Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum - um genau zu sein, das erste Mal überhaupt in einem Forum. Und brauche auch gleich einen etwas komplizierten Rat :-S Das schönste vorab: Habe am Wochenende 3 positive Schwangerschaftstest gehabt und heute wurde es vom Arzt bestätigt: wir sind nach jahrelangem Basteln endlich schwanger... Anfang 6 SSW :-D
Und nun mein Problem: Aufgrund eines schweren burnouts musste ich für mehrere Monate in Krankenstand gehen. Nach 2,5 Monaten hat mir meine Firma eine vorzeitige Auflösung des Dienstverhältnisses mit Freistellung bis zum letzten Arbeitstag „vorgeschlagen“. Da ich sowieso Dank meines burnouts nicht mehr zurück zu dieser Firma wollte, war mir das sehr Recht. Außerdem konnte ich mich so gesundschreiben lassen, da ich ja nun wieder mein volles Gehalt über die Firma bezahlt bekommen habe und trotzdem mich vom burnout langsam erholen konnte.
Nun bin ich in der Kündigungsfrist schwanger geworden. Also ist unsere Freund einerseits riesengroß und andererseits natürlich jetzt die Angst, wie es finanziell aussehen wird, weil ich ja keinen Job ab 1.6.2013 haben werde.
Ich habe gehört, dass aufgrund meines burnouts die Chancen gut sind, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz geschickt werde.
Nun meine Fragen:
1. Hat wer Erfahrung mit vorzeitigem Mutterschutz und burnout? Ab wann wurdet Ihr in vorzeitigen Mutterschutz geschickt? Oder gar nicht?
2. würde ich im Falle eines vorzeitigem Mutterschutzes das Wochengeld nach den Regeln: das Gehalt der letzten 3 Monate oder letzten 13 Wochen, da ich noch bis 31.05.2013 beschäftigt bin (und dann noch 17 Urlaubstage ausbezahlt bekomme)?
3. oder würde ich Arbeitlosengeld + 80% erhalten, weil ich mich in einem gekündigten Dienstverhältnis befinde und ab 01.06.2013 mich arbeitslos melden müsste?
Herzlichen Dank im voraus für Eure liebe Unterstützung,
Tina
Kommentare
7,306
Wies bei dir dann zwecks dem finanziellen ausschaut, kann ich nur spekulieren! Normalerweise wird der Durchschnitt der letzten Monate genommen!
2
Bin schon sehr gespannt wie das bei mir laufen wird ...
7,306
6,712