Mich würd interessieren wem ging/geht es noch so?
Die Freude über unser Wunderwutzi ist echt super groß, aber schön langsam schleichen sich Zukunftsängste bei mir ein. Bei den Überlegungen welches KBG ich nehme, hab ich dann richtig Angst. Wie geht sich das finanziell aus? Mein Mann verdient wirklich gut und bis dato hatte ich solche Zukunftsängste nicht. Wenn ich mich aber für das 20+4 Modell entscheide, dann bekomme ich um die 630 € das is um gut 1000 € weniger als ich bisher verdiente. Gleichzeitig stell ich mir die Frage was is nach den 20 Monaten? Derzeit bin ich ja arbeitslos, wenn die 20 Monate also vorbei sind muss ich mich arbeitslos melden, das heisst aber auch das ich innerhalb von wenigen Monaten einen Job finden muss, weil nach ablauf der Arbeitslosen, bekomme ich bestimmt keinen Notstand, weil mein Mann zu gut verdient. Das widerum bedeutet ich muss unser Kind in die Kindergrippe geben, das kostet aber wieder viel Geld.
Wie waren eure Überlegungen, kann man noch leben wenn man daheim beim Kind ist?
Ich mach mir echt Sorgen!
Kommentare
99
aber ich lass das jetzt einfach mal alles auf mich zukommen und wenn uns die Kinderkrippe zu teuer ist hab ich ja Mami und Papi , werd aber auch wenn der kleine da ist 6h in der Woche Arbeiten gehen. Also alles auf dich zukommen lassen
99
1,559
Omi und Opi sind alle selbst arbeiten, das heisst das is nicht so einfach :-S.
Hast du dich schon für ein Modell entschieden @_sabsii?
99
ich genieße diese Zeit gerade so sehr das ich mir noch nicht viele gedanken mache
ja da geht es dir wie mir hatte im Febr eine FG und dann bin ich gleich wieder schwanger gewesen @};-
1,559
11,145
1,559
99
1,559
99
11,145
6,177
99
11,145
1,559
11,145
58
1,559
Arbeitest du in deinem Beruf oder was komplett anderes? Ich würd schon zum Merkur an die Kassa oder so gehen, aber lieber wäre mir gleich was im Büro zu finden, die mich nach der Karenz dann auch gleich nehmen Aber ich wüsste nicht wer aufs Baby schauen soll? Mein Mann arbeitet lang und viel und die Großeltern arbeiten auch.
AMS wenn man schwanger ist, ist ein eigenes Thema 8-|
11,145
Oja das mit dem AMS stimmt. Das ist auch ein eigenes Thema wenn man nicht schwanger ist. Ich werde schauen das ich Freitag unf Samstag wenn meine Mama Zuhause ist das ich da zur Billa oder so arbeiten gehe.
1,246
11,145
1,559
Hier ein Link der Arbeiterkammer:
http://www.arbeiterkammer.at/online/kinderbetreuungsgeld-varianten-53313.html
6,177
alle 2 monate kommt dann noch familienbeihilfe, ist beim ersten kind monatlich ca. 160 € (kommt halt alle zwei monate 320 € ca.) !
aber achtung Kinderbetreuungsgeld hat nur was mit dem geld zu tun nicht mit der karenz länge, das darf man nicht vermischen...!! Karenz hast du bis zum 2 geburtstag deines kindes also der tag vor dem 2 geburtstag deines kindes endet es. kannst zwar bei firma auf 2,5 jahre auch ändern, hast aber dann keinen kündigungsschutz mehr..
so ich hoff das ist alles logisch, und auch richtig, so wurde es mir erklärt falls was falsch ist, sorry
1,559
11,145
1,559
11,145
1,559
11,145
1,559
11,145