eigentlich schon immer. Ich lasse sie auch mal schreien oder weinen wenn sie frust hat und habe sie eigentlich deswegen nie angedockt, immer nur in den Arm genommen. Sie beruhigt sich dann auch oft schwer, erst wenn ich sie halte und knuddel. Ich stille sie am abend vor dem ins Bett gehen auch, aber nur dass sie nochmal etwas trinkt wenn sie durst hat oder nochmal das bekommt was sie braucht, sie braucht es eigentlich nicht zum schlafen und auch nachts stille ich sie nur 1 mal, wenn sie wirklich hunger hat. Meistens lĂ€sst sie sich dann mit dem Schnuller beruhigen.
    Und wie gesagt unter tags lasse ich sie auch mal Zicken und spinnen (das macht sie momentan hĂ€ufiger, sind wohl die ZĂ€hne) und nehme sie nicht mehr stĂ€ndig hoch, nur wenn sie wirklich sehr bitterlich weint und sich kaum beruhigen kann. Also könnte ich nicht mal sagen dass ich es probiere weil wir das eigentlich eh schon so machenđŸ„č
    Aber trotzdem danke fĂŒr deinen Tipp, vielleicht hilft ja was anderes oder ich muss einfach durch 😂
    Ach ja und ich stille unter tags nur 2-3 mal, mehr nicht mehr. Sie möchte von selber nicht mehr und isst eigentlich nur noch mit uns mitđŸ„°
  • Hallo @LillyVanilly. Ich hab hier auch so eine unruhige schlĂ€ferin die alles im schlaf verarbeitet. Bei uns hat das "schlechte" schlafen ca. mit 6 Monaten angefangen.

Wie schlÀft sie denn abends ein? Ich hab sie immer am arm gehabt bis sie geschlafen hat und dann hab ich sie abgelegt.
    War dann bei einer schlafbegleitung weil sie nachts soo unruhig und so oft wach war dass ich selbst kaum mehr geschlafen hat.
    Sie hat mir den tipp gegeben dass sie im liegen selbst einschlafen soll.
    Also ich bin die ganze zeit dabei und begleite sie. Sir turnt herum usw bis sie dann selbst einschlÀft.
    Und seitdem schlÀft sie wesentlich ruhiger!
    Sie wacht nicht mehr so oft auf bzw findet dann selbst wieder in den schlaf.
    Wenn sie jetzt zĂ€hne bekommt etc. dann sind die NĂ€chte zwar immer noch unruhig, aber trotzdem besser (oder ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt 😅)
  • Carina2722 schrieb: »
    Hallo @LillyVanilly. Ich hab hier auch so eine unruhige schlÀferin die alles im schlaf verarbeitet. Bei uns hat das "schlechte" schlafen ca. mit 6 Monaten angefangen.

Wie schlÀft sie denn abends ein? Ich hab sie immer am arm gehabt bis sie geschlafen hat und dann hab ich sie abgelegt.
    War dann bei einer schlafbegleitung weil sie nachts soo unruhig und so oft wach war dass ich selbst kaum mehr geschlafen hat.
    Sie hat mir den tipp gegeben dass sie im liegen selbst einschlafen soll.
    Also ich bin die ganze zeit dabei und begleite sie. Sir turnt herum usw bis sie dann selbst einschlÀft.
    Und seitdem schlÀft sie wesentlich ruhiger!
    Sie wacht nicht mehr so oft auf bzw findet dann selbst wieder in den schlaf.
    Wenn sie jetzt zĂ€hne bekommt etc. dann sind die NĂ€chte zwar immer noch unruhig, aber trotzdem besser (oder ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt 😅)

Ach super noch eine Leidens genossinđŸ„č❀‍đŸ©č
    Sie schlĂ€ft von alleine ein am Abend, immer um die gleiche zeit das gleiche ritual, ist um 19:00 auch total streichfĂ€hig, lĂ€nger geht nicht bei ihr. Ich stille sie, lege sie ins bett, schnulli rein und kuscheldecke dazu, dann turnt sie nochmal 5-10 Minuten herum und dann schlĂ€ft sie ein. So macht sie das in der nacht auch, ich wĂŒsste garnicht wie ich ihr helfen könnte wieder einzuschlafen. Ich streichel meistens ihren Bauch ein bisschen und dann kann schon sein dass sies nach ein paar minuten weg putzt, oder sie mags garnicht. Aber sie hat eigentlich schnell gelernt sich selbst zu regulieren. Und lustiger weise hats bei uns auch mit ca 6 Monaten angefangen dass sie ganz schleichend und langsam schlechter schlief aber seit sie 7 Monate alt ist wird er immer schlimmer đŸ„č also sie schlĂ€ft auch von selbst ein, aber trotzdem turnt sie wirklich im schlaf herum, und motzt dabei auch stĂ€ndig auf und manchmal wird sie auch munter und ist total grantig dass sie nicht weiterschlafen kannđŸ€§
    Also keine Ahnung an dem einschlafen kann es auch nicht liegenđŸ„č wahrscheinlich ist sie wirklich so ein Baby das alles im Schlaf verarbeitet und auch im schlaf ĂŒben muss.
  • Ah okay... Hmm, schwierig. Geturnt hat meine auch immer total viel. Also popsch in die höhe usw.
    Seit sie selbst sitzen kann, sitzt sie sich im schlaf auch immer auf - auch heute noch. Manchmal fĂ€llt sie gleich wieder um und manchmal sitzt sie eine weile mit geschlossenen Augen da. Voll gruselig 😅
    Hab leider ansonsten keinen rat fĂŒr dich. Außer dass ich weiß wie du dich fĂŒhlst...

Vl wirds bei euch in ein paar Wochen von selbst wieder besser?
  • Carina2722 schrieb: »
    Ah okay... Hmm, schwierig. Geturnt hat meine auch immer total viel. Also popsch in die höhe usw.
    Seit sie selbst sitzen kann, sitzt sie sich im schlaf auch immer auf - auch heute noch. Manchmal fĂ€llt sie gleich wieder um und manchmal sitzt sie eine weile mit geschlossenen Augen da. Voll gruselig 😅
    Hab leider ansonsten keinen rat fĂŒr dich. Außer dass ich weiß wie du dich fĂŒhlst...

Vl wirds bei euch in ein paar Wochen von selbst wieder besser?

Ja das glaub ich gern dass das gruselig aussieht 😂
    Tja vielleicht kommen noch andere Tips und sonst eh, augen zu und durch vielleicht wirds wirklich besser in ein paar wochen, sonst möchte ich mir eh rat holen vom arztđŸ„č
    Trotzdem danke dir đŸ„°
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum