bräuchte mal eure Meinung! Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich einen Schlafsack kaufen soll oder nicht und wenn ja, auf was ich da achten muss. Könnt ihr mir da helfen!!??
Also ich kann dir gleich sagen dass dein baby das entscheidet ich hab als ich schwanger war immer gesagt, mein Baby schläft nur im schlafsack.
Larissa hat mir aber relativ bald mal klar gemacht, dass sie meine Meinung nicht teilt. Sie mochte den Schlafsack überhaupt nicht und hat richtig unruhig darin geschlafen, also hat sie dann eine Decke bekommen. Als sie noch so klein war, wars Sommer, also hatte sie eine ganz leichte, dünne Decke. Mit 4-5 Monaten wollte sie dann eh nur noch bei uns schlafen, was sie ja anfangs nicht machte, und da schläft sie sowieso unter meiner oder Papas Decke, wenn sie überhaupt zugedeckt sein mag, meist will sie gar keine Decke und deckt sich sofort wieder ab wenn man sie zudeckt also dein Baby zeigt dir ganz genau was es mag.
Ich hab auch einen schlafsack gekauft, aber darin hat er nur gequengelt. Darum hat er gleich eine decke bekommen. Aber meistens strampelt er sie sowieso weg und schläft ganz ohne.
ich würde, so lange wie es geht, einen schlafsack verwenden. eine decke ist mir bei unkontrollierten bewegungen zu gefährlich, genauso wie kuscheltiere und co.
aber anfangs schlafen sie am allerbesten eingepuckt.
Wir haben bis letzte Woche immer einen Schlafsack verwendet. Jetzt mag er ihn plötzlich nicht mehr. Dein Kind wird es dir zeigen.
Für den Anfang würd ich nur so einen Strampelsack kaufen.
unser zwergo schlaft auch unter einer decke - aber er deckt sich immer wieder ab, weil er ein kleiner schwitzer is. is aber eine dünne vliesdecke. die richtige bettdecke trau ich mir nicht geben, damit er nicht drunter verschwindet - in den genuss kommt er nur in unserem bett und da wird er quengelig, weils ihm zu warm ist
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bekomme im Oktober mein erstes Kind. Und will einen Schlafsack besorgen. Jetzt ist die Frage wie Dick muss der Schlafsack sein? Welche Größe sollte er haben? Soll er langärmelige oda kurzärmelig sein? Und was ziehe ich meinem Zwerg dann darunter an? Vielleicht kann mir jemand auch einen empfehlen?
Man sagt immer 10cm größer als die Körperlänge, aber auf keinen Fall zu groß, da es sonst hineinrutscht.
Am Besten du kaufst dir einen Schlafsack wo man die Ärmel abzippen kann.
Nico ist im Dez.geboren. Ich zog ihm daher unterm Schlafsack ganz normal einen Langarmbody und einen Pyjama an plus Socken. Der Schlafsack war einer aus Fleece.
Ich war in der Schwangerschaft auch voll vom Schlafsack überzeugt u hab ein paar gekauft. Aber Paulina hat noch nie darin geschlafen. Grund ist ganz einfach weil ich stille. Wenn sie jetzt im Schlafsack wär u ich sie dann zu mir ins Bett hol, wär ihr gleich zu warm. U i glaub ja net, dass irgendwer in der Nacht sein Kind aus dem Schlafsack holt u wieder rein steckt... Außerdem kann sie sich die Decke runter strampeln wenn ihr zu warm is.
@Bettina0510 Wo es so kalt war hatte Julia eine Weste an mit einer Haube auf im Schlafsack war sie eingewickelt und mit einer Decke zugedeckt und die Abdeckung des Kinderwagen's war oben und das im Mai
Fruchtzwergal wrote: ich find den schlafsack super ! decke wäre mir zu gefährlich !
Hab sie immer unten im Bett reingestrickt, dann kann sie sie net hoch ziehen u zwecks stillen so bequemer. U früher gabs gar keine Schlafsäcke u is sicher auch net mehr passiert
daphne wrote: @Bettina0510 Wo es so kalt war hatte Julia eine Weste an mit einer Haube auf im Schlafsack war sie eingewickelt und mit einer Decke zugedeckt und die Abdeckung des Kinderwagen's war oben und das im Mai
Bei uns war es komplett das gleiche! sie war ja da noch klein (6.4.). Wann is deine geboren?
@Bettina0510 Meine kam am 19 Mai auf die Welt! Am 24 Mai durften wir vom Spital nach hause und da war sie im Maxi-Cosi mit einer Weste und einer Haube angezogen und einer Decke darüber denn genau an diesem Tag wurde es kalt
Schlafsack war auch nie unser Fall. Hatte bei der Kleinen anfangs einen Schlupfsack und jetzt nur noch Bettdecke, die sie aber immer weg strampelt
Deshalb gibt es sobald es kühler wird einen dickeren Pyjama und Socken.
Bzgl SIDS wird die Verwendung von Schläfsäcken anstatt von Decken empfohlen... schätze wegen dem übers Gesicht rutschen... allerdings hätt ich das noch nie beobachtet, das die Decke raufrutscht!!! Eher ein Abwärtstrend
Schlafsack hatte Lukas auch... bis er Mal nachst schreite und komplett zusammengeklappt im Sack hängte... er hatte die Beinchen angezogen, schätze durchs Strampeln, sie haben sich im Sack verkeilt und durchs Bewegen hat er sich offenbar immer weiter zusammengefaltet! Ich hab geglaubt mich trifft der Schlag!!! :O
bei sids wird doch auch immer erwähnt, dass babies nicht an der decke am ersticken sterben, oder???
ich find den schlafsack unpraktisch, wegen dem windel wechseln in der nacht, deshalb body
Das mit den Empfehlungen bzgl SIDS is eh eine eigene Sache... das sind ja keine Forschungerkenntnisse, sondern statistische Werte...! Werden z.B.: viele Kinder am Bauch liegend tot vorgefunden, geben sie die Empfehglung raus die Kinder auf den Rücken zu legen... nach dem Prinzip! Es werden also bei allen Todesfällen die Umgebungsparameter dokumentiert und bei einer gewissen Häufung einzelner Faktoren, gelten diese dann als Risiko...
Es ist aber auch so, dass die meisten Kinder die im 1. Lj. plötzlich versterben doch irgendeine bekannte oder bis dahin unbekannte Erkrankung oder ein sonst Leiden hatten!!
Macht euch keine sorgen wegen sids in österreich starben letztes jahr 440 kinder daran (wobei man nie andere krankheiten ausschliessen kann) jetzt rexhnet euch mal die wahrscheinlich keit aus und wenns passiert kann man leider nix dagegen machen weils im schlaf passiert da müsst man 24 std das kind beobachten
meine kleine wollte weder schlafsack noch decke. wird alles weggestrampelt ^^ jetzt hat sie halt immer einen pyjama oder body an (je nach Zimmertemperatur) und eine dünne decke und stoffwindel daneben. wenn ihr kalt is greift sie nach der decke oder windel und zieht sichs hoch ^^ erwischt sie nix wird mama mit lautem geplärr geweckt oder einfach weiter gepennt - so nach dem Motto 'nagut is halt bissl frisch da unten' )
es entscheidet einfach dein kind, da kann dir das oder das zu gefährlich sein soviel es will.
ali zb liebt es auch mit schmusetuch oder stoffwindel im gesicht zu schlafen. da kann ich tun was ich will. selbst wenn ichs ihr wegnehm, irgendwas hat sie nach ner stunde wieder im gesicht ^^
Ich hab die Schlafsäcke dann auch gleich verkauft.
Werd mor beim Zweiten auch keinen mehr zulegen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,559
1,786
Larissa hat mir aber relativ bald mal klar gemacht, dass sie meine Meinung nicht teilt. Sie mochte den Schlafsack überhaupt nicht und hat richtig unruhig darin geschlafen, also hat sie dann eine Decke bekommen. Als sie noch so klein war, wars Sommer, also hatte sie eine ganz leichte, dünne Decke. Mit 4-5 Monaten wollte sie dann eh nur noch bei uns schlafen, was sie ja anfangs nicht machte, und da schläft sie sowieso unter meiner oder Papas Decke, wenn sie überhaupt zugedeckt sein mag, meist will sie gar keine Decke und deckt sich sofort wieder ab wenn man sie zudeckt also dein Baby zeigt dir ganz genau was es mag.
1,675
1,788
aber anfangs schlafen sie am allerbesten eingepuckt.
1,122
Für den Anfang würd ich nur so einen Strampelsack kaufen.
15,670
6
vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde in dem Fall unsere kleine Prinzessin entscheiden lassen :-)
1
16,197
Am Besten du kaufst dir einen Schlafsack wo man die Ärmel abzippen kann.
Nico ist im Dez.geboren. Ich zog ihm daher unterm Schlafsack ganz normal einen Langarmbody und einen Pyjama an plus Socken. Der Schlafsack war einer aus Fleece.
2,405
16,197
Nico hat vl 5x da drinnen geschlafen, sonst normal mit einer dünnen Decke.
1,693
2,405
Ich habe im Spital zwei Schlafsäcke bekommen und bis jetzt hatte ich einen in Verwendung im Kinderwagen als es so kalt im Mai war
Ja, im KiWa hatte ich ihn auch, da war er Super!!!
1,270
1,693
2,405
ich find den schlafsack super ! decke wäre mir zu gefährlich !
Hab sie immer unten im Bett reingestrickt, dann kann sie sie net hoch ziehen u zwecks stillen so bequemer. U früher gabs gar keine Schlafsäcke u is sicher auch net mehr passiert
2,405
@Bettina0510 Wo es so kalt war hatte Julia eine Weste an mit einer Haube auf im Schlafsack war sie eingewickelt und mit einer Decke zugedeckt und die Abdeckung des Kinderwagen's war oben und das im Mai
Bei uns war es komplett das gleiche! sie war ja da noch klein (6.4.). Wann is deine geboren?
1,693
11,334
6,657
Deshalb gibt es sobald es kühler wird einen dickeren Pyjama und Socken.
1,328
Schlafsack hatte Lukas auch... bis er Mal nachst schreite und komplett zusammengeklappt im Sack hängte... er hatte die Beinchen angezogen, schätze durchs Strampeln, sie haben sich im Sack verkeilt und durchs Bewegen hat er sich offenbar immer weiter zusammengefaltet! Ich hab geglaubt mich trifft der Schlag!!! :O
2,318
ich find den schlafsack unpraktisch, wegen dem windel wechseln in der nacht, deshalb body
3,508
1,328
Es ist aber auch so, dass die meisten Kinder die im 1. Lj. plötzlich versterben doch irgendeine bekannte oder bis dahin unbekannte Erkrankung oder ein sonst Leiden hatten!!
11,334
3,105
es entscheidet einfach dein kind, da kann dir das oder das zu gefährlich sein soviel es will.
ali zb liebt es auch mit schmusetuch oder stoffwindel im gesicht zu schlafen. da kann ich tun was ich will. selbst wenn ichs ihr wegnehm, irgendwas hat sie nach ner stunde wieder im gesicht ^^
6,712
16,197
Werd mor beim Zweiten auch keinen mehr zulegen.