Bräuche bzw. Ammenmärchen

GinaGina

1,405

bearbeitet 17. 11. 2011, 14:00 in Smalltalk

Hallo,

was haltet ihr von den ganzen Bräuchen bzw. wie steht ihr zu den "Ammenmärchen" (zB. kein KiWa zuhause haben, usw.)?????

Kommentare

• meinst du jetzt Bräuche bzw. Ammenmärchen in Bezug auf Babys/Kleinkinder? So: Spitzbauch wird Bub, jedes Kind kostet einen Zahn, wenn du viel Sodbrennen hast, hat das Kind viele Haare...........na ja ich weiß nicht, manche Sachen sind einfach unglaubwürdig, bei anderen tut´s nicht weh, wenn man sie beachtet (wobei ich das mit dem KiWa nicht kenne, was bedeutet das? Ich glaube, ich kenne nur, dass das KiZi vorher einrichten bzw. Babygewand kaufen Unglück bringen soll ??? oder verwechsel ich da was?)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 17. 11. 2011, 21:47
    Interessanter Artikel zu Ammenmärchen bzw. Aberglauben auf unserem Blog Kinderkram und Elternwirtschaft:

• toller Artikel :)
  • GinaGina

1,405

bearbeitet 18. 11. 2011, 15:00

Ja ich die Bräuche und Ammenmärchen in Bezug auf Schwangerschaft/Baby gemeint. Wobei ich selber von dem ganzen nicht viel halte. Wollte nur mal wissen ob ich mit dem alleine dastehe hab jetzt schon so viel gehört was ich nicht machen soll...... Vielleicht liegts ja auch daran das in meiner Familie auch nicht viel von diesen ganzen Ammenmärchen gehalten wird.

Und wenn der Bauch das Geschlecht des Kindes verrät, dann sollte ich lieber alle Mädchenklamotten wieder zurückgeben. Laut FA ist ein Mädchen und ich hab bis jetzt nur am Bauch zugenommen :) Und bei meiner Schwester wars genauso und die hat auch 2 Mädls...also soviel zu dem Thema ;)

@admin: sehr interessanter Artikel - DANKE

• also ich halte da nicht wirklich viel davon. sind halt sachen die man sich so seit generationen weitererzählt. Ich persönlich halte aber nichts davon.
  • Bei dem ganzen Käse der so erzählt wird hab ich oft das Gefühl alle wollen einem nur Angst machen und schlaflose Nächte bereiten......aber da sinds bei mir falsch :)

• Ich halte davon auch nicht sehr viel muss ich sagen. Wenn man abergläubisch ist verhält man sich aber oft unterbewusst so, dass die Sachen dann auch in Erfüllung gehen. Trotzdem finde ich das in dem Kontext hier nicht überzeugend. :-) So ähnlich mit Bauernregeln irgendwie... Manchmal trifft es natürlich schon zu, aber ich denke das ist dann Zufall. Ich zumindet glaube nicht daran.  :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum