Ich bin ratlos und gerade wahnsinnig wütend.
Heute Morgen habe ich eigentlich im Spaß zu der Kindergartentante meines Großen gesagt, dass ich gern mal Mäusschen spielen würde um ihn im KiGa zu beobachten. Daraufhin atmete sie schwer ein und ich dachte mir schon "Oh je, was kommt jetzt?".
Sie meinte die Tage mit ihm seien sehr spannend und nachdem ich sie fragend angeschaut habe, sagte sie mir das mein Großer die Kinder im KiGa haut.
Ich bin aus alles Wolken gefallen, mein Kind haut? Es scheinen sich sogar schon Mütter beschwert zu haben (Niemand hat mir etwas gesagt!). Er haut und schlägt wahllos um sich.
Die Kinder scheinen aus dem Bad zu kommen (wenn er auch drin ist) und halten sich den Kopf, die Beine, den Bauch ....
@-)
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll? Jetzt auf der Autofahrt zurück nach Hause war ich so wütend, dass ich ihm gesagt habe, wenn er nochmal ein Kind haut geht er nicht mehr in den Kindergarten.
Er ist auch normal ein sehr anstrengend Kind, sehr aufgekratzt, stürmisch, unüberlegt. Letztes Jahr wurde von einer Psychologin eine Reizregulationsstörung festgestellt, dennoch war mein Kind nie aggressiv!
Er "genießt" eine strenge Erziehung, die braucht er auch. Sehr klare Regeln mit klaren Konsequenzen, aber absolut gewaltfrei!
Ich weiß nicht was ich machen soll?
(
Kommentare
2,367
6,299
Er hat zu mir gesagt, er macht das nicht mit Absicht
Allerdings wurde mir von seiner KiGa Tante gesagt, das die Kinder ihm weder Spielzeug weg nehmen oder seine Dinge kaputt machen. Er haut einfach
2,367
6,299
Ich wäre echt dankbar über Denkansätze und vielleicht auch Lösungen.
Heute hat er zum ersten Mal auch seinen Bruder ainfach gehauen, obwohl ich dabei bin.
2,367
Also wie gesagt ich bin kein Experte für Entwicklungspsychologie aber wenn Kinder ein Verhalten zeigen welches vorher noch nie Thema war, wollen Kinder auf etwas bzw sich aufmerksam machen. Zu diesem Verhalten gehören Aggressivität, Zurückgezogenheit, Bettnässen usw
Vielleicht fühlt er sich momentan im KiGa unverstanden oder benachteiligt?
Vielleicht fühlt er sich zu Hause benachteiligt?
Bitte nicht persönlich nehmen, bei 2 Kindern kann es sein dass eines sich mal "weniger geliebt fühlt".
Gibt es vl größere Kinder in der Nachbarschaft die deinen Sohn einschüchtern sodass er eine Kompensation braucht?
Und der denkbar schlimmste Fall, besteht die Möglichkeit dass ein Erwachsener sich ihm genähert hat?
3,143
6,299
uff... danke für die Denkanstöße
Ich denke eher und das muss ich mir eingestehen, wird er sich zu Hause benachteiligt fühlen.
Sein kleiner Bruder nimmt ihm sehr viel Aufmerksamkeit, einfach weil er so ein "einfaches" Kind ist. Daran muss ich unbedingt etwas ändern
Die Kinder bei uns im Haus sind sehr lieb mit ihm, in seinem Alter bzw. jünger. Bei ihnen gab es noch nie Stress.
Ich glaube bei der Aufmerksamkeit zu Hause liegt das Problem, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass sich das mit Hauen im Kindergarten äußert.
Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann, aber das ist bei ihm sehr schwer.
Jeden Morgen geh ich mit dem guten Vorsatz an sein Bett und weck ihn, frag ihn nach seinem Frühstückswunsch wie ich es auch beim kleinen Bruder mach und der Tag beginnt langsam.
Allerdings dauert es nicht lange bis er den ersten "Bock" schießt wo er absoluten Blödsinn macht und ärgert. Da fällt es mir einfach schwer
694
also ich oute mich da mal als familientherapeutin und muss meinen senf dazugeben. ich mag keine ferndiagnosen und es gibt auch nicht DAS rezept um aus deinem ältesten in einer woche nen braven jungen zu machen - wäre auch fad
kinder die kurz nachdem sie aufgestanden sind schon den bock abschießen bekommen dadurch einfach viel aufmerksamkeit - er wird beachtet - versuch mal zu beobachten wann er den "bock abschießt" - was machst du da gerade? konzentrierst du dich eventuell auf seinen bruder? bist du gedanklich ganz woanders?
nicht immer wollen sie auf sich aufmerksam machen - es kann auch sein, dass er vom eigentlichen thema ablenken will. es gibt kinder die sich zu furien entwickeln weil ihre eltern viel streiten - nach dem prinzip "wenn sie sich mit mir beschäftigen, hören sie auf zu streiten" --> die nennt man symptomträger. frag dich ob bei euch sonst alles ok ist - bzw. auch hier wieder - beobachte wann er "den bock abschießt"
zum schluss möcht ich noch sagen : revierkämpfe sind bis zu einem gewissen grad normal ! wenn es dir dennoch zuviel vorkommt, scheu nicht davor zurück einmal zu einem therapeuten zu gehen der sich a) mit kindern auskennt und b) u.u mit familien arbeitet - viele haben da die befürchtung, dass das jugendamt dann schnell vor der türe steht - aber glaube mir, dem ist nicht so !
viel kraft - zwei racker rauben einem sicher viel kraft, so lieb sie auch sind
lg
2,367
Gerne
@mamanina
Gut das es für solche Probleme jetzt auch eine Ansprechpartnerin gibt
11,016
694
6,299
> Das ist komplett unterschiedlich, er reißt am Schuhschrank rum obwohl er weiß, dass der kippen kann und ich bin z.B im Bad oder mache gerade seine Jause oder zieh seinen Bruder an. Komplett unterschiedlich....
> Nein das eher nicht, z.B. am Morgen bin ich mit den Kinder allein, am Nachmittag draußen bin ich mit ihnen zu 90% auch allein (also ohne Papa)
Wenn er tatsächlich mitbekommt, dass wir uns streiten ist er eigentlich immer ruhig. Da ist sein kleiner Bruder anders drauf, der schimpft dann immer mit dem Papa
> Gegen gerangel habe ich auch nichts, ich dachte mir am Anfang auch noch, dass es zwischen Jungs einfach mal vorkommen kann, aber so wie es sich von seiner Tante anhört erwischt es jeden. Egal ob Junge oder Mädel, jeder bekommt etwas ab.
> Ich war mit meinem Großen erst bei einer Psychologin (Diagnose Reizregulationsstörung) und er hatte auch einige Stunden Ergotherapie, aber wirklich geholfen hat das nicht.
Ich musste bei ihr immer mit ihm ohne seinen Bruder spielen, damit sie sieht wie er sich verhält, aber ich habe kein Problem mit ihm wenn er spielt?!
694
Sorry, ich war weg über die Feiertage..
Also wenns dir völlig willkürlich vorkommt und zunimmt und immer schwerer zu handhaben is, dann bitte mach dir einen Termin aus bei einem/einer Familientherapeutin oder einem Institut. Wenn du mir sagst (PN?!) wo du wohnst kann ich dir gerne jemanden empfehlen !
Ergotherapie ist gut und ich möchte sie nicht schlecht machen, aber das is noch lange lange keine Kindertherapie bzw. Familientherapie. Was die Diagnose angeht - ganz ehrlich - oft braucht man eine um es mit der Krankenkasse rückverrechnen zu können, aber die Diagnose sagt nun alles und gar nichts.
Wenn es zuviel wird versuchs nochmal - macht ja keinen Sinn irgendwann selbst so ausgelaugt und/oder fertig zu sein, dass man selbst nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht