Umgang mit Baby wichtig für später?

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 16. 05. 2013, 23:25 in Entwicklung & Erziehung
Is vl ne blöde Frage, aber ich wusst jetzt nicht wie ich das sonst fragen sollte.:-)

Es geht darum, dass ich persönlich sehr sensibel und einfühlsam bin mit meinem Kleinen.
Auch bin ich nicht extrem wild oder laut neben/mit ihm.

Wenn ich da meine ******* anschaue, dann muss ich öfter mal den Kopf schütteln.

Der ist von Gebuet an mal da beim schlafen, dann mal da. Dann ist er es ganze We bei der Tante, Oma oder so.
Ich seh den Kleinen selten mit dem Kopf nach oben, die ganze Zeit wird er rumgeschleudert.. steht mal auf dem Kopf oder wird einfach mal in ne Ecke gesetzt...
Er lacht zwar- da kann ich absolut nichts sagen, aber ich denke mir, wenn der jetzt schon so hart angegriffen wird, dann wird er selber auch mal so sein.
Ich glaube, dass er dann eher zu den Kindern gehören wird, die nur austeilen und auffallen.

Wo ich mir wieder bei meinem denke, meiner wird so ein sensibelchen...:-)

Ach ja, das Baby von meinen ******* ist 2 Monate älter als meiner.

Wisst ihr was ich meine?
Glaubt ihr, dass das so ist?

Kommentare

• ich versteh zwar nicht ganz, was genau du meinst.. also dass er durch die gegend geschleudert wird.. oder auf dem kopf steht?! :-? @-)

aber ja, klar hast du recht.

man lebt dem kind etwas vor und zeigt ihm, wie man mit anderen umgeht. entweder dadurch, wie man das kind behandelt oder eben wie man vor dem kind andere behandelt. wenn man da recht grob und aggressiv ist, mit handlungen und im ton, dann entwickelt es sich zur normalität fürs kind. ein gewisser stresspegel ist normal und harmonie eher fremd.

wenn es ständig rumgereicht wird und nirgends wirklich eine bezugsperson hat, dann ists natürlich noch weniger schön, da der kurze sich einfach nicht gut entfalten kann. ohne sicherheit im rücken gehts kaum vorran. vertrauen ist dann allgemein ne komische sache, während es für andere babys, wie vermutlich für deines, standard ist.

das ist natürlich traurig.. umso wichtiger ist es, dass in seinem umfeld irgendwo eine gute seele ist, die sich seiner annimmt und zu der er evtl doch den engeren bezug aufbaut, vertrauen findet und geborgenheit erlebt... hoffentlich gibts diesen menschen, auf den er sich verlassen kann!
  • Mit dem "aufn Kopf stehn" meine ich, dass sie ihn bei den Füßen hochheben...

Ja, ich finds auch traurig, aber wei gesagt, der Kleine ist meistens am Lachen und ist braver als meiner.
    Wahrscheinlich weil ers "gewöhnt" ist alleine zu sein, oder so.

Ich hab sie letztens im Auto gesehen und konnte es nicht wirklich glauben, dass bei so lauter Musik der Kleine drin sitzt....ich finds nicht ok.

Eben.. ich glaube einfach, wenn sie so weiter machen mit ihm, indem dass sie ihn so hin und her reichen und wirklich extrem wild mit ihm sind, dass er dann auch ein sehr wilder und lauter wird...

Dann muss ich sagen, dass es mir lieber ist, dass meiner immer an mir hängt und später vl ein Sensibelchen wird bevor er mir von Klein auf schon ärger macht*gG*

• Bin mir jetzt auch nicht sicher was du mit herum wirbeln und Kopfstehen meinst.
    Meine Maus ist eine wilde und findet zb. das UhrpendelSpiel, fliegen usw. total witzig, vor allem dann wenn's richtig flott ist. Glaube nicht, dass das einen Einfluss hat.
    Bei ihr ist auch jetzt schon, das schmeiß runter - Mama heb auf nicht mehr interessant. Wenn sie etwas wegwirft, dann meint sie es auch so! Die kleine radaumaus ist neulich richtig ausgezuckt als ihre Tante ihr zum Dritten mal das Spielzeug wird gereicht hat. Sie hat's unter grummeln und bösem Blick ganz wild weggeschleudert und mit den Händen wild herumgefuchtelt! :-O. Sag ihr aber dann immer, dass sie nicht so wild und zornig sein Soll.

Was das herum reichen betrifft bin ich allerdings deiner Meinung! Kenn auch so jemand. Eine meiner Schwestern borgt sich den kleinen, mittlerweile 15 Monate, immer mal wieder zum übernachten aus. Das erste mal als er 4 Monate war! :-O
    Für solche Kinder hat Familie denk ich mal eine ganz andere oder vielleicht sogar gar keine Bedeutung.
  • Also ich denke dass aufjeden Fall der Charakter und so weiter vom Baby geprägt wird wie die Eltern sich verhalten auch wenn es noch ganz klein ist. Es muss nicht zwangsläufig so sein, aber ich denke wenn Eltern viel lachen, dann tut es das das Kind auch und wenn man auch viel Nähe zeigt, wird das Baby das beigebracht bekommen, dass das was gutes ist und es später als Erwachsener genauso machen.

Ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe du verstehst das irgendwie. :-D

Liebe Grüße

Jennifer
  • Also die Oma von dem Kleine ist bei mir im Haus und deswegen seh ich ja, wenn der Kleine wieder ma da ist.
    Er ist im Oktober auf die Welt gekommen und anfang Nowember war er es erste Wochenende schon beider Oma über Nacht.

Das find ich so schlimm.

Natürlich greif ich meinen auch nicht immer mit Samthandschuhen an.. ich wirf ihn auch mal hoch und so, aber es kommt meiner Meinung auch auf die Menge an:-)

Ich habs in den 7 Monaten noch nie gesehen, dass er irgendwie lieb angefast wurde.
    Als ich der Kleine 1 Monat war, waren sie auf Besuch bei der Oma und haben mich geholt zum Babyschauen... und der Vater hatte ihn nicht auf den Arm, sondern mehr auf seiner Hand liegen... er hat geschlafen und auf einmal fängt der Vater an "Flugzeug" zu spielen.. und fährt wirklich schnell mit der Hand durch die Luft... und macht brrrrrruuummm brrrrrruuuummm....

Also bei aller Liebe.. geht ja gar nicht!
  • manche menschen können einfach ihre zuneigung nicht adäquat vermitteln... statt kuschlen und streicheln, spielen sie wild und grob um einen ähnlich intensiven effekt zu haben, wie es eine innige umarmung hervorrufen würde! woran das im einzelfall liegt ist schwer zu sagen... slebs tnie liebe erfahren oder einschneidende erlebnisse! ich fürchte auch bei meinem mann muss ich darauf achten, dass er mit unserem sohn ausgewogen umgeht! er tut sich jetzt schon schwer ihn lange am arm zu behalten und mit ihm zu kuscheln ... er ist halt einfach nicht der typ aber er freut sich schon auf baumhaus bauen und fußball spielen... wir werden sehen! aber ja ich denke schon, dass der kleine diese art der kommunikation von den eltern übernimmt und fraglich ist auch wie er es empfindet mal hier und mal dort zu sein... kommt drauf an wie heimisch er sich bei den verwandten fühlt und wie liebevoll die mit ihm umgehen!
    lg dani und lukas
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum