@TamaraN wie sieht denn der Gepäckträger bei dir aus? Kannst du den abnehmen?
Wenn du den Kindersitz am Rahmen montierst, ist er nämlich auch schön gefedert. Ist fürs Kind denke ich angenehmer. Beim Gepäckträger wird es ja ganz schön durchgeschüttelt.
Weiß jemand, ob Zeiten in denen der Vater in Karenz ist automatisch auf seine Pension angerechnet werden? Oder bekommt die Zeit die Mutter, die meistens ja länger in Karenz ist?
@TamaraN anscheinend gilt diese Regelung mur in Österreich, daher sind im ÖAMTC Test (die machen das ja meistens in Kooperation mit anderen ähnlichen Vereinen aus dem Ausland) auch sitze, die hier gar nicht zulässig wären. 🤔
meine Schwägerin steckt am Anfang der Scheidung und darf sich noch keine Wohnung nehmen, weil sie dann den Unterhaltsanspruch verliert, obliegt obwohl der noch-Mann die Beziehung beendet hat. Sie hätte eine Genossenschaftswohnung in Aussicht und hat jetzt meinen Mann gebeten, ob er vorübergehend die Wohnung nehmen könnte und ihr dann weitergibt. Soweit so gut... jedoch müsste er sich bei der Genossenschaftswohnung hauptmelden und muss alle Nebenwohnsitze aufgeben. Soweit meine kurze Google Recherche.
Abgesehen vom Auto ummelden, können wir als Familie irgendwie Probleme bekommen, an die wir jetzt nicht denken? Kinderbeihilfe kassiere ich, mein Sohn ist mit mir mitversichert... ich hab die Sorge, dass wir da irgendwas Übersehen und wo Reinstolpern...
@TamaraN Ich würde tatsächlich in ein Geschäft fahren.
Ich hab auf willhaben einen Sitz gekauft, der am Rahmen montiert werden kann. Bei meinem Rad hat er gepasst, bei dem meines Mannes nicht. Nach einiger Recherche hab ich dann einen Hamax gefunden, der bei beiden Rädern passen sollte. Tja, mit etwas Abänderungen an beiden Rädern, kann man jetzt den Sitz einfach umstecken.
Und wir haben jetzt beide unterschiedliche, aber gängige Fahrradmarken.
@annamaus Schaut euch an ob er den Vertrag an sie weitergegeben kann. Sonst schaut ihr durch die Finger. Oder sie soll mit der Genossenschaft reden, dass das dann fix geht.
@annamaus wie @MamaLama schon sagte, schaut wie die Weitergabe Bedingungen sind, oft muss man dann einige Jahre gemeinsam in dem Haushalt leben um die Wohnung weiter zu geben.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie das mit dem Familienbonus ist, wenn der Partner nicht im selben Haushalt lebt und auch keinen Unterhalt zahlt.
Pflegeurlaub ist meines Wissens egal ob gemeinsamer Haushalt oder nicht.
. @annamaus Pflege Urlaub für die Kinder ist kein Problem, für dich bekommt er dann aber keinen. Familie Bonus sollte auch kein Problem sein, dass müsst ihr ja nur richtig beantragen. Du könntest dann noch alleinverdiener beantragen und sonst gibt's auch noch so einige förderungen sofern du alleine nicht über das Jahresgehalt kommst.
Aber klappt das mit der Finanzierung vom genossenschaftsbeitrag? Hat sie genug Geld diesen jetzt zu bezahlen? Oder bezahlt ihr den zuerst? Kredit wird sie dafür ja nicht bekommen wenn sie nicht einzieht jetzt.
@Kathyxox also Förderungen beantragen würde ich nicht. Wenn da irgendwas geprüft wird, kann man echt Probleme bekommen.
@annamaus kann deine Schwägerin nochmal mit einem Anwalt reden? Man verliert ja nicht automatisch das Recht auf Unterhalt wenn man auszieht. Wenn die Beziehung davor nachweislich beendet wurde... vielleicht kann sie es schriftlich bekommen?
@awa Was ich mitbekommen hab, hat ihr die Anwältin davor abgeraten, dass sie vorher auszieht. Deshalb ja unsere "Lösung" Ich fürchte, das läuft auf einen Rosenkrieg hinaus. Er muss furchtbar segant sein und will ihr von Haus aus so wenig wie möglich zugestehen....
@Kathyxox der Finanzierungsbeitrag ist nicht sooo hoch und wird vorerst eine Gemeinschaftsausgabe von ihr, Schwiemu & uns (wenn noch was fehlt)
@annamaus
Wenn sie es schriftlich von ihrem Noch-Mann bekommt, dass es für ihn in Ordnung ist, dass sie auszieht hält das auch rechtlich vor Gericht und sie verliert keine Unterhaltsansprüche.
Kommt es zu einer strittigen Scheidung werden auf beiden Seiten Gründe vorgebracht, wer Schuld an der Zerrüttung der Ehe ist und da kann vorzeitiges Verlassen der Ehewohnung ein Grund sein, aber genauso kann sie anführen, dass er die Beziehung beendet hat (sie muss halt dafür Beweise vorlegen, können aber auch andere Personen sein, denen sie das gesagt hat).
Ich würde schauen, dass er das unterschreibt bevor ihr den Umweg mit der Genossenschaftswohnung geht. Falls du noch Fragen gast kannst du mir gerne auch schreiben, hab mit Frauen in Trennungssituationen gearbeitet ☺️
@annamaus wenn der Ex Mann sehr ungut ist, würd ich auch überlegen was wäre wenn er irgendwo meldet, dass dein Mann als Hauptmieter eingetragen ist aber seine Ex Frau in der Wohnung wohnt. Ev könnte das auch für deinen Mann negative Konsequenzen haben?
Irgendwo hab ich mir eingebildet im Forum was über einen Sonnencreme für Babys ab 6 Monate gelesen zu haben und nun find ich den Beitrag nicht mehr. Da wurde erwähnt wie diese Sonnencreme heißt bzw. von welcher Firma die ist - kann mir da jemand weiterhelfen? 😅🫠
Irgendwo hab ich mir eingebildet im Forum was über einen Sonnencreme für Babys ab 6 Monate gelesen zu haben und nun find ich den Beitrag nicht mehr. Da wurde erwähnt wie diese Sonnencreme heißt bzw. von welcher Firma die ist - kann mir da jemand weiterhelfen? 😅🫠
@Kunaa: Danke dir - ich glaub zwar, dass die erwähnte/empfohlene anders geheißen hat. Aber ich kannte eh die und die nicht und bin nur auf der Suche nach einer, welche die Babys schon ab 6 Monaten haben können, weil die meisten sind ja erst ab 1 Jahr. Das heißt, die geht schon ab 6 Monaten? Danke dir ☺️
@Kunaa: Danke dir - ich glaub zwar, dass die erwähnte/empfohlene anders geheißen hat. Aber ich kannte eh die und die nicht und bin nur auf der Suche nach einer, welche die Babys schon ab 6 Monaten haben können, weil die meisten sind ja erst ab 1 Jahr. Das heißt, die geht schon ab 6 Monaten? Danke dir ☺️
Ich weiss grad die andere heisst die ich hatte bin mir nicht sicher aber die eco geht sicher vor eins auch! Aber man soll wenn geht keine nehmen
johanna_moritz man sollte auf die Inhaltsstoffe schauen und nicht auf die Altersangabe. Grundsätzlich sollte man bis 1 Jahr Sonne meiden und wenn dann mit UV Gewand schützen und wenn das nicht geht dann Sonnencreme.
Wir haben immer naif oder paedi protect Sonnencreme, haben beide unbedenkliche Inhaltsstoffe auf für die Kleinsten.
@Kathyxox: Besten Dank - das hab ich meiner Freundin auch so gesagt, hab nämlich nicht für mich gefragt. Mein Kleiner wird im Mai jetzt schon 1. Aber eine Freundin hat jetzt einen 4 Monate alten Sohn und die hat wegen Sonnencreme gefragt und weil ich erst vor kurzem im Forum was darüber gelesen hab, hab ich ma gedacht ich frag nochmal nach - Danke Dir ☺️
Kennt das noch jemand so starke Mittelschmerzen? Was kann ich da dagegen tun? Schmerzmittel und/oder Wärme wie bei Regelschmerzen? Ich kannte das früher gar nicht und jetzt hab ich es in der Mitte des Zyklus mal stärker und mal schwächer. Und jz ist es schon das zweite Mal so stark, dass ich richtige Schmerzen hab, sogar beim Gehen tuts weh 😣
@TamaraN: ich habe solche beschriebenen Schmerzen immer, wenn ich meinen Eisprung habe. Würde bei dir auch zum Zeitpunkt passen. Ich muss dann teilweise ganz gekrümmt gehen, weil ich mich gar nicht aufrichten kann. Das dauert meist 1-2 Tage und dann ist es aber wieder gut. Mir hilft: mich einzurollen auf der Couch und Wärme hilft bei mir schon manchmal auch.
Hallo zusammen, keine Ahnung, ob sich jemand da auskennt, ich frag halt mal so - ich hatte gestern einen Unfall (bin dem Vordermann reingefahren bei einer Vollbremsung auf der Autobahn), die Reparaturkosten würden sich schätzungsweise auf EUR 5000+ belaufen. Da das Auto 10 Jahre alt ist und kaum so viel wert und ich das Geld einfach nicht habe, wollte ich fragen, ob jemand weiß, was ich da machen könnte? Verschrottung? Kann man das Auto um einen Spottpreis verkaufen, sodass es zumindest abgeschleppt wird? Kennt sich da jemand aus? Bin echt überfordert grad 😪
Ich hoffe, dir ist nicht passiert bei dem Unfall...
Mit Verschrottung kenne ich mich leider nicht aus, aber ich würde auf jeden Fall probieren, es zu verkaufen.
Ich hatte vor 7 Jahren einen Unfall, das Auto war auch schon alt und danach rundherum ein Totalschaden.
Haben es tatsächlich noch um 320 Euro verkaufen können.
@blue89 oje, hoffentlich ist niemand verletzt.
Ich kenn mich selber nicht aus, aber setz dich mit deinem Versicherungsvertreter (das Auto wird ja zumindest haftpflichtversichert sein, (voll)Kasko zahlt sich bei einem alten Auto meist nicht aus und wenn du das Auto abmeldest, musst ihm ohnehin Bescheid geben) in Verbindung. Selbst wenn die Versicherung in dem Fall nichts übernimmt bzw nur das andere Auto und nicht deins, haben die da manchmal Tipps. Manche Versicherer handeln nebenbei mit alten Autos ohne Pickerl bzw Unfallautos oder kennen jemanden...
@blue89 ich kann dir nur sagen wie es letztes Jahr bei unserem wirzschaftlichen Totalschaden war:
Es gibt ein paar so Schrotthändler die den noch kaufen. Müsstest googlen wen es da in deiner Nähe gibt
Bei wir kaufen dein Auto müsstest du das Auto hinbringen (ging bei uns nicht war schon abgemeldet)
Also paar so Händler die gern die Karten aif die Scheiben stecken nehmen auch solche
Frag aber bei mehreren an und hol das Beste raus die wollen stark drücken
Als Schrottauto verkaufen. Die Autos werden dann oft zerlegt und alles oder Teile ohnehin ins Ausland gebracht. In Wien und Umgebung werden oft zu "Verkaufen sie ihr Auto"- Kärtchen in dir Scheibe gesteckt, das sind so Händler. Ebenso klappt über willhaben oder autobörsen.
@awa wir waren gestern mit 20 Monaten das erste Mal bissi gleichmäßigkeit reinbringen. War bei mir am Schoß kein Problem. War aber davor schon immer mit und kennt dort alles
@awa allein mit Kind hab ich noch nie versucht. Es waren jetzt aber generell immer Familientermine. Gestern wars auch Papa und die 2 und ich war halt mit
@blue89 meinst du den schaden an deinem auto?
Ich hatte auch so einen unfall, da bekam der andere das geld ausgezahlt von der Versicherung und ich musste meinen selbst zahlen. Bei vw/porsche hätte mich der spass auch 5-8000€ gekostet - habs privat gemacht und 1500€ gezahlt und ein top ergebnis bekommen!
@awa ich schneide ihnen noch selbst die Haare…einfach ausprobieren…es gibt auch Frisörgeschäfte die zB ein Auto als Sitz für Kleinkinder haben…du wirst sehen was geht oder nicht…meine wollen zB noch immer nur Schere, keine Maschine oder Fön…Geduld ist am Anfang auch eher kurz gewesen… da ist halt zu Hause der Vorteil es aufteilen zu können.
Für dich würde ich eher raten, dass du extra gehst…sonst könnte die Geduld, zu lange Zeit zu einem Problem werden
@TamaraN ich hab das auch so stark
Da fragt man sich wie man bei diesen schmerzen ein kind zeugen soll 🤣
Ich hab leider kein wundermittel, ich halts immer aus und bin „froh“ dass ich den ES so spüren kann
Andere haben das „Glück“ gar nicht 🙃
Ja dieser „Eisprungschmerz“ müsste das sein, habs eh schon mal gegoogelt, aber ich hätte gehofft dass ev wer ein „Wundermittelchen“ hat (bei Regelschmerzen hilft mir halt eine Schmerztablette oder Magnesium am besten zB). Ich hab das nicht gekannt, erst seit ca einem halben Jahr hab ich wieder einen regelmäßigen Zyklus (nach dem Abstillen) und da spür ichs mal mehr und mal weniger. Gestern wars halt richtig arg. Hab mich dann eh auf die Couch gerollt und einen Tee gemacht. Heute früh wars wieder gut. Aber ich bin echt erschöpft 😮💨
Es ist halt zach, wenn zusätzlich zum alltäglichen Stress noch alle 2 Wochen Schmerzen dazu kommen 🙈
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,786
Wenn du den Kindersitz am Rahmen montierst, ist er nämlich auch schön gefedert. Ist fürs Kind denke ich angenehmer. Beim Gepäckträger wird es ja ganz schön durchgeschüttelt.
1,137
6,698
250
637
230
meine Schwägerin steckt am Anfang der Scheidung und darf sich noch keine Wohnung nehmen, weil sie dann den Unterhaltsanspruch verliert, obliegt obwohl der noch-Mann die Beziehung beendet hat. Sie hätte eine Genossenschaftswohnung in Aussicht und hat jetzt meinen Mann gebeten, ob er vorübergehend die Wohnung nehmen könnte und ihr dann weitergibt. Soweit so gut... jedoch müsste er sich bei der Genossenschaftswohnung hauptmelden und muss alle Nebenwohnsitze aufgeben. Soweit meine kurze Google Recherche.
Abgesehen vom Auto ummelden, können wir als Familie irgendwie Probleme bekommen, an die wir jetzt nicht denken? Kinderbeihilfe kassiere ich, mein Sohn ist mit mir mitversichert... ich hab die Sorge, dass wir da irgendwas Übersehen und wo Reinstolpern...
1,137
Ok danke!
746
Ich hab auf willhaben einen Sitz gekauft, der am Rahmen montiert werden kann. Bei meinem Rad hat er gepasst, bei dem meines Mannes nicht. Nach einiger Recherche hab ich dann einen Hamax gefunden, der bei beiden Rädern passen sollte. Tja, mit etwas Abänderungen an beiden Rädern, kann man jetzt den Sitz einfach umstecken.
Und wir haben jetzt beide unterschiedliche, aber gängige Fahrradmarken.
2,965
3,157
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie das mit dem Familienbonus ist, wenn der Partner nicht im selben Haushalt lebt und auch keinen Unterhalt zahlt.
Pflegeurlaub ist meines Wissens egal ob gemeinsamer Haushalt oder nicht.
230
Der Familienbonud und evtl Pflegeurlaub sind ein heißer Tipp! Das hatten wir beide gar nicht am Radar.
Pendlerpauschale würd mein Mann vermutlich verlieren...
Wegen Anmeldung in der Krippe sollte es egal sein, solange sich bei mir nix ändert?
2,503
Aber klappt das mit der Finanzierung vom genossenschaftsbeitrag? Hat sie genug Geld diesen jetzt zu bezahlen? Oder bezahlt ihr den zuerst? Kredit wird sie dafür ja nicht bekommen wenn sie nicht einzieht jetzt.
1,786
@annamaus kann deine Schwägerin nochmal mit einem Anwalt reden? Man verliert ja nicht automatisch das Recht auf Unterhalt wenn man auszieht. Wenn die Beziehung davor nachweislich beendet wurde... vielleicht kann sie es schriftlich bekommen?
230
@Kathyxox der Finanzierungsbeitrag ist nicht sooo hoch und wird vorerst eine Gemeinschaftsausgabe von ihr, Schwiemu & uns (wenn noch was fehlt)
7
Wenn sie es schriftlich von ihrem Noch-Mann bekommt, dass es für ihn in Ordnung ist, dass sie auszieht hält das auch rechtlich vor Gericht und sie verliert keine Unterhaltsansprüche.
Kommt es zu einer strittigen Scheidung werden auf beiden Seiten Gründe vorgebracht, wer Schuld an der Zerrüttung der Ehe ist und da kann vorzeitiges Verlassen der Ehewohnung ein Grund sein, aber genauso kann sie anführen, dass er die Beziehung beendet hat (sie muss halt dafür Beweise vorlegen, können aber auch andere Personen sein, denen sie das gesagt hat).
Ich würde schauen, dass er das unterschreibt bevor ihr den Umweg mit der Genossenschaftswohnung geht. Falls du noch Fragen gast kannst du mir gerne auch schreiben, hab mit Frauen in Trennungssituationen gearbeitet ☺️
230
Ich hab meiner Schwägerin alles weitergeleitet und sie redet nochmal mit ihrer Anwältin.
275
404
425
1,242
425
1,242
2,503
Wir haben immer naif oder paedi protect Sonnencreme, haben beide unbedenkliche Inhaltsstoffe auf für die Kleinsten.
425
@Kathyxox: Besten Dank - das hab ich meiner Freundin auch so gesagt, hab nämlich nicht für mich gefragt. Mein Kleiner wird im Mai jetzt schon 1. Aber eine Freundin hat jetzt einen 4 Monate alten Sohn und die hat wegen Sonnencreme gefragt und weil ich erst vor kurzem im Forum was darüber gelesen hab, hab ich ma gedacht ich frag nochmal nach - Danke Dir ☺️
1,137
1,728
425
775
425
1,333
619
573
1,137
1,786
Hatte die Idee, dass ich sie am Schoß habe und wir ein Buch anschauen😅
619
@awa Ja und ich würde es nicht mehr tun
1,100
Ich hoffe, dir ist nicht passiert bei dem Unfall...
Mit Verschrottung kenne ich mich leider nicht aus, aber ich würde auf jeden Fall probieren, es zu verkaufen.
Ich hatte vor 7 Jahren einen Unfall, das Auto war auch schon alt und danach rundherum ein Totalschaden.
Haben es tatsächlich noch um 320 Euro verkaufen können.
6,698
Ich kenn mich selber nicht aus, aber setz dich mit deinem Versicherungsvertreter (das Auto wird ja zumindest haftpflichtversichert sein, (voll)Kasko zahlt sich bei einem alten Auto meist nicht aus und wenn du das Auto abmeldest, musst ihm ohnehin Bescheid geben) in Verbindung. Selbst wenn die Versicherung in dem Fall nichts übernimmt bzw nur das andere Auto und nicht deins, haben die da manchmal Tipps. Manche Versicherer handeln nebenbei mit alten Autos ohne Pickerl bzw Unfallautos oder kennen jemanden...
5,938
Es gibt ein paar so Schrotthändler die den noch kaufen. Müsstest googlen wen es da in deiner Nähe gibt
Bei wir kaufen dein Auto müsstest du das Auto hinbringen (ging bei uns nicht war schon abgemeldet)
Also paar so Händler die gern die Karten aif die Scheiben stecken nehmen auch solche
Frag aber bei mehreren an und hol das Beste raus die wollen stark drücken
1,692
Als Schrottauto verkaufen. Die Autos werden dann oft zerlegt und alles oder Teile ohnehin ins Ausland gebracht. In Wien und Umgebung werden oft zu "Verkaufen sie ihr Auto"- Kärtchen in dir Scheibe gesteckt, das sind so Händler. Ebenso klappt über willhaben oder autobörsen.
5,938
1,786
Ging jetzt eher drum, ob ich mir auch einen Haarschnitt gönne. Aber ich glaube ich gehe mal in Ruhe...
Bin gespannt wie es klappt und wie der Schnitt dann aussieht. Die Haare gehen bei ihr schon über die Schultern
5,938
1,242
Ich hatte auch so einen unfall, da bekam der andere das geld ausgezahlt von der Versicherung und ich musste meinen selbst zahlen. Bei vw/porsche hätte mich der spass auch 5-8000€ gekostet - habs privat gemacht und 1500€ gezahlt und ein top ergebnis bekommen!
2,764
Für dich würde ich eher raten, dass du extra gehst…sonst könnte die Geduld, zu lange Zeit zu einem Problem werden
2,844
Da fragt man sich wie man bei diesen schmerzen ein kind zeugen soll 🤣
Ich hab leider kein wundermittel, ich halts immer aus und bin „froh“ dass ich den ES so spüren kann
Andere haben das „Glück“ gar nicht 🙃
250
Wie lange hat das gedauert, bis sich alles wieder eingependelt hat? 😮💨
775
Ja dieser „Eisprungschmerz“ müsste das sein, habs eh schon mal gegoogelt, aber ich hätte gehofft dass ev wer ein „Wundermittelchen“ hat (bei Regelschmerzen hilft mir halt eine Schmerztablette oder Magnesium am besten zB). Ich hab das nicht gekannt, erst seit ca einem halben Jahr hab ich wieder einen regelmäßigen Zyklus (nach dem Abstillen) und da spür ichs mal mehr und mal weniger. Gestern wars halt richtig arg. Hab mich dann eh auf die Couch gerollt und einen Tee gemacht. Heute früh wars wieder gut. Aber ich bin echt erschöpft 😮💨
Es ist halt zach, wenn zusätzlich zum alltäglichen Stress noch alle 2 Wochen Schmerzen dazu kommen 🙈