hallo liebe alle...
hab mal eine frage an euch - gibt es jemanden bei uns der sich gut mit arbeitsrechtlichen angelegenheiten auskennt? es geht allerdings nicht um schwangerschaft etc sondern um meinen partner...
ein bsp wo ich hilfe bräuchte - er ist in ö angestellt, und im radl alle 10 wochen für 5 wochen in deutschland arbeiten...nun soll er am samstag nachhause kommen. die firma hat ihn angerufen, angejammert, sie haben keine leute die nach deutschland fahren etc (aus gutem grund, weil man nämlich keinen cent mehr verdient als in ö...), ob er bleiben kann (was er normalerweise auch immer gemacht hat wenn not am mann war) - er hat verneint (wir haben einfach noch echt einiges im haus zutun bevor unser zwerg kommt). der kollege, dem das dienstauto gehört bleibt aber. nun kommt ein anderer kollege aus ö und löst meinen ab in deutschland - der hätte mit einem dienstauto kommen sollen und meiner hätte eben mit diesem dienstauto wieder nach ö fahren sollen. so nun hat man ihm heute eröffnet, dass der kollege anscheinend mit dem privaten auto kommt und er mitm zug, auf eigene kosten heimfahren muss... 1. hat er immens viel gepäck 2. auf eigene kosten? 3. sind die einfach nur sauer weil er nicht länger in deutschland bleibt 4. geht das überhaupt rein arbeitsrechtlich ?
ich bin echt stinksauer auf die firma und würd seinen überheblichen, unerträglichen vorgesetzten am liebsten selbst anrufen..
Kommentare
10,139
Also unbedingt Rechnung geben lassen und danach beim Chef einreichen zum bezahlen ... Wenn der sich weigert dann - sofern es gibt - zum Betriebsrat! Oder dann eben zur Arbeiterkammer ... Allerdings is dass dann für das betriebsklima nicht das beste!
694
10,139
694
10,139
2,305
694
1,615
Ich würd mir die Abrechnung mal von der ak intetessehalber anschauen lassen ...
Wenns passt find ich kann man ruhig mal erwähnen dass man sich informiert hat.
10,139
Wie gesagt auf jeden fall nächste Woche beim Chef nochmal nachhaken, da die reise eine Dienstreise war muss ihm die Firma entweder ein Fahrzeug zu Verfügung stellen oder ihm die Fahrtkosten ersetzen
694
ja ich hab ihm auch geraten mal anklingen zu lassen, dass er sich erkundigen wird ob das alles so auch passt... ich mein man wird ja nicht zum i-tüpfelchen-reiter...aber wenn dann der zwerg da is, hätt ich halt schon gern gewissheit dass er von x-y daheim is und von a-b weg...und nicht alle 3 stunden einen anderen plan...
2,351
weiss jemand wie das ist, wenn man zb im krankenstand gekündigt wird? wie gehts dann weiter wenn man weiterhin im krankenstand ist? ist man dennoch krankenversichert?
3,278
2,351
3,278
367
Einfach am AMS anrufen
667
Sobald du weißt, das der Krankenstand nicht mehr allzu lange anhält, sofort aufs AMS gehen und sich arbeitslos melden. Somit geht das Arbeitslosengeld gleich weiter.
Solltest du fragen haben, gerne
2,351