Wenn Mütter Babys im Gefängnis großziehen

Raphaela1306Raphaela1306

2,186

bearbeitet 17. 05. 2013, 11:07 in Smalltalk
Wie findet ihr das als Mütter...? Ist das in Ordnung oder nicht?

Mein LG arbeitet in der Josefstadt und erzählte mir letzens das die Mütter dann im Hof mit den KiWa spzieren fahren....
Das das Baby unter bestimmten Auflagen bei der Mama am besten aufgehoben ist ist schon klar.....Aber ich weiss nicht...wenn die Mutter dann länger "sitzt" und das Kind die ersten 2-3 Jahre nur das Gefängis kennt is das schon sehr strange... :-<

Kommentare

  • Ich finde es ist besser, wenn das Kind bei seiner Mutter ist. Es ist zwar nicht schön, wenn es in Gefängnis aufwächst, muss sich aber dann nicht nach drei Jahren seine Mutter Kennenlernen und an sie gewöhnen. Ich denke, dass das ehr schwieriger ist und das für beide.
    Babyflash
  • ich finde es auch wichtig wenn die Möglichkeit besteht dass das Kind bei seiner Mutter aufwachsen kann! und ich glaube auch dass die Einrichtungen für die Kinder soweit es geht gut ausgestattet sind und das aufwachsen so weit wie möglich "normal" ermöglichen!
    Babyflash
  • Soweit ich weiß, dürfen Kinder ja nur bis zu einem bestimmten Alter mit bei der Mama im Gefängniss bleiben. (4 oder 5 ??)

    Ich denke aber, dass es sehr wichtig ist, dass das Kind bei seiner Mama bleibt.
  • kommt darauf an warum die Mutter im Gefängnis ist. wenn sie zb wegen totschlag oder mord oder schwerer körperverletzung im gefängnis ist finde ich es fragwürdig. vor allem werden die kinder irgendwann darüber reden und wissen wollen warum und wieso. und dann kann es sehr schwierig werden. Solche Familien bzw Kinder werden oft jahrelang betreut um wieder einigermaßen mit sich und der umwelt zurecht zu kommen.
    Babyflash
  • Ist es nicht so, wenn Mütter wegen Mord im Gefängnis absitzen müssen, dass die Kinder dann gar nicht bei der Mutter sein dürfen, sondern zu Pflegeeltern gebracht werden.
  • @helimaus ja glaub auch. aber ich glaub bei totschlag nicht. aber für kinder ist es immer schwierig wenn sie zb bis zum 4-5 geb im gefängnis sind.

    klar bekommen sie es nicht so mit weil die bereiche für Mütter mit Kindern anders und teilweise viel besser eingerichtet sind und auch ein park mit spielplatz dabei ist aber ich denke irgendwann stellen die kinder fragen. oder erzählen die mütter nie was wirklich war und wo sie wirklich eine zeitlang gelebt haben.
  • ja, bei schweren vergehen dürfen die kinder nicht zur mutter - erinnerts euch an die eisdielen-lady. deren kind wurde nach der geburt zu ihrer mutter nach spanien geschickt. bekommen hat sies noch im gefängnis. und bei ihren müttern bleiben dürfen sie auch nur, solange sie im kleinkindalter sind.

    ich find auch, dass die kinder zu den müttern gehören (außer bei schweren vergehen).
  • Ich weiß nicht, wenn die Mutter wg. einem schweren Vergehen ins Gefängnis kommt, bin ich ehrlich gesagt dafür das ihr das Kind weggenommen wird, ein Kind hat im Gefängnis nichts zu suchen, da hätt ich kein Verständnis. Es gibt sicher Eltern die sich Kinder wünschen und dieses adoptieren könnten um dem Kind eine bessere Zukunft zu bieten. das ist halt meine Meinung zu diesem Thema.
  • lisa_90 schrieb:
    kommt darauf an warum die Mutter im Gefängnis ist. wenn sie zb wegen totschlag oder mord oder schwerer körperverletzung im gefängnis ist finde ich es fragwürdig. vor allem werden die kinder irgendwann darüber reden und wissen wollen warum und wieso. und dann kann es sehr schwierig werden. Solche Familien bzw Kinder werden oft jahrelang betreut um wieder einigermaßen mit sich und der umwelt zurecht zu kommen.

    Wenn das der Fall is bekommen sie die kleinen eh nicht....

    meistens sind die kinder bis zum 2.geb dort....ausnahmeweise auch bis 3.....

    den Kindern gehts dort schon gut....also betreuungstechnisch kein thema.....



  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 17. 05. 2013, 12:11
    also soweit ich weiß dürfen kinder bis maximal zum dritten geburtstag bei der mama drin bleiben. mit kindergarteneintritt müssen sie raus. wir haben uns von der schule aus mal ein frauengefängnis angschaut und es ist halbsoschlimm wie es sich anhört. die kinder sind nicht mit den müttern den ganzen tag in der zelle eingesperrt und dürfen nur die stunde raus, da ist das anders. Die Mütter und Kinder dürfen sich in ihrem Stockwerk frei bewegen. Es stehen eben Wärter am Gang und beobachten, dass es friedlich zugeht. es gibt einen Aufenthaltsraum mit Spielsachen und da können die Mütter auch quatschen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub, sie können die Kinder auch mal stundenweise abgeben.
    Ausgang in den Hof bekommen sie auch mehr, also die Kinder dürfen nicht nur zwei Stunden am Tag raus! Was ich auch ganz wichtig finde.
    Daher spekulieren auch viele Frauen darauf, wenn sie etwas verbrochen haben noch schnell schwanger zu werden, bzw. wenn sie schon im gefängnis sitzen und noch lange zeit vor sich haben, dass sie bei ihrem ersten ausgang nach draußen so schnell wie möglich schwanger werden!! ... weil die abteilung einfach "chilliger" ist.

    bei verbrechen wie mord werden die kinder weggenommen, da gehts um "kleinere" delikte.
    Babyflash
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 17. 05. 2013, 12:13
    Auf der einen Seite ist es auf jeden Fall gut bei der Mutter zu sein, aber andererseits die Fragen, die die Kinder nachher stellen, das ist sicher für alle Betroffenen nicht leicht.

    Aber es kommt auf die Gründe drauf an....Man muss sich das mal vorstellen, wenn die Mutter wegen Totschlag im Gefängnis sitzt und wirklich ihr Kind bei sich haben darf.....für das hab ich auch kein Verständnis.


  • bin auch der meinung dass ein kind zur mutter gehört. aber auch wenn es nur ein "kleines" delikt ist. meist bleibt es nicht bei dem einen mal und manchmal frage ich mich dann schon ob die leibliche mutter das beste für das kind ist.

    meine mutter arbeitet teilweise mit solchen müttern. die eine hat ihr kind im gefängnis auf die welt gebracht. haft abgesessen. baby war 4 monate alt wie sie raus ist. dann war die nächste verhandlung von einer vorhergegangen straftat. wieder 6 monate gefängnis. hat dann haftaufschub für ein halbes jahr bekommen und is dann wieder mit kind rein. in dem halben jahr wo sie drausen war hat sie sich wieder etwas zu schulden kommen lassen und wird wahrscheinlich dafür wieder sitzen gehen dürfen.

    stell mir das auch schwierig vor mit kindheitserinnerungen bzw babyfotos. hab so viele fotos von mir und meinen geschwister als babies /kleinkindern am strand, am berg, in italien. auf verschiedenen ausflügen.
  • Ich hab da mal eine Doku gesehen. In dem Gefängnis sah es aus wie in einer normalen Wohnung. Die Zellentüren waren rund um die Uhr offen. Es gab einen riesigen Spielplatz und viel Spielzeug. Die Kinder sind glücklich, wenn sie bei der Mutter sein können. Das mit dem Alter ist natürlich dann schlimm, wenn sie dort weg müssen.
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 17. 05. 2013, 13:58
    Manchmal denk ich mir sind die da um eine Strafe abzusitzen oder kA was.... (hat jetzt nix mit der Frage zu tun,sondern allgemein)... finds schon arg..jemanden umzubringen..ein Leben zu nehmen und dan da leben und alles haben...was soll das bitte..
  • Also bei der Doku waren auf keinen Fall Mörderinnen. Raub und solche Sachen.
  • Na..das is was anderes...
    aber hab auch oft Dokus gesehn wie es bei manchen ausschaut....die haben Haustiere...Fernseher????...ja..sind auch Menschen, aber die kommen dan raus und begehn wieder eine Tat. Manche haben sowieso nixx und sind wahrscheinlich froh essen und luxus zu haben..
  • ja das stimmt leider....@mikkii es geht ihnen bei uns SEHR gut und ich spreche aus "erfahrung"...... allein die medizinische versorgung....was uns steuerzahlen das kostet...pffff
  • jaa...allerdings... wir zahlen alles. X(
  • Ich hab da mal anlässlich des Falls der "Eislady" recherchiert und einen Artikel darüber gefunden: http://derstandard.at/1326503170956/Frauen-Justizanstalt-Mit-dem-Baby-in-der-Gefaengniszelle
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 17. 05. 2013, 22:21
    Danke @frühlingskind für den Bericht.

    Der Teil, wo die Kinder fragen warum sie immer eingesperrt werden und mal froh sind, wenn sie mal draussen mit dem Auto unterwegs sind, fand ich traurig :-( ....da sieht man, die Kinder haben zwar einiges, wo sie spielen können, aber es fehlt eindeutig ab einem bestimmten Alter das Herumtollen in der freien Natur.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum