Ja es gibt ja ein neues Gesetz und jetzt zählen wirklich nur mehr die Gründe von mama_201304, alles andere ist egal! Hätte Glück mit meiner konisation, aber a Freundin von mir is jetzt Ende 5Mo und bis jetzt nur abgenommen weil si so viel bricht aber voll egal, sie kriegt si auch nicht! Aber vergiss die Firma und denk nur an dich und dein baby! Ihr seids die wichtigsten :-)
Einerseits sollen wir Kinder kriegen, weils eh viel zu wenig gibt, andererseits wird es einem wohl wirklich nicht sooo einfach gemacht. In meinen Augen ist es eine Frechheit, dass man um die Freistellung kämpfen muss, wenn eindeutig physische oder psychische Grunderkrankungen oder Belastungen vorliegen... Hier zählen wohl auch wieder nur die geschriebenen Gesetze und weniger der Mensch! Aber dagegen ist man wohl machtlos... Man muss wohl das Beste daraus machen und trotz allem auf sich selbst schaun und trotz der Situation die Zeit so gut es geht zu geniessen....
Es geht einzig und alleine,wie immer, nur ums liebe Geld. Die kassen müssen sparen....echt traurig aber was will man machen. Muss man sich anders behelfen. Und ich hab ehrlich gesagt keine Skrupel mehr davor das ich seit det 16 ssw im stand bin. Ich schau nur noch auf mich / uns, alles andere ist mir mittlerweile echt egal.
Ich war heute bei der amtsärztin und hab sofort eine Freistellung bekommen.
Ich würde schon nochmal probieren. Ich hatte auch 2 FG (8. und 10. Woche). Nochmal probiern kann ja nicht Schaden, probier's übern Psychiater!
Hallo, ich bin neu hier. Ich sehe auch dass die Beiträge schon 1 Jahe her sind aber vll schreibt mir ja trotzdem jemand zurück.
ElaMela du hast ja geschrieben, dass du eine Freistellung bekommen hast, hat dir der Psychiater das Attest für die Freistellung geschrieben?
bei mir ist nämlich folgendes problem, ich hatte schon 2 FG, 7+10 ssw, bin jz in der 16ssw u hab ständig kreislaufprobleme, daraus folgen auch ohnmachten. Noch dazu hatte ich schon fast nen autounfall weil ich auf einmal einen schwindelanfall hatte. Meine FÄ meint wegen sowas gibts keinen vorzeitigen MuSchu. Bin schonnseit 4 wochen KS. Arbeite im Aussendienst bei der Versicherung, also aufs Autofahren angewiesen. Sie meinte jz nur, ich kann nur noch zum Psychiater gehen und sagen dass mich das alles belastet., was es ja auch tut, weil in der firma schauns ned wirklich auf mich, also wen ich da umfalle, nehmen die das nicht ernst weils sowieso meinen dass ich alles nur spiele. Vll schreibt er was. Aber geht das dann auch durch bei der Amtsärztin wenn ich wegen FG u Kreislauf einen Attest vom Psychiater habe..???
i bin verzweifelt. Ich kann ja nicht einmal versuchen arbeiten zu gehen, weils mir in der früh IMMER am schlechtesten geht mit dem kreislauf.
Hi Es ist zwar gut möglich, dass dir (d)ein Psychiater einen entsprechenden Befund schreibt aber
1. Ist es fraglich ob du nachweisen bzw glaubhaft machen kannst, dass dich die Kreislaufprobleme psychisch so dermaßen belasten, dass du nicht mehr arbeiten kannst (vorallem ist die Kausalität hier äußerst fraglich..)
2. Bleibt die Entscheidung sowieso beim Amtsarzt und der wird dich - um ganz ehrlich zu sein - deshalb wohl zu 90% nicht freistellen (Kollapsneigung bedingt einen Krankenstand aber keine Freistellung lt. Info der Arbeiterkammer) ev. "Reicht" es auch, dass du angst vor einer weiteren FG hast, aber das ist dann eben die individuelle Entscheidung des Amtsarztes
3. Es besteht leider der Irrglaube, dass es mit einer psychiatrischen Freistellung leichter geht, als wenn man zB internistische oder gar gynäkologische Probleme hat. (weil Emotionen einfach nicht mit irgendwelchen Tests belegbar sind..oder eben nicht so leicht/eindeutig)
Das ist aber nicht so.
Ich persönlich finds auch nicht schön, wenn man sich hinstellt und falsche Behauptungen aufstellt nur um eine Freistellung zu bekommen. Aus genau solchen Gründen werden Menschen mit tatsächlichen psychischen Erkrankungen bzw. Problemen nicht mehr ernst genommen. (und ja, ihr könnt mich dafür jetzt gern steinigen, aber das ist nunmal meine Meinung).
Hi @jovana1992. Also erstmal ist dein ag dazu verpflichtet dir als schwangere gewisse möglichkeiten zu bieten dich auszuruhen. Im detail weiß ich das jetzt nicht genau aber es zählt z.b eine liege in einem ruhigen raum zu haben, abwechselnde tätigkeit zwischen stehen und sitzen z.b dazu. Wenn das in der momentanen Tätigkeit nicht geht muss der ag dich in z.b eine andere abteilung versetzen wo das möglich istDa du im Außendienst tätig bist weiß ich leider nicht wie da die Begebenheiten sind. Aber ich kann dir den Tipp geben dich beim zuständigen arbeitsinspektorat zu melden . Die kommen dann unangemeldet in deine Firma und beurteilen die ganze Sache. Alles wird natürlich vertraulich und anonym behandelt.
Ich glaube,das es viel auf den Menschen drauf ankommt! Ich hatte gar kein Attest und bin sofort, in Frühkarenz gewesen. Ich bin dort hin,hab ihr alles erzählt und dann sagte sie,geniesen sie die Zeit zuhause!
@schnurline_28 du wurdest ohne Befund eines Facharztes freigestellt? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen...mir habens damals extra gesagt, dass es unbedingt ein Befund vom Facharzt sein muss, weil sie andere nicht akzeptieren können...
Zuständigkeit lag im Bereich des Arbeitsinspektoriat Wien?
Hmm also von gespielt kann ja wohl kaum die rede sein,verliere mal 2 kinder und dann bist endlich wieder schwanger u fliegst ständig um, einmal hatte ich sogar blutungen wegen sturz. Also is iwo klar dass das psychisch sehr wohl eine belastung ist wennst nicht einmal eine halbe std alleine sein kannst, egal was du machst ständig herzrasen bekommst u umfliegst. Von lustig kann man da nicht sprechen. Meine Frauenärztin wollte mir mit dem vorschlag nur helfen, daheim bleiben zu können ohne ständig zum chefarzt zu müssen und nur krankenstand zu sein. Und was dir firma angeht, denen ist das egal, wenn ich krank bin, dann brauche ich nicht kommen, soll krankenstand oder frühkarenz gehen. Einen anderen platz haben die nicht, wir sind ja nur Aussendienst MA und wenn ich in den Innendienst will muss ich nach Graz pendeln was wiederum nicht geht weilich nicht autofahren kann. Busfahren usw is bei ständigen ohnmachten auch keine lösung, weil dann werde ich halt jeden 2ten tag mit der rettung weggeführt, das rentiert sich für die firma ja auch nicht.und wenn ich weg bin könnens wenigstens jemanden einstellen.
Ja es ist so,ich bin dort hin in die Bh und mit Freistellung raus,das einzige was ich hatte war vom FA das Ansuchen. Aja und sie sagte nur: Vl wäre es besser ich schau in der Frühkarenz mal zu einen Facharzt
Steiermark! Aber in Tirol wohnt eine gute Bekannte,die ist dort in Tränen ausgebrochen und hatt sie dann auch bekommen. Die bekamm sie ja weit früher,ich habe sie später bekommen,hat aber sicher auch was mit meinen Beruf zu tun! Ich hoffe nur es geht bei der 2 ss besser,den Frühkarenz brauch ich nicht mehr.
Aber normal zählt dieses Ansuchen vom Frauenarzt nichts. Ich hatte psychische Probleme
Es hat auch niemand behauptet, dass es keine psychische Belastung wäre. (hier der Tipp: lies lieber nochmal was ich geschrieben habe bevor du mich angrantelst!)
Nichts desto trotz ist es eine Tatsache, dass eine psychiatrische Freistellung dafür gedacht ist, schwangere mit diesbezüglichen Grunderkrankungen (!) zu schützen und nicht dafür um jemanden den Stress einer Schwangerschaft zu ersparen.
Wenn du einen entsprechenden Befund hast, der belegt, dass du und/oder dein Kind in Gefahr sind (was dir auch jeder Internist ausstellen würde, vorausgesetzt es ist tatsächlich so arg mit den Ohnmachten) brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen (geschweige denn dir im Internet Tipps holen wie du wohl zu einer Freistellung kommst).
Wenn es tatsächlich so arg ist wie du behauptest (und die Behauptung mit Rettung und Blutung kann man ja jederzeit belegen) wirst du wohl einen entsprechenden Befund bekommen. Ich würde allerdings damit rechnen, dass der Arzt vorher "Belege" will bzw dich gründlich untersucht, da er mit seinem Befund auch seinen Kopf hinhält.
Das wünsch ich dir natürlich sehr, ich fände es ehrlich gesagt viel schöner, wenn ich auch noch arbeiten gehen dürfte :-/ obwohls jetzt eh langsam immer anstrengender wird (hätte ohnehin nur noch ein Monat zum regulären Mutterschutz)
Puppi trotz allen befunden gibt mir der Internist nichts weil seiner Meinung nach, schwindel usw normal in er ss sind. Es liegt alles vor doch keiner reagiert. Aber egal, wenn ich das gewusst hätte das man hier nur angepöbelt wird wenn man eine frage stellt, dann hätte ich mich hier nie angemeldet. Und zu tipps im internet, was bitte tu ich denn hier...?aber solche leute muss es auch geben.
Aber Hallo, Schennii hat dir das ganz normal rüber gebracht und hat dich in keiner Weise ange... keine Ahnung diesen Ausdruck kann ich leider nicht mal schreiben. Deine Frage wurde beantwortet! Das ist ein Forum,wo wir solche Aussagen nicht gern lesen!
wenn du es nicht verträgst, dass es auch Menschen mit andere Meinung gibt, bist du in einem Forum wohl wirklich fehl am Platz dein "Puppi" darfst dir übrigens auch behalten, sowas brauch ich grad von Leuten, die unsere Sozialnetze nur bestmöglich ausnützen wollen, schon gar nicht
Mal abgesehen davon: natürlich liegen alle falsch, abgesehen von dir. Der Arzt, die Richtlinien betreffen der Freistellung, der Amtsarzt, ich. Nur du hast recht
@jovana1992 auch wenn du keine Freistellung bekommst, ans arbeitsinspektorat wenden!ich durftenzb nicht mehr auf Montage fahren, du brauchst ja auch einen platz zum ausruhen etc, ob da aussendienst das richtige ist, bezweifle ich!
Freigestellt wird heutzutage nicht mehr so einfach, ich war mit hyperemesis gravidarum (extremer Form von schwangerschaftsübelkeit) und 10kg Gewichtsverlust auch "nur" im krankenstand und es gab keine Freistellung. Vielleicht auch mal mit AG darüber sprechen, wo du am besten eingesetzt werden kannst. Langes daheimbleiben ist nicht so toll, wie man glaubt!
Wien: Amtsarzt mit FA Befund. Es gibt eine Liste mit Gründen die vorliegen müssen. Da in der Vergangenheit der frühzeitige Mutterschutz extrem ausgenutzt worden ist sind die jetzt extrem streng. Und: ich war früher daheim weil ich musste - ich hätte gerne länger gearbeitet.
Ich arbeite auch in einem Bereich, in dem ich unter Umständen durch das Beschäftigungsverbot frühzeitig freigestellt werden könnte, allerdings nur mit Arbeitsinspektorat etc.
Ich hab mich für den "leichten" Weg entschieden, meinem Chef vorgeschlagen, dass er mir meinen gesamten Jahresurlaub für die letzten fünf Wochen bis zum regulären Mutterschutz gibt und siehe da: alle Probleme gelöst, ich arbeite noch gut eine Woche
Ich sehe nämlich keinen großen Vorteil darin (außer es geht nicht anders), mit Behörden zu "drohen" und schlechte Stimmung in der Arbeit zu verbreiten - man will ja nach Karenz oder Mutterschutz wiederkommen (meistens).
Generell denke ich ist es besser, es mit viel Kommunikation zu versuchen als gleich den Druckhebel anzusetzen - auch wenn es nicht immer leicht ist und man sich nicht immer gleich verstanden und ernst genommen fühlt!
Ich drück euch die Daumen, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet!
Vorzeitiger Mutterschutz ist bei mir im Moment nicht in Aussicht, da soweit alles passt (ist ja eh gut!!!).
Doch der Gedanke, noch 5 Wochen arbeiten zu gehen, macht mich grad fertig, denn die Situation in der Arbeit macht mich fertig.
Letzte Woche waren da so viele schlechte Spannungen, ständig Streitereien, die Laune jedes einzelnen Erwachsenen war im Keller.
Ich arbeite in einer Ganztagsschule im Freizeitbereich (also wenn die Kinder gerade keinen Unterricht haben - allgemeine Öffnungszeiten bei uns von 7-18 Uhr).
Schulanfang kommt noch hinzu. Da brauchen halt die 1. Klässler noch viel Hilfe. Ich kann nur leider nicht ruhig sitzen bleiben, wenn ich sehe, dass etwas ist, jemand Hilfe braucht. Selbst mit viel sitzen ist es schon sehr mühsam!!
Diese Woche bin ich im Krankenstand (Erkältung), somit weiß ich nicht, ob es diese Woche schon besser ist. Aber trotzdem ist der Gedanke, in dieses Umfeld (also bei dieser Stimmung) wiederzukommen grad frustrierend und stressig.
Habt ihr einen Vorschlag, was ich tun kann? (28.10. würde der Mutterschutz beginnen...)
Danke schon einmal!
@PrinzessinMia versuchen eine Freistellung zu bekommen, kannst du auf jeden Fall. Ich glaub allerdings das es einfacher ist/wäre wenn man sich Urlaub nimmt, oder eben im Krankenstand bleibt.
Hast du sonst ein gutes Verhältnis zu deinem Chef? Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung, die für euch beide passt!?
@PrinzessinMia ich hab dir eine PN geschrieben..aber wie ich gestern schon geschrieben hab, es ist echt schwer freigestellt zu werden. Die einfachere Variante ist da der Krankenstand, wenn dir die Situation so zu schaffen macht und du glaubst, dass dadurch dein Zwerg in Gefahr ist!
Wenn du Angst hast vor nem langen Krankenstand, würde ich mir das mim Urlaub nochmal überlegen
Zum Thema Freistellung kann ich auch nur sagen das ich es oft ungerecht finde wie so etwas entschieden wird. In meiner letzten Ss hatte ich 3Wo. Blutungen, Extreme Übelkeit bis zur 21.wo und ab der 32.wo wieder sowie starke und belastende Ischiasschmerzen! War 3x stationiär im KH bis zum Mutterschutz im KS mit immer wiederkehrenden Kontrollen beim Amtsarzt!! Meine Freundin die bei einem privaten FA war, wurde in der 11.Wo wegen Depressionen in Frühkarenz geschrieben. In Wirklichkeit gings nur darum das sie als Krankenschwester die Station wechseln musste und somit 400,- weniger bekommen hätte. So viel zu dem Thema und wie man sieht hat man Pech wenn man wirklich Beschwerden hat.
Das ist eben eine der Situationen, wo ich mich auch ärgern muss. Immerhin gibt es genug schwangere die wirklich Probleme haben und die werden dann nicht freigestellt
Ich wurde in der ss auch psychisch fertig gemacht von meiner FL und Kollegen (Einzelhandel) sie versuchten mir Dinge zu unterstellen, tratschten hinter meinen Rücken und sprachen kein Wort mehr mit mir. Jeder Kunde wurde auf mich abgewälzt daweil sie eine rauchen gegangen sind.
Ich hab jeden Tag geheult und nahm dann auch noch ab (von 52 kg auf 48 bei 1.66m)
Frauenarzt meinte da könnte er nichts machen da muss ich durch. Ich bin dann freiwillig zum Amtsarzt gegangen und hab ihr alles erzählt auch das ich eine 3 Jährige noch zu versorgen habe. Halbe Stunde später ging ich mit der Freistellung und ein paar aufmuntende Worte hinaus. Wäre vlt ein Versuch wert?
Was aber das ganze noch schlimmer macht wenn es einem dann schlecht geht und man geht in den krankenstand weil man einfach nicht mehr kann und bekommt nach einiger Zeit nur noch Krankengeld über die kk dann gilt das nicht als 6 Monate durchgehend gearbeitet vor der Karenz und man kann nicht mehr da eabkg wählen da muss man echt verdammt aufpassen denn das sagt einem niemand das findet man nur durch langes herumliegen und suchen heraus !
Mich betrifft es gott sei dank nicht mehr da ich mich trotz hohem bd momentan ganz gut gefangen habe ich habe zwar auch nach meinem 8 Stunden Arbeitstag zum Abend Hi wahnsinnige steißbeinschmerzen aber da muss man halt durch und jetzt muss ich nur noch morgen ran und hab dann erst einmal 2 Wochen Urlaub danach werde ich von meiner Gyn sowie meinem Internisten in frühkarenz geschickt.
Allen leidgeplagten alles gute und erkundigt euch immer sehr gut für eure jeweilig eigene Situation !
Ich hab mich viel erkundigt Und hab das mit dem eakb, erst gesagt bekommen Wie es zu spät War! Hab mich aber viel erkundigt, war auf der ak, gkk, Amtsarzt, ...
Aber helfen tut dir keiner!
Hörem tust Du von denen nur wenn sie von Dir was wollen.
Aber wehe man möchte etwas was einem zusteht - sei es auch nur eine Auskunft - kannst schauen wies weiterkommst. Selbst ist die Frau!
... steht aber auf jeden Fall bei help.gv.at bei den anspruchsvoraussetzunge ... zugegebener Maßen leider "zwischen den Zeilen" :
Unterbrechungen von bis zu 14 Tagen sind zulässig. Zeiten des Erholungsurlaubes oder der Krankheit mit Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers stellen grundsätzlich keine Unterbrechungen dar.
Ein krankenstand mit entgelfortzahlung durch den AG stellt kein Problem dar. Ein Problem wirds eben dann wenn die gkk zahlt. ..
Darauf wird leider nicht direkt hingewiesen das "muss" man rauslesen können.
@claudsch1980
Hallo, hätte da auch noch eine Frage zum eakbg. Ab wann werden denn die 6 Monate vorher gerechnet wo man nicht krank sein darf? Ab Beginn des Mutterschutzes oder Ende des Muschu? Und gilt das auch wenn man wegen der SS lange krank gemeldet war? Wir wollten nämlich dieses Modell nehmen und jetzt bin ich aber schon lange krank geschrieben und bekomme ev. bald die frühkarenz. Wäre echt blöd. Da arbeitest 20 Jahre brav bei einer Firma und dann würde man dieses eakbg nicht bekommen weil man Komplikationen in der SS hat. Ist ja total unfair finde ich.
@desertrose1980 diese 6 Monate gelten vor Mutterschutz Beginn. Da musst du eben 6 Monat davor eine Beschäftigung haben ohne fremdzahlungen (also kein ams oder gkk geld).
Wenn du in Frühkarenz gehen kannst wäre das natürlich die bessere Alternative und dann müsste dieses Datum als Stichtag gelten. Wenn du aber in den 6 Monaten davor Leistungen aus dem krankengeld bezogen hast Dan kannst du das eakbg nicht mehr wählen.
Ist hier noch jemand bei der Stadt Wien als Lehrer angestellt? Hätte gerne gefragt, ab wann die gkk den Krankenstand bzw. das Geld auszahlt? Und wie sieht es mit Weihnachtsbrauch etc aus. Soll man sich da zwischenzeitlich gesundschreiben lassen? War in diesem Beruf zuvor nie schwanger...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
468
585
1,733
1,838
165
2,283
Ich würde schon nochmal probieren. Ich hatte auch 2 FG (8. und 10. Woche). Nochmal probiern kann ja nicht Schaden, probier's übern Psychiater!
5
ElaMela du hast ja geschrieben, dass du eine Freistellung bekommen hast, hat dir der Psychiater das Attest für die Freistellung geschrieben?
bei mir ist nämlich folgendes problem, ich hatte schon 2 FG, 7+10 ssw, bin jz in der 16ssw u hab ständig kreislaufprobleme, daraus folgen auch ohnmachten. Noch dazu hatte ich schon fast nen autounfall weil ich auf einmal einen schwindelanfall hatte. Meine FÄ meint wegen sowas gibts keinen vorzeitigen MuSchu. Bin schonnseit 4 wochen KS. Arbeite im Aussendienst bei der Versicherung, also aufs Autofahren angewiesen. Sie meinte jz nur, ich kann nur noch zum Psychiater gehen und sagen dass mich das alles belastet., was es ja auch tut, weil in der firma schauns ned wirklich auf mich, also wen ich da umfalle, nehmen die das nicht ernst weils sowieso meinen dass ich alles nur spiele. Vll schreibt er was. Aber geht das dann auch durch bei der Amtsärztin wenn ich wegen FG u Kreislauf einen Attest vom Psychiater habe..???
i bin verzweifelt. Ich kann ja nicht einmal versuchen arbeiten zu gehen, weils mir in der früh IMMER am schlechtesten geht mit dem kreislauf.
1,044
1. Ist es fraglich ob du nachweisen bzw glaubhaft machen kannst, dass dich die Kreislaufprobleme psychisch so dermaßen belasten, dass du nicht mehr arbeiten kannst (vorallem ist die Kausalität hier äußerst fraglich..)
2. Bleibt die Entscheidung sowieso beim Amtsarzt und der wird dich - um ganz ehrlich zu sein - deshalb wohl zu 90% nicht freistellen (Kollapsneigung bedingt einen Krankenstand aber keine Freistellung lt. Info der Arbeiterkammer) ev. "Reicht" es auch, dass du angst vor einer weiteren FG hast, aber das ist dann eben die individuelle Entscheidung des Amtsarztes
3. Es besteht leider der Irrglaube, dass es mit einer psychiatrischen Freistellung leichter geht, als wenn man zB internistische oder gar gynäkologische Probleme hat. (weil Emotionen einfach nicht mit irgendwelchen Tests belegbar sind..oder eben nicht so leicht/eindeutig)
Das ist aber nicht so.
Ich persönlich finds auch nicht schön, wenn man sich hinstellt und falsche Behauptungen aufstellt nur um eine Freistellung zu bekommen. Aus genau solchen Gründen werden Menschen mit tatsächlichen psychischen Erkrankungen bzw. Problemen nicht mehr ernst genommen. (und ja, ihr könnt mich dafür jetzt gern steinigen, aber das ist nunmal meine Meinung).
1,838
2,407
1,044
Zuständigkeit lag im Bereich des Arbeitsinspektoriat Wien?
5
2,407
5
5
2,407
Aber normal zählt dieses Ansuchen vom Frauenarzt nichts. Ich hatte psychische Probleme
1,044
Nichts desto trotz ist es eine Tatsache, dass eine psychiatrische Freistellung dafür gedacht ist, schwangere mit diesbezüglichen Grunderkrankungen (!) zu schützen und nicht dafür um jemanden den Stress einer Schwangerschaft zu ersparen.
Wenn du einen entsprechenden Befund hast, der belegt, dass du und/oder dein Kind in Gefahr sind (was dir auch jeder Internist ausstellen würde, vorausgesetzt es ist tatsächlich so arg mit den Ohnmachten) brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen (geschweige denn dir im Internet Tipps holen wie du wohl zu einer Freistellung kommst).
Wenn es tatsächlich so arg ist wie du behauptest (und die Behauptung mit Rettung und Blutung kann man ja jederzeit belegen) wirst du wohl einen entsprechenden Befund bekommen. Ich würde allerdings damit rechnen, dass der Arzt vorher "Belege" will bzw dich gründlich untersucht, da er mit seinem Befund auch seinen Kopf hinhält.
1,044
2,407
1,044
5
2,407
1,044
Mal abgesehen davon: natürlich liegen alle falsch, abgesehen von dir. Der Arzt, die Richtlinien betreffen der Freistellung, der Amtsarzt, ich. Nur du hast recht
1,271
Freigestellt wird heutzutage nicht mehr so einfach, ich war mit hyperemesis gravidarum (extremer Form von schwangerschaftsübelkeit) und 10kg Gewichtsverlust auch "nur" im krankenstand und es gab keine Freistellung. Vielleicht auch mal mit AG darüber sprechen, wo du am besten eingesetzt werden kannst. Langes daheimbleiben ist nicht so toll, wie man glaubt!
3,188
630
Ich hab mich für den "leichten" Weg entschieden, meinem Chef vorgeschlagen, dass er mir meinen gesamten Jahresurlaub für die letzten fünf Wochen bis zum regulären Mutterschutz gibt und siehe da: alle Probleme gelöst, ich arbeite noch gut eine Woche
Ich sehe nämlich keinen großen Vorteil darin (außer es geht nicht anders), mit Behörden zu "drohen" und schlechte Stimmung in der Arbeit zu verbreiten - man will ja nach Karenz oder Mutterschutz wiederkommen (meistens).
Generell denke ich ist es besser, es mit viel Kommunikation zu versuchen als gleich den Druckhebel anzusetzen - auch wenn es nicht immer leicht ist und man sich nicht immer gleich verstanden und ernst genommen fühlt!
Ich drück euch die Daumen, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet!
5,123
Vorzeitiger Mutterschutz ist bei mir im Moment nicht in Aussicht, da soweit alles passt (ist ja eh gut!!!).
Doch der Gedanke, noch 5 Wochen arbeiten zu gehen, macht mich grad fertig, denn die Situation in der Arbeit macht mich fertig.
Letzte Woche waren da so viele schlechte Spannungen, ständig Streitereien, die Laune jedes einzelnen Erwachsenen war im Keller.
Ich arbeite in einer Ganztagsschule im Freizeitbereich (also wenn die Kinder gerade keinen Unterricht haben - allgemeine Öffnungszeiten bei uns von 7-18 Uhr).
Schulanfang kommt noch hinzu. Da brauchen halt die 1. Klässler noch viel Hilfe. Ich kann nur leider nicht ruhig sitzen bleiben, wenn ich sehe, dass etwas ist, jemand Hilfe braucht. Selbst mit viel sitzen ist es schon sehr mühsam!!
Diese Woche bin ich im Krankenstand (Erkältung), somit weiß ich nicht, ob es diese Woche schon besser ist. Aber trotzdem ist der Gedanke, in dieses Umfeld (also bei dieser Stimmung) wiederzukommen grad frustrierend und stressig.
Habt ihr einen Vorschlag, was ich tun kann? (28.10. würde der Mutterschutz beginnen...)
Danke schon einmal!
1,044
Hast du sonst ein gutes Verhältnis zu deinem Chef? Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung, die für euch beide passt!?
5,123
3,188
1,044
Wenn du Angst hast vor nem langen Krankenstand, würde ich mir das mim Urlaub nochmal überlegen
51
1,044
119
Ich hab jeden Tag geheult und nahm dann auch noch ab (von 52 kg auf 48 bei 1.66m)
Frauenarzt meinte da könnte er nichts machen da muss ich durch. Ich bin dann freiwillig zum Amtsarzt gegangen und hab ihr alles erzählt auch das ich eine 3 Jährige noch zu versorgen habe. Halbe Stunde später ging ich mit der Freistellung und ein paar aufmuntende Worte hinaus. Wäre vlt ein Versuch wert?
1,121
Mich betrifft es gott sei dank nicht mehr da ich mich trotz hohem bd momentan ganz gut gefangen habe ich habe zwar auch nach meinem 8 Stunden Arbeitstag zum Abend Hi wahnsinnige steißbeinschmerzen aber da muss man halt durch und jetzt muss ich nur noch morgen ran und hab dann erst einmal 2 Wochen Urlaub danach werde ich von meiner Gyn sowie meinem Internisten in frühkarenz geschickt.
Allen leidgeplagten alles gute und erkundigt euch immer sehr gut für eure jeweilig eigene Situation !
1,121
Herumliegen = herumlesen!
58
Aber helfen tut dir keiner!
119
Aber wehe man möchte etwas was einem zusteht - sei es auch nur eine Auskunft - kannst schauen wies weiterkommst. Selbst ist die Frau!
10,139
Unterbrechungen von bis zu 14 Tagen sind zulässig. Zeiten des Erholungsurlaubes oder der Krankheit mit Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers stellen grundsätzlich keine Unterbrechungen dar.
Ein krankenstand mit entgelfortzahlung durch den AG stellt kein Problem dar. Ein Problem wirds eben dann wenn die gkk zahlt. ..
Darauf wird leider nicht direkt hingewiesen das "muss" man rauslesen können.
1,121
3
Hallo, hätte da auch noch eine Frage zum eakbg. Ab wann werden denn die 6 Monate vorher gerechnet wo man nicht krank sein darf? Ab Beginn des Mutterschutzes oder Ende des Muschu? Und gilt das auch wenn man wegen der SS lange krank gemeldet war? Wir wollten nämlich dieses Modell nehmen und jetzt bin ich aber schon lange krank geschrieben und bekomme ev. bald die frühkarenz. Wäre echt blöd. Da arbeitest 20 Jahre brav bei einer Firma und dann würde man dieses eakbg nicht bekommen weil man Komplikationen in der SS hat. Ist ja total unfair finde ich.
10,139
Wenn du in Frühkarenz gehen kannst wäre das natürlich die bessere Alternative und dann müsste dieses Datum als Stichtag gelten. Wenn du aber in den 6 Monaten davor Leistungen aus dem krankengeld bezogen hast Dan kannst du das eakbg nicht mehr wählen.
3
223