Vorzeitiger Mutterschutz bei gekündigtem Dienstverhältnis

TinaKTinaK

2

bearbeitet 22. 05. 2013, 18:14 in Karenz & Rechtliches
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum - um genau zu sein, das erste Mal überhaupt in einem Forum. Und brauche auch gleich einen etwas komplizierten Rat :-S Das schönste vorab: Habe am Wochenende 3 positive Schwangerschaftstest gehabt und heute wurde es vom Arzt bestätigt: wir sind nach jahrelangem Basteln endlich schwanger... Anfang 6 SSW :-D

Und nun mein Problem: Aufgrund eines schweren burnouts musste ich für mehrere Monate in Krankenstand gehen. Nach 2,5 Monaten hat mir meine Firma eine vorzeitige Auflösung des Dienstverhältnisses mit Freistellung bis zum letzten Arbeitstag „vorgeschlagen“. Da ich sowieso Dank meines burnouts nicht mehr zurück zu dieser Firma wollte, war mir das sehr Recht. Außerdem konnte ich mich so gesundschreiben lassen, da ich ja nun wieder mein volles Gehalt über die Firma bezahlt bekommen habe und trotzdem mich vom burnout langsam erholen konnte.
Nun bin ich in der Kündigungsfrist schwanger geworden. Also ist unsere Freund einerseits riesengroß und andererseits natürlich jetzt die Angst, wie es finanziell aussehen wird, weil ich ja keinen Job ab 1.6.2013 haben werde.

Ich habe gehört, dass aufgrund meines burnouts die Chancen gut sind, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz geschickt werde.

Nun meine Fragen:
1. Hat wer Erfahrung mit vorzeitigem Mutterschutz und burnout? Ab wann wurdet Ihr in vorzeitigen Mutterschutz geschickt? Oder gar nicht?
2. würde ich im Falle eines vorzeitigem Mutterschutzes das Wochengeld nach den Regeln: das Gehalt der letzten 3 Monate oder letzten 13 Wochen, da ich noch bis 31.05.2013 beschäftigt bin (und dann noch 17 Urlaubstage ausbezahlt bekomme)?
3. oder würde ich Arbeitlosengeld + 80% erhalten, weil ich mich in einem gekündigten Dienstverhältnis befinde und ab 01.06.2013 mich arbeitslos melden müsste?

Herzlichen Dank im voraus für Eure liebe Unterstützung,
Tina

Kommentare

• MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 22. 05. 2013, 18:24
    hi! ich bin wegen burnout in den Frühzeitigen MuSchu geschickt worden. Dazu brauchte mein FA einsicht in meine Akten der Krisenpsychologin. Dann hat er eine Empfehlung geschrieben und den Antrag gestellt. In der 14. Ssw (glaub ich kann auch sein das früher war! Auf jeden Fall vor der normalen "Grenze") war ich dann schon im Schutz.

Wies bei dir dann zwecks dem finanziellen ausschaut, kann ich nur spekulieren! Normalerweise wird der Durchschnitt der letzten Monate genommen!
  • Dankeschön Malinarco!

Bin schon sehr gespannt wie das bei mir laufen wird ...
  • Bitte gerne! Leider kannst dann fast nix anderes machen als den Bescheid abwarten von der Gkk wo der Tagessatz drauf steht :-/
  • Ich wünsche dir viel glück !ich hatte starke blutungen und gefahr auf fg und bin in der 16 wo freigestellt vorher dürfte es mein fa nicht empfhelen .und jetzt kriege ich mehr als mein lohn . :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum