Zukunftsangst

Isabella_Isabella_

1,559

bearbeitet 24. 05. 2013, 18:32 in Schwangerschaft
Mich würd interessieren wem ging/geht es noch so?
Die Freude über unser Wunderwutzi ist echt super groß, aber schön langsam schleichen sich Zukunftsängste bei mir ein. Bei den Überlegungen welches KBG ich nehme, hab ich dann richtig Angst. Wie geht sich das finanziell aus? Mein Mann verdient wirklich gut und bis dato hatte ich solche Zukunftsängste nicht. Wenn ich mich aber für das 20+4 Modell entscheide, dann bekomme ich um die 630 € das is um gut 1000 € weniger als ich bisher verdiente. Gleichzeitig stell ich mir die Frage was is nach den 20 Monaten? Derzeit bin ich ja arbeitslos, wenn die 20 Monate also vorbei sind muss ich mich arbeitslos melden, das heisst aber auch das ich innerhalb von wenigen Monaten einen Job finden muss, weil nach ablauf der Arbeitslosen, bekomme ich bestimmt keinen Notstand, weil mein Mann zu gut verdient. Das widerum bedeutet ich muss unser Kind in die Kindergrippe geben, das kostet aber wieder viel Geld.
Wie waren eure Überlegungen, kann man noch leben wenn man daheim beim Kind ist?
Ich mach mir echt Sorgen!

Kommentare

  • Mir geh es nicht anders hab auch um einiges mehr verdient bin auch seit heute arbeitslos weil mir das stehen zuviel wird :((
    aber ich lass das jetzt einfach mal alles auf mich zukommen und wenn uns die Kinderkrippe zu teuer ist hab ich ja Mami und Papi , werd aber auch wenn der kleine da ist 6h in der Woche Arbeiten gehen. Also alles auf dich zukommen lassen :)
  • also eigl ja oma und opa , sorry hab mich verschrieben :)
  • Ich wurde auch nach meiner FG gekündigt, bin dann total überraschend schwanger geworden und wir freuen uns echt wahnsinnig auf unser Zwergi :x. Bin jetzt seit Mai arbeitslos gemeldet und das bis 3.6 dann geh ich in den vorzeitigen Mutterschutz. Da krieg ich dann eh wieder mehr.
    Omi und Opi sind alle selbst arbeiten, das heisst das is nicht so einfach :-S.
    Hast du dich schon für ein Modell entschieden @_sabsii?
  • Nein hab ich eigl noch garnicht daran gedacht wenn ich ehrlich bin :D
    ich genieße diese Zeit gerade so sehr das ich mir noch nicht viele gedanken mache :)
    ja da geht es dir wie mir hatte im Febr eine FG und dann bin ich gleich wieder schwanger gewesen @};-
  • Aber bist du nicht unkündbar in der Schwangerschaft?
  • Ich bin zurzeit auch arbeitslos gemeldet weil ich meine Lehre übers Wifi mache und das Wifi keine Schwangeren behält sondern kündigt. Bekomme zurzeit 270 € Arbeitslosengeld. Jetzt bin ich gespannt was ich Karenzgeld bekomme. Mein Freund verdient zwar überdurchschnittlich viel ich habe aber trotzdem angst das sich das alles mit dem Geld nicht ausgeht :(
  • So geht es mir auch Tanja, ich hab auch Angst das sich das alles nicht ausgeht :(
  • Doch bin ich eigl bin aber von sekbst gegangen auch wegen dem mobbing weil ich erst 18
  • Ah ok...verstehe :)
  • Bin hab ich vergessen^^
  • Aber Mädels wir werden das schon schaffen :)
  • Ich bin da momentan in fast da gleichen Situation...hmmm weiß a net so recht wie ma das alles machen werden und schaffen sollen...!!!es ist wirklich schwer als junge Familie...oder allgemein als Familie...und bei manch anderen frag ich mich wie die tun arbeitslos beide usw usf haben aber 2 Autos und so weiter,da denk ich mir immer ich mach irgendetwas falsch glaub ich......hmm !!
  • Wenns sein muss geh i putzen , hauptsache ich kann meiner Familie was bieten :D
  • Genau so seh ich das auch :)
  • Es ist nicht so, dass ich nicht arbeiten gehen möchte, aber die Zeit wo ich in Karenz bin bzw. KBG beziehe, mach ich mir halt schon meine Gedanken wie wir das alles finanzieren sollen.
  • Ja das kenn ich leider :( Meine große Sorge ist wie wir das Haus weiter finanzieren sollen. Meiner meint zwar ich soll mir keine Gedanken drüber machen er hat sich das alles schon überlegt aber ich denke halt doch viel drüber nach
  • Wenn ich mich da mal einmischen darf ... Ich war auch arbeitslos als ich schwanger wurde, und das Geld ist schon immer knapp ... und dieselben Gedanken hab ich mir auch gemacht. Was aber positiv ist: Beim KBG ist die Zuverdienstgrenze wesentlich höher. Ich fang demnächst geringfügig wieder an zu arbeiten (meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate). Ansonsten müssten wir uns stark einschränken und ich will der kleinen ja auch was bieten können, und ich arbeite eh nur 2 Nachmittage in der Woche. Mir ist es lieber ich hab gleich was, dann kann mich das AMS nach den 20 Monaten wenigstens nicht nerven, weil denen ist es dann egal ob du den Job machen willst und ob du in der Zeit eine Kinderbetreuung hast oder nicht... Die interessiert leider nur ihre Statistik! Mich haben sie als ich im 4. Monat schwanger war noch in einen Bewerbungskurs geschickt, was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht.
  • @Mimi8 natürlich darfst du dich einmischen :) ich freu mich über jeden Kommentar und jeden Erfahrungsbericht :).
    Arbeitest du in deinem Beruf oder was komplett anderes? Ich würd schon zum Merkur an die Kassa oder so gehen, aber lieber wäre mir gleich was im Büro zu finden, die mich nach der Karenz dann auch gleich nehmen :) Aber ich wüsste nicht wer aufs Baby schauen soll? Mein Mann arbeitet lang und viel und die Großeltern arbeiten auch.
    AMS wenn man schwanger ist, ist ein eigenes Thema 8-|
  • So geht es mir auch mein Mann fahrt um 5 Uhr früh weg und kommt um 8 Uhr Abends heim. Genauso wie die zukünftigen Großeltern.
    Oja das mit dem AMS stimmt. Das ist auch ein eigenes Thema wenn man nicht schwanger ist. Ich werde schauen das ich Freitag unf Samstag wenn meine Mama Zuhause ist das ich da zur Billa oder so arbeiten gehe.
  • Die selben sorgen habe ich auch. War heute das kbg beantragen und habe 20+4 gewählt, obwohl ich gerne länger bei der kleinen bleiben würde. Aber das spielts finanziell einfach nicht :(
  • wäre wer so lieb und kann mir das 20+4 erklären. gibt es was längeres oder ist das das längste?
  • @tanja1993 es gibt insgesamt 5 Varianten des Kinderbetreuungsgeld. Eine davon ist 20+4 das bedeutet, du bekommst bis zum 20 Lebensmonats 624 €, dein Mann kann dann noch die 4 Monate nehmen, nimmt er die nicht verfallen die.

    Hier ein Link der Arbeiterkammer:
    http://www.arbeiterkammer.at/online/kinderbetreuungsgeld-varianten-53313.html
  • 20 + 4 heißt ein teil (meist mama) bleibt 20 monate daheim, und der andere (papa) kann auch 4 monate daheim bleiben, (obwohl ich nicht weiß ob dann nicht die 8 wochen also 2 monate wochengeld nach der geburt dazugerechnet werden), naja und da bekommst im monat ca. abgerundet 600 euro, dann gibts noch 30+2, das ist das längste mit monatsaufteilung, nur sinds monatlich ca. abgerundet 400 €
    alle 2 monate kommt dann noch familienbeihilfe, ist beim ersten kind monatlich ca. 160 € (kommt halt alle zwei monate 320 € ca.) !

    aber achtung Kinderbetreuungsgeld hat nur was mit dem geld zu tun nicht mit der karenz länge, das darf man nicht vermischen...!! Karenz hast du bis zum 2 geburtstag deines kindes also der tag vor dem 2 geburtstag deines kindes endet es. kannst zwar bei firma auf 2,5 jahre auch ändern, hast aber dann keinen kündigungsschutz mehr..

    so ich hoff das ist alles logisch, und auch richtig, so wurde es mir erklärt falls was falsch ist, sorry
  • @kathi0816 die 2 Monate Wochengeld sind in den 20 Monaten schon inkludiert, somit kriegt man eigentlich nur 18 Monate KBG.
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 24. 05. 2013, 21:31
    Ok super danke für die Erklärung :) dann werde ich die 30+2 nehmen :) Aber ich fahre anfang Juni e zur Krankenkassa und da werde ich mich nochmal erkundigen :)
  • Die längste Variante ist 30+6 :)
  • Ok dann hab ichs e richtig gehabt :)
  • Das wäre mir auch die liebste Variante, aber monatlich nur 430 Euro zu bekommen schreckt mich schon sehr ab!! :((
  • Ja das hab ich mir auch gedacht. Oder ich nähme da die 20+4 und mach so wie meine Mama und bleib dann 1 Jahr noch so daheim bis meine kleine 3 Jahre ist :-?
  • Aber in dem einen Jahr kriegst du dann kein Geld @tanja1993
  • Ja das weis ich das hat mir meine Mama auch gesagt aber ich möchte in den einem Jahr 2 Tage arbeiten gehen wenn meine Mama Freitag und Samstag daheim ist
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum