Schnuller-Gehirnentwicklung

Meine Lieben,
es gibt ein Thema, was mich seit Tagen ziemlich beschäftigt. Meine Tochter bekommt seit Anfang an die Flasche (Muttermilch und Pre). Wir waren jetzt bei einem Beikostworkshop und die Hebamme meinte "Flaschenkinder (hasse das Wort) MÜSSEN UNBEDINGT einen Schnuller verwenden" da das für die Gehirnentwicklung super wichtig ist.
Ich habe das noch nie zuvor gehört und weiß auch, dass Hebammenwissen odft mit Vorsicht zu genießen ist. Unsere Maus ist jetzt 4 Monate und will keinen Schnuller, wir haben es ganz oft versucht aber sie nimmt ihn einfach nicht. Sie lutscht manchmal am Daumen aber Schnuller, wie gesagt, will sie gar nicht. Was sind eure Gedanken dazu? Habt ihr Tipps um den Schnulli anzugewöhnen oder sagt ihr Blödsinn brauchst du nicht.
Ich bin euch für euren Input super dankbar.

Kommentare

  • Hä? Worauf begründet sie diese These und wo sind sie Studien dazu?

    Meine Tochter war ein stillkind und hatte auch nie einen Schnuller. Ja, sie hat schon lang und oft an der Brust genuckelt damals aber ich wüsste nicht, was schlecht sein sollte wenn ein Kind keinen Schnuller hat.

    Abgesehen davon haben Kinder eben ein unterschiedlich stark ausgeprägtes Saugbedürfnis. Deines halt anscheinend nicht sehr stark ausgeprägt. Wieso solltest du ihm dann den Schnuller aufzwingen?

    Also ich halte das für Schwachsinn. Ich glaub, so wie du es machst ist es richtig.
  • KunaaKunaa

    1,227

    bearbeitet 26. März, 16:47
    Ich halte das auch für blödsinn sonst wären ja alle stillkinder beanchteiligt in ihrer entwicklung da diese meist (aufgeund von möglicher saugverwirrung) keinen bekommen oder keinen wollen, da sie ja die beust zum nuckeln haben.
    Flaschenkinder nuckeln doch auch gebug an der flasche und viele davon kommen auch ohne schnuller zurecht. Weiters sind schnuller empfohlen so rasch wie möglich abzugewöhnen wegen der drohenden zahnfehlstellung und der entwicklung des kiefers schaden könnten.

    Also ohne schnuller ist sicherlich kein nachteil🤣

    Ich denke nur, dass flaschenkinder häufiger einen Schnuller nehmen und haben als stillkinder, weil sie das „plastik“ schon kennen 🤷🏻‍♀️
  • Ja sie meinte eben, weil sie meine Brust nicht hat MUSS sie den Schnuller haben, weil das reine Trinken an der Flasche zu wenig sei :/
  • Meine Kinder hatten beide ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Bub war ein reines Stillbaby und ist gefühlt 2 Jahre permanent am Busen gehangen und nie einen Lulli gehabt. Mädchen reines Flaschenbaby und recht narrisch nach dem Lulli. Wollte da keinen, aber ohne Busen ging’s nicht anders - da war das Saugbedürfnis zu groß.
    Ich glaub das kein Baby einen Schnuller haben muss wenns keinen mag. Aber wenn das Daumenlutschen stark wird, würd ich einen anbieten. Weil das kann echt schwierig sein zum abgewöhnen und die Zähne leiden echt enorm beim Daumenlutschen.
  • Hallo!
    Bei uns wurde auch im KH gesagt, dass unsere Kleine einen Schnuller bekommen sollte, weil Flaschenbaby. Die Begründung lag darin, dass Stillkinder sowieso oft an der Brust sind und das Saugbedürfnis dadurch gestillt wird.
    Flaschenkinder können nur während des essens saugen, was ja nicht so lange dauert. Darum wäre ein Schnuller gut, um das Saugbedürfnis zu stillen.
    Unsere wollte den Schnuller anfangs auch nicht. Aber ich habe gemerkt, dass sie einfach saugen wollte und sie hat dauernd an der Hand gesaugt. Dann hab ich wieder mal einen Schnuller probiert und sie hat ihn genommen, musste aber auch verschiedene Formen probieren.
    Aber wenn sie keinen Schnuller gewollt hätte, wäre das für mich ok gewesen, dann bleibt die Abgewöhnung weg, aber sie hat einfach ständig an etwas saugen wollen.
    Mittlerweile ist sie 1,5 Jahre alt und braucht ihn nur noch zum Einschlafen.
    winterbaby11
  • Ich weiß nur, dass zur Zeit der Schnuller als Maßnahme gegen den plötzlichen Kindstod empfohlen wird. Hab aber schon wieder vergessen wie es begründet wird. Aber wir haben mal mit unserem Kinderarzt darüber geredet und er meinte wenns nan nimmt dan gut wenn nicht dan nicht. Unsere kleine nimmt den Schnuller hin und wieder... manchmal beruhigt er sie, manchmal verziehts ganz angeekelt den Mund und schiebt ihn gleich wieder raus 😅
  • Also ich denk sie will darauf hinaus, das bei Säuglingen (deshalb heißen sie auch so) im ersten Lebensjahr das Saugbedürfnis ein Grundbedürfnis ist, so wie essen Trinken und Nähe zB.
    Aber das ist unterschiedlich stark ausgeprägt, manche Kinder brauchen ständig Schnulli oder Brust um sich selbst zu beruhigen, das macht nämlich das Saugen an sich. Und andere saugen lieber an ihren Fingern oder lassen sich anderst gut ablenken. Verlass dich bitte auf dein Gefühl, wenn dein Baby keinen Schnuller mag und zufrieden ist, passts ja gut denk ich :)
    Keine Angst, so pauschale Aussagen für Individuen zu treffen, sollte immer hinterfragt werden :)
    winterbaby11
  • Die Argumentation mit der Gehirnentwicklung sind ich auch seltsam...
    Wenn das Baby mehr saugbedürfnis als junger hat, macht ein Schnuller schon Sinn. Aber wenn du ihn anbietest und dein Baby mag nicht, sehr ich da ehrlich gesagt kein Problem.

    Vielleicht ist das bei Saugern mit großer Öffnung, wo das trinken Recht einfach und schnell geht und der Bauch schon voll ist, wenn noch gesaugt werden will ein Thema. Aber gerade am Anfang wird ja e ein Sauger mit möglichst kleinem Loch empfohlen, da muss das Baby auch e anstengen, dass was rauskommt (wie bei der Brust halt).
    Vielleicht so eine Empfehlung aus der Anfangszeit der Flascherl? Damals hieß es ja zb auch, man muss einen Mindestabstand zwischen dem Mahlzeiten halten, weil die ersten Milchnahrungen eher schwer verdaulich waren.
  • Hab auch schon öfter gehört, dass bei Kindern, die Flasche trinken, das saugbedürfnis zu wenig gestillt sein kann und daher Schnuller für diese Kinder gut ist. Aber eben sofern das saugbedürfnis ohne nicht genug gestillt wird. Wenn das Baby nur mit dem Verhältnismäßig kurzem Flasche trinken genug gesaugt hat, dann ist es halt so
  • Mit 4 Monaten melden sich die Kleinen doch eh sofort, sobald was nicht passt. Hunger, nasse Windel, zu kalt, will gehalten werden... Ich bin mir sicher, ihr hättet das als Eltern gemerkt, wenn eurem Kind das Saugen gefehlt hätte. Dann hätte sie ja den Schnuller auch sicher angenommen.

    Schnuller wirken vorbeugend gegen plötzlichen Kindstot weil die Babys durch den Saugreflex und das Nuckeln nicht so tief schlafen. Aber da gibts noch viel mehr Empfehlungen die nichts mit Schnuller zu tun haben und uns hat auch niemand vom Fach empfohlen deswegen einen Schnuller zu verwenden.
    winterbaby11weißröckchenLeni91
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum