Fluchtweg aus dem Mietvertrag?

bearbeitet 22. 05. 2013, 14:16 in Karenz & Rechtliches
hallo an alle!
vielleicht hat ja von euch jemand erfahrung oder einfach nur nen ratschlag für mich :-)
wir sind in einem 3-jahres-mietvertrag für unsere wohnung (privat gemietet mit insgesamt 4 wohnungen in dem haus) und möchten da gern raus... (wir wohnen leider erst ein halbes jahr in dieser wohnung also müsst noch einige zeit vergehen *g*)

unsere gründe:
* die nachbarin unter uns (ist nach uns eingezogen) ist extrem laut (sex, brüllt mit kind und freund - wir hören ALLES -.-)
* die nachbarin ist total ungepflegt und lässt das leider gottes auch an dem haus aus - überall liegt müll von ihr und wenn ihr kind (1,5 jahre) was fallen lässt, egal ob speisereste oder sonst was, lässt sie das beinhart liegen. hab ihr schon nen zettel an die tür gehängt, dass es ganz nett wäre, wenn sie zumindest mal das stiegenhaus kehren würde weil sie es ja immerhin auch benützt und ich das sicher nicht immer mach... bringt NÜSSE -.-
* der vermieter kann sie allerdings nicht rauswerfen, weil sie alleinerziehende mutter mit kleinem kind ist (sie hat zwar scho das jugendamt an der backe und sämtlichen anderen scheiß aber das hilft alles nix, die ändert sich nicht) hab scho mit ihm über sie gesprochen und er meinte wortwörtlich "ich will schon gar nicht mehr in die nähe von dem haus, nur damit ich ihr ja nicht begegne und komm ja nicht zu viel mit ihr in kontakt!" (zur info: er war scho nach 1 monat bei ihr weil sie nicht zahlt hat und sie hat ihm die tür vor der nase zughaud)
* das allerbeste ist aber: in unserem haus sind große hunde nicht erlaubt (vermieter hat schlechte erfahrungen gemacht mit dreck usw) und im mietvertrag steht ausdrücklich drin "keine hunde - außer nach gesonderter vereinbarung" und der freund von der nachbarin hat nen großen hund und der ist auch immer da (ich liebe zwar große hunde - aber das kann man nicht bringen wenns im vertrag verboten ist) und zum vermieter hats gsagt "der is nur zu besuch" und da ihr freund nicht hier gemeldet ist kann ihr der vermieter im prinzip auch nichts an ...

was meint ihr, wie stehen meine chancen, aus dem vertrag raus zu können? wir hätten jetzt ne wohnung in aussicht im heimatort von meinem freund, dort kennen wir die anderen mieter, ist von ner genossenschaft, und seine eltern wären auch in der nähe...
ich glaub ja, dass die chancen nicht so schlecht stehen, da unser zwerg erst 1 woche alt ist und der lärm ja scho grund genug wär... oder???

:-( danke scho mal für die tipps!

Kommentare

  • minimini

    18,016

    bearbeitet 22. 05. 2013, 11:10
    Ohje, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Ich weiß nur, auch wenn Hunde eigentlich verboten sind darf man sie trotzdem halten solange sie die Nachbarn nicht stören. Das muss man aber erstmal nachweisen. Das ist übrigens bei allen Tieren so, außer bei so ganz speziellen z.B. Schlangen.. Meine Vermieterin damals wollte mir nämlich meinen Hasen verbieten den ich damals schon hatte. Deswegen hab ich mich da besonders gut informiert. ;)
    Ansonsten ist's natürlich blöd, wenn der Mietvertrag befristet ist. :-/

    Hab hier was gefunden vielleicht hilft dir das. ;)

    http://www.ak-vorarlberg.at/online/mietvertrag-aufloesung-57352.html
  • Ich hab mal in "verklag mich doch" gesehen, dass wenn man einen Nachmieter selber bringt, man vorzeitig gehen kann. Aber bitte, ich bin selber nicht wirklich von der Seriosität dieser Sendung überzeut. Geh doch mal zu ner gratis Rechtsberatung.
  • Grundsätzlich stimmt das ABER: In manchen Verträgen ist es auch so festgelegt, dass man in den ersten 3 Monaten und dann erst wieder nach 1 Jahr kündigen kann. Auch bei 3Jahres Verträgen.
    Aber wenn dee Vermieter selbst schon so einen Grand auf die hat, glaub ich versteht er, das ihr raus wollts und kommt euch vl entgegen. Ansonsten kannst du das (prinzipiell) als Emissionen melden. Lärm, Geeuch, alles was über ein normales, erträgliches Maß geht kannst du als Emission (prinzipiell) zur Anzeige bringen. Das kann dir dann beim vorzeitigem Auszug helfen.
    Ich glaub aber, wie gesagt, das ihr da auf einen grünen Zweig kommts. Wenn der Vermieter nicht mal in die Nähe kommen will, warum sollte es für euch sann zumutbar sein?
  • Frag am besten beim Mieterschutz der AK nach.

    Aber ich denke auch das dir der Vermieter evtl entgegenkommen würde.
  • genau, schaut mal ob ihr im vertrag einen kündigungsverzicht habt, wenn ja da wirds dann schwer rauszukommen.
    ansonsten könnt ihr natürlich auf kulanz des vermieters hoffen, habt ihr schon mal angefragt ob ihr kündigen könntet wegen eurem kind ??
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 22. 05. 2013, 11:21
    @Malinarco Wenn der Vermieter aber von der netten Nachbarin kein Geld bekommt wird er sicher sehr ungern auf die Miete von @carina2101 verzichten wollen. ;) Vor allem, find einmal einen Nachmieter dort!
  • Ruf Arbeiterkammer an..die sind für Mietverträge auch zuständig..musst dir nur die Nummer raussuchen.

    Und warum darf er sie nicht rausschmeißen?? Ja sie hat ein Kind aber gibts da eine Regelung? man muss sich ja nicht so aufführen
  • @mini das schon aber muss ja dann zugeben das das nicht zumutbar ist
  • ja das lustige an dem ganzen ist ja das:
    sie hat wie gsagt schwierigkeiten die miete zu zahlen ... KOMISCH ... nimmt 3 jahre karenz und die wohng allein kostet 600 € (uns sie is ja offiziell alleine, bzw. ihr freund is sowieso arbeitslos) das KANN sich einfach nicht ausgehen wenn man "logisch" nachdenkt... immerhin reicht das karenzgeld für 3 jahre nicht mal annähernd für die miete -.- und die war auch scho mit ihrer betreuerin vom jugendamt beim vermieter wegen einer mietminderung. die nachbarn im EG sind schon ausgezogen, die haben allerdings starken schimmelbefall in ihrer wohnung und konnten deswegen locker aus dem vertrag bzw. hat der vermieter auch gsagt dass er das versteht dass sie da nicht wohnen wollen wenn der schimmel so arg ist. allerdings sind wir im DG und haben keinen schimmel :D

    mir tut der vermieter irgendwie leid :D der is ca. 80 jahre alt und scho total wunderlich und dann hat der solche schererein...
  • Anscheinend verstehst du dich mit deinem Mieter ja eh recht gut! Was ist wenn du es ihm einfach erklärst?
    Im Normalfall glaub ich nicht das du Chancen hättest aus dem Vertrag rauszukommen!
  • Ich bin noch nie in einem Mietvertrag die ganzen drei Jahre geblieben, und ich hatte schon ein paar Wohnungen :-P Du kannst den Mietvertrag vorzeitig erst nach einem Jahr kündigen, allerdings mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten, außer wenn du einen Nachmieter hast. Ich habs aber auch schon geschafft unter einem Jahr rauszukommen, da muss man halt mit dem Vermieter reden. Ich hab z.B. mal gesagt, ich kann mir die Wohnung nicht mehr leisten, und bevor er dann keine Miete bekommt, auf die er angewiesen ist, sucht er sich lieber einen neuen Mieter ... also bei mir hat das schon 2 mal geklappt ;-)
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 22. 05. 2013, 13:13
    ich hab mal gesagt wir haben ein Jobangebot iwo anders xD
    aber da war der Vermieter auch ein kompletter ....

    der hat dann auf unsere Kosten die Wohnung saniert (trotz Bildbeweise die ich vorher gemacht hatte) und wir haben fast unsere ganze Kaution verloren obwohl die Wohnung in besserem Zustand war als vor unserem Einzug -.-
  • Geh zur Mietervereinigung samt Vertrag!!!

    Bzw. du kannst jedenfalls einvernehmlich den VT mit dem Vermieter lösen - vesuch das mal!

    Gutes Gelingen!
  • Bei mir war es folgendermassen.

    Hatte auch einen 3-Jahresvertrag bei einer Mietwohnung. Nachdem ich mir den Vertrag gründlichst durchgelesen habe, kam ich darauf, dass mit dem Vertrag mir die Wohnung für 3 Jahre zugesichert war, ich aber jederzeit ausziehen konnte.
  • Ich würd auch mit dem Vermieter reden, da er die Probleme ja irgendwie schon kennt.

    Und soweit ich weiß, darfst du vor Beendigung des Vertrages ausziehen, wenn du einen Nachmieter hast..So wars bei mir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum