Wien - städtischer Kindergarten - Platzvergabe

Wartet hier auch schon jemand so ungeduldig auf Zu- oder Absage für einen städtischen Kindergartenplatz? Hoffe, dass ich nicht bis Ende März warten muss
amstrand

Kommentare

• Mir wurde gesagt März/ April, also ich rechne damit, dass es heuer noch länger dauert als die letzten Jahre....
    PfefferminzamusikMama_39
  • Mama_Hase schrieb: »
    Mir wurde gesagt März/ April, also ich rechne damit, dass es heuer noch länger dauert als die letzten Jahre....

oha, danke für deine Antwort! Wer hat dir denn die Auskunft gegeben?
    Naja, dann werd ich mal versuchen, mich zu gedulden 😬

• Das war die telefonische Auskunft bei der Serviceline vom Magistrat @Pfefferminza
    Pfefferminza
  • Das war die telefonische Auskunft bei der Serviceline vom Magistrat @Pfefferminza
  • Bei uns ist es letztes Jahr auch erst Anfang April gekommen. Ich drücke euch die Daumen.
    Pfefferminza
  • oh no, also erst mal Tee trinken

In welchen Bezirken wohnt ihr?
  • Ich warte auch schon sehr ungeduldig - 21. Bezirk 🫣😅

Eine Freundin hat letztes Jahr ca. Mitte März Bescheid bekommen. Genaues Datum weiß sie nicht mehr, aber sie ist sich sicher, dass sie das Aufnahmegespräch noch im März hatte.

Beschleunigen können wir es leider nicht 🫣
  • Wir haben letztes Jahr um die Zeit für den 21.Bezirk den Brief bekommen...🙈
    Drück euch die Daumen, unsere Nachbarn warten auch gerade.
  • Oh, Dankeschön 🥰 Habt ihr euren Wunschplatz bekommen? In welchen Kindergarten seid ihr denn? ☺️
  • Journey88 schrieb: »
    Oh, Dankeschön 🥰 Habt ihr euren Wunschplatz bekommen? In welchen Kindergarten seid ihr denn? ☺️

Ja, wir haben unseren Wunschplatz bekommen. Mehr über PN =)
  • Wir warten auch schon ungeduldig...

Habt ihr einen Plan B, falls es nichts wird? 🫣
    Wir müssten dann einen privaten Kindergarten nehmen der weiter weg ist, weil die in der Nähe so kurzfristig dann keine Plätze mehr haben...
  • wir hoffen dann auch, dass in einem privaten kindergärten, den wir okay fanden, noch ein platz frei sein wird. ansonsten müssen wir wohl noch weitersuchen oder ne alternative finden, aber soweit will ich gar nicht denken
  • Hallo! gibts bei euch Neuigkeiten?
  • Wir haben letzte Woche die Zusage für einen Platz bekommen. 🥳 Wir wohnen im 20.Bezirk.
    szjudit
  • NumaliNumali

5

bearbeitet 25. März, 15:42
    Mich hat der Brief letzen Freitag erreicht - es ist die Zweitwahl geworden (die allerdings geografisch näher liegt als die Erstwahl). 11. Bezirk
    szjudit
  • Wir warten noch, 22. Bezirk.
  • Wir warten auch noch im 2. Bezirk…
  • Bin sehr gespannt….
  • Fr zusage, 22.bez
    szjuditoli
  • Ich finde es voll interessant, dass es Leute gibt die bereits eine Zusage gekriegt haben und andere haben in gleichem Bezirk noch keine Antwort bekommen. Total unlogisch…
  • Ja, die Postwege halt 🫠 kommt bestimmt bald was
  • Wir warten auch noch, 17. Bezirk
  • Ich habe heute die MA10 angerufen, sie haben gemeint, dass die Schreiben laufend verschickt werden. Es kann bis Mitte Feber (!) dauern…..
  • szjudit schrieb: »
    Ich habe heute die MA10 angerufen, sie haben gemeint, dass die Schreiben laufend verschickt werden. Es kann bis Mitte Feber (!) dauern…..

ha, ok, feber welches jahr? 2030 zur einschulung? 😅
    szjuditolijennyrr
  • Haben gestern die Zusage bekommen, 2.Bezirk
    szjudit
  • Darf ich fragen in welchem Kindergarten im 2?
  • Heute ist der Brief gekommen, eine Zusage o:)
    szjuditPfefferminza
  • bei uns gab‘s wahlinformationen 🙃
  • Wir haben eine Absage bekommen, obwohl die Schwester bereits den gewünchten Kindergarten besucht. Jetzt müssen wir uns einen privaten Platz suchen und die Kinder in 2 unterschiedlich Kindergärten bringen.
  • Oh nein… ich finde das Verfahren sehr intransparent. In welchem Bezirk seid ihr?
  • @Birne, gebt nicht so schnell auf! Ruft die Vergabestelle an und redet noch mal mit denen. Erklär die Situation wie es ist. Da arbeiten ja auch Menschen. Es wird im Glücksfall zwar nicht der gewünschte Kiga sein, aber es könnte doch noch ein städtischer in der Nähe werden. Und zweitens könnt ihr euch ja im gewünschten Kiga auf die Warteliste setzen lassen. Probiert es aus, wenn es dir Wert ist! Viel Glück!
  • @Birne würd auch versuchen anzurufen. Manche nehmen den zugeteilten Platz dann doch nicht. Ab wann hättet ihr gestartet? Am größten sind die Chancen mit Start im September.
  • @Vivi_09 das mit der Chance wusste ich nicht! Wir haben unseren Wunschplatz bekommen, aber hätten fast November angegeben und nicht September...

@Birne bei unserer Zusage stand dabei, wir müssen bis 04.04. im Kindergarten anrufen, sonst verfällt der Platz. Wir haben die Zusage aber scheinbar mit der ersten Welle bekommen (letzten Freitag), vielleicht steht bei späteren ein anderes Datum. Bleib jedenfalls dran, da gibts sicher ein paar die den Platz dann doch nicht wahrnehmen und dann wird einer frei.
  • Kennt jemand den Kindergarten in der Beingasse im 15. bzw hat damit Erfahrung gemacht?
  • Oder Christine Nöstlinger Campus im 2.? 🙈
  • wir warten noch immer, bin mittlerweile sicher, dass das ne absage kommt
  • Wir haben eine Zusage jedoch bei unserer zweiten Wahl 😒
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum