Zähneputzen bei Kindern

ZwergalZwergal

3,957

bearbeitet 22. 05. 2013, 11:34 in Smalltalk
Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Zähne mit Zahnpasta geputzt und welche habt ihr verwendet?
Ich putze meinem Zwerg die Zähne seit er welche hat, aber nachdem es erst 2 1/2 sind weiß ich nicht ob ich schon Zahnpasta verwenden soll, immerhin kann er es ja noch nicht ausspucken!!
Wie macht ihr das??

Kommentare

• ich drück ihm immer ein ganz klein bisschen von der Babyzahnpasta in die Bürste rein!
    Dann putz ich kurz und dann darf er selber ^^
  • Meiner hat auch erst 2 und ich mache es wie @Malinarco .... ;)
  • Wir haben diese Zahnpasta von Blendamed glaub ich. Die mit dem Biber drauf mit Himbeergeschmack und Glitzer. Ich putze ihr seit sie den ersten Zahn hat mit immer mehr Zahnpasta. Zuerst nur ein leichte rosa Schimmer und jetzt schon ein wintziger schmaler Klecks oder ein kleines Klümpchen Zahnpasta. Danach mach ich Wasser auf die Zahnbürste nach dem ich sie immer ausgespült habe und bürste den Mund aus und das wiederhole ich 3 mal. Es gibt bis jetzt keine Probleme und sie liebt das Zähne putzen. Obwohl sie eher dran saugt! haha :-D
  • ja, der Schaum rinnt ihnen meistens eh raus und meiner heult meistens wenn ich ihm die Zahnbürste WEG nehme xD aja und wir haben auch erst 2 Zähne
  • @Malinarco es gibt beim DM so eigene Zahnlernbürsten sind 3 verschiedene Formen, die sind aus Gummi und da kann dein kleiner solange dran rumkaun wie er will. Ist auch speziell für das zahnen wenn welche druchbrechen wollen und es ihm recht beisst.
  • die haben wir eh ;)
  • Wir haben die lange von MAM! :-D Da ist an einem Ende dieZahnbürste mit Borsten und Gummikopf und an der anderen ein Gummiball mit Noppen. Ein Antizuweitreinschiebeding (Keine Ahnugn wie das heißt) und die länge ist auch angenehm, da kann man als Mama besserputzen! Wollte auch zuerst die vom DM kaufen. Sowas ist echt schwer auszusuchen, aber die beste Nagelschere finde ich, ist die von Babylove! Nicht mal NUK ist so besonders gut, sie schneidet zwar besser, aber die abgerundete mit Bogen von Babylove mag ich lieber! Welche habt ihr?
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 22. 05. 2013, 13:15
    ein Set von mytoys! wobei ich fast nur den Zwicker benutze!
    hm jz überleg ich ob meine nicht doch auch von MAM ist aber ich glaub die sind alle relativ gleich!
  • Wir putzen auch seit dem ersten Zahn.meist verwenden wir sie Zahnbürste von Mam, aber manchmal auch die elektrische Kinderzahnbürste von Braun. Das hat Sie beim Großen gesehen und findet es echt toll. Wir haben auch von Anfang an die Blendamed Zahncreme verwendet. Der Große schluckt auch heute noch die Zahnpasta.
  • Wir putzen auch seit dem ersten Zahn. Zuerst ohne Pasta und seit sie ein Jahr alt ist mit der Elmex für Kinder. Mittlerweile ist sie 16 Monate alt und hat fast alle Zähne.

Und sie darf nachdem ich geputzt habe auch immer selbst weiterputzen und meistens gibts Geschrei wenn ich sie ihr dann wegnehme ;)
  • Bei den ersten Zähnen hab ich diesen Fingerling benutzt. Jetzt putzen wir mit Zahnbürste und Zahnpasta. Wir haben die von Odol med 3 glaub ich, da ist der Wickie drauf :) Mit Zahnpasta putzen wir erst seit Okt 2012 weil ab da konnte sie ausspucken :)
  • Mal schauen wann ich mit der Zahnpasta beginne! Ich höre immer öfter das die meisten anfangen sobald das Kind 1 Jahr alt ist.
  • Ich hab auch angefangen ab dem 1. Zahn. Zuerst mit einem Fingerling, dann die ganz kleinen Bürsten fürn Anfang, Zahnpasta nehmen wir die Elmex ab dem 1. Zahn. Ein Erbsengroßer Klecks reicht, da die kleinen noch eher den Schluckreflex haben und diese Menge an Pasta geschluckt werden darf, auch wegen dem Flouridgehalt der auch für die Zähne wichtig ist.

Leider haben wir Probleme mit dem Zähne putzen obwohl sie mittlerweile schon 4 Jahre alt ist. Sie lässt sich einfach nicht in ruhe putzen und läuft ständig weg.
    Hätte vlt jemand Tipps oder Tricks, es etwas interessanter zu gestalten??
    Wir haben eine normale Bürste und eine elektrische, lasse ihr immer wieder selbst die Wahl mit welcher sie lieber putzen möchte, aber sobald ich dann in dem Mund fahre ists vorbei. :(
  • Wir machen es oft so, dass wir ne leckere Zahnpasta verwenden, Kinder mögen ja süßes und da putzt manchmal mein Mann und ich vor ihren Augen und das findet sie lustig, weil Mama so lustige Grimassen schneidet und sie macht sehr gerne etwas nach! :-D Seitdem ist das Zähneputzen für sie viel angenehmer!
  • @LovelyMum versuch doch mal, das sie sich beim Zähneputzen ein Lieblingslied anhört. Oder notfalls ein kurzes Video am Handy.
  • Habs heute mal mit etwas Zahnpaste versucht aber ich werd ihm erst wenn er ein Jahr ist die Zähne dauerhaft mit Paste putzen bzw wenn ers dann ausspucken kann. Also dann mit 2 :D
  • Ich putze meinem Zwerg die Zähne mit der elektrischen Zahnbürste und ab und zu einer Kinder Zahnpasta ohne Fluor.....
  • Meine will absolut net den Mund aufmachen! Wie habt ihr das geschafft???

Klingt ja alles so "locker" bei euch????
    Hilfe!!
  • Bei uns mit der elektrischen..... Bei der normalen wurde auch oft verweigert.......
  • ja aber kann ich ihr da mit meiner elektrischen schon herumfahren - sie hat grad mal 4 Zähne und die sind noch nicht ganz heraußen.
    Sie ist erst 9 Monate.
  • Meiner hat 5 Zähne.... :-) wir haben eine elektrische Kinderzahnbürste gekauft, die mag er..... Außer er zahnt gerade, dann verweigert er auch die.....
  • Bei den ersten zwei Zähnen hab ich immer nur mit Wasser und mit dem Fingerling geputzt... Danach und bis jetzt mit einer Babyzahnbürste und ganz wenig Pasta...
    Danach lass ich sie immer mit Wasser ausspülen, aber das meiste schluckt sie eh... Aber das macht ja nix...
  • Habt ihr eine normale elektrische Zahnbürste oder gibt es da auch eine für Kinder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum