Baby schläft Abends sehr unruhig

Halll Zusammen, ich habe folgendes Problem schon sei längerer Zeit. Meine kleine Tochter (bald 8 Monate alt) schläft Abends eig problemlos ein also ohne weinen oder sonstigem, schläft aber so unruhig das ich garnicht gehen weil sie so oft wieder kurz aufwacht und ich dann ihre Hand halten muss oder ihr wieder den Schnuller reingeben usw. Sie schläft dann wieder ein wenig weiter und dann wieder das gleiche. Es wär echt super wenn ich sie einfach ins Bett bringen könnte und ich bei ihr bleibe bis sie einschläft aber dann möchte ich wieder gehen können um selber auch wieder einmal was vom Abend zu haben. Hat jemand ähnliches? Geht es jemanden gleich oder hat Tipps? Danke! Lg

Kommentare

• Hallo @JuliaSonne!
    Meine Tochter ist/war genauso. Hat mit ca. 7 Monaten angefangen. Seitem liege ich abends bei ihr... War anfangs verdammt hart für mich weil ich mich nicht damit abfinden wollte. Hab dann aber das beste draus gemacht. Entweder lese ich oder ich schau am tablet was an (mit Kopfhörer).
    Bevor ich 5x rauf rennen muss, is mir das lieber.

In dem alter lernen sie hald sooo viel, das müssen sie mal verarbeiten. Denke deshalb sind sie auch so unruhig. Meine maus hat sich dann auch oft auf gesitzt und ist dabei wach geworden. Sie hat dann gesehen dass ich da bin und dann war alles gut :)

Sie ist jetzt 15 monate alt und jetzt wirds endlich besser. Jetzt kann ich auch wieder runter gehen ohne dass sie ständig wach wird.

Seit sie im liegen einschläft und nicht auf meinem arm ist es auch um einiges besser geworden.

Wie du siehst hab ich keinen wirklichen tipp für dich, außer dass du es dir vl so gemütlich machst wie möglich :)
    Wer weiß, vl is es bei euch ja nur eine Phase und es legt sich auch bald wieder.

Meinem mann hats voll getaugt, der schichtelt und is daher oft schon früh müde. Dem bekomm ich glaub ich nie mehr nach 20:00 ausm schlafzimmer raus 🤣
  • Danke trdm für deinen Beitrag, schön zu hören das man nicht alleine ist 😊

Meine kleine schläft eig neben mir in ihrem Nestchen ein und das funktioniert auch gut, jedoch das ständige aufwachen is mühsam.
    Ja das mache ich auch so, seh mir was am Handy mit Kopfhörer an 😊
    Doch nun kommt bald der Frühling/Sommer und da möchte ich eig nicht um 7/ halb 8 im Bett liegen 🥲
  • Ich will euch nicht die Illusion rauben , aber bei uns ist das teilweise jetzt noch so. Und es gehen alle 3 zur Schule. 😂
    Solang wir wach sind, will keiner schlafen.
    Ja sie sind um 19.30 Uhr im Bett, aber geschlafen wird erst wenn auch wir ins Bett gehen. Das ist halt dann schon um 20.30 oder 21 Uhr der Kinder wegen.
    monochrom
  • Ich denke du musst dich davon verabschieden, dass es so sein wird wie du dir vorstellst. Es ändert sich sooft. Zb wollte meine lange mittag nicht alleine schlafen bzw die bekannten 30 min Schläfen. Bin immer daneben gelegen und dachte auch ach dies oder das wollte ich machen. Dann werden sie älter entwickeln Ängste oder sie schlafen nicht innerhalb von 10 min ein und man sitzt 1 Stunde oder mehr daneben. Bei manchen geht es früher, bei manchen später. Wir sind gut 5 Jahre kann man sagen daneben gesessen. Oder Kind schläft wunderbar dann mal durch und nach 2 Jahren plötzlich nicht mehr. Unsere fast 7j kommt jede Nacht zu uns. Man muss sich irgendwie drum rum was überlegen, was für einen geht. Abwechseln mit Partner, daneben Handy/tablet was schauen, lesen, Bett vergrößern, Matratze nebens Bett legen....
  • @fraudachs ... so eine 30 minuten schläferin hab ich auch 😅
    Hab mich eewig lang fertig gemacht deswegen. Und überlegt was ich anders machen kann. Dann hat sie angefangen länger zu schlafen wenn ich dabei geblieben bin und ich hab mich damit abgefunden. Nimmer drüber nachgedacht und es schließlich als Auszeit gesehen. Hab nebenbei was gelesen oder eine serie angeschaut. Ubd siehe da... langsam wieds besser. Seit zwei tagen schläft sie mittags fast 2h - teilweise ohne mich 😊

Sicher auch wieder eine Phase. Aber ich freu mich mittlerweile einfach über das was grad ist 😊

Vl kannst es ja auch ein bisserl wie eine auszeit sehen @JuliaSonne . Der haushalt etc. kann warten 😆
  • Ja sieht so aus als würde es hier auch keine andere Möglichkeit geben. Wäre halt schön wenn man sich wieder einmal einen gemütlichen Abend mit Mann machen könnte, zumindest ab und zu 🙈😅
    Bzw die lauen Sommernächte ab und zu nutzen könnte. Aber vl ist es bis zum Sommer ja schon wieder anders ☺️
  • Wird sich sicher wieder ändern. Bei meiner Tochter sind immer die Monate vor ihrem nächsten Geburtstag am schlimmsten. Also auch dann von anderen Dingen.
  • Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und schläft auch nicht wirklich allein. Manchmal klappts mal bestanden, vorhin ist sie plötzlich wieder nach 10 Minuten ganz verstört im Bett gesessen 🙈. Ich bin leider noch immer ihr schnullerersatz.

B I uns ist es auch so, dass sie zwar brav einschläft aber leider schnell unruhig wird. Ich hoffe momentan einfach, dass ich’s aussitzen kann und das irgendwann von selbst besser wird. Aber ist für mich teilweise auch sehr frustrierend.
  • Danke für die Kommentare, schön zu hören dss man nicht alleine ist! Dann hoffen wir für uns alle das Beste!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum