Babyfläschchen im Geschirrspüler

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 25. 05. 2013, 13:24 in Smalltalk
Seit zwei Wochen steck ich die Fläschchen in den Geschirrspüler und nehme den Reiniger von Nuk. Dazu geb ich vorgespülte Teller etc dazu und lass das alles dann 30 Minuten bei 40 Grad durchlaufen.
Leider hab ich aber ein paar Sachen, die mit dem Nuk Spülreiniger nicht sauber werden.

Einige meiner Bekannten verwenden immer die normalen Tabs.
Ist das eigentlich schlechter als der spezielle Reiniger für die Fläschchen?

Kommentare

• Entschuldige bitte wenn ich so blöd frage, aber ist der Nuk Flaschenreiniger nicht nur zum mit Hand abwaschen und kein Geschirrspülreiniger für die Maschine ?!
  • ich glaub auch net das der fürn Geschitrspüler unbedingt gut ist :-/ wir haben die Flascherl auch ab und zu in der Maschine und danach spül ich sie nochmal mitn Reiniger aus und ab :)
  • bearbeitet 25. 05. 2013, 13:52
    Das hätt ich auch gedacht, dass das nur zum Abspülen ist :/
  • TrudeTrude

6,299

bearbeitet 25. 05. 2013, 13:52
    Also ich habe jetzt echt gesucht wie eine Blöde, ich finde nirgends (weder auf der Nuk noch auf einer anderen Seite) dass das in den Geschirrspüler gehört.

Das ist sozusagen ein (teures) Spüli das man zum mit der Hand abspülen benutzt.
  • Ich habe in einen sanitätshaus gearbeitet und da haben wir Schulungen von avent gehabt und di haben immer gesagt man soll di Flaschen egal welche Marke nie in di Maschine tun da es unhygienisch ist wegen essensreste und so lieber mit der Hand spülen oder sterilisator verwenden
  • also es rennt so ab: flaschen ausspülen, in den Geschirrspüler, dann in der Mikrowelle sterilisieren.
    und essensreste sind ja keine mehr drauf auf dem zusätzlichen geschirr und das sieb wasch ich auch jedes mal ab.

deswegen frag ich ja ob ich da nicht die tabs nehmen kann?

is ja scheißegal ob ich das zeug in den geschirrspüler hau ^^ zahl eh ich. und es soll ja nicht eingebrannte essensreste wegbringen.
    nur den wasserverbrauch den ich mit dem händisch spülen hab is schon fast mehr als wenn ichs in den spüler tu. und wir haben eine Senkgrube, das ist nicht so prickelnd wenn das auspumpen monatlich 100 euro kostet
  • noch als Zusatz: meine hebamme meinte, ich kanns ruhig in den spüler tun, nur eben falls ich noch anderes Geschirr reintu, soll ich schaun dass da nix oben pickt. zb Gläser oder abgespülte Teller, besteck.
  • Also soweit ich weiß ist NUK nicht für den Geschirrspüler geeignet die Philips Avent aber schin. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Aber meine Schwiegermutter hat die Flaschen alle immer in den Geschirrspüler gepackt und sie haben es überlebt! :-D
  • Es steht eh in der Gebrauchsanweisung wie es zum reinigen ist! :-D
  • Achja und der NUK Spüler ist nur für die Handwäsche! Bitte nicht ein Handspülmittel in den Geschirrspüler tun. DAs kann auch schon mal böse enden.
  • Gut nuk mittel nicht in den spüler xD also normale tabs?

Ich hab die mam-flaschen, die darf man im spüli reinigen.
    'Es gibt auch andere Flaschen, die aus Glas oder von bestimmten Firmen, diese Fläschchen enthalten keinen Bisphenol A und die kann man auch in den Geschirrspühler rein tun. Z.B von Nuby, Mam oder Bfree.'
    Hab ich grad gefunden.

Also tabs? Los mädels, die nächste ladung is bald fällig xD
  • es gibt von der firma claro hygiene taba, die sind extra für mamas (wie mich), die flascherl im geschirrspüler waschen. die desinfizieren :) ich waschs nachher trotzdem nochmal kurz mit wasser aus :)
  • Gut zu wissen , was ihr Mamis nicht alles wissts :D
  • ich hab halt so viele von finish ^^ ich weiß nicht wie ich das jetzt machen soll. leer ja immer bis zur 20er markierung den spülreiniger von nuk rein und lass dann durchrennen. sterilisiert werdens ja dann auch noch...
    ach ich machs einfach so weiter. der kleinen gehts gut und sauber wird auch alles ^^
    hab grad die kinderärztin angerufen (ich liebe es wenn sie wochenenddienst hat :D), die meinte es is genauso ein reiniger und es gibt ja auch flüssigen reiniger fürn Geschirrspüler. da ich ja eh ausspül vorher is es laut ihr in Ordnung.

aber danke ;)
  • Es gibt aber zwischen einen Handspülmitten und einem Geschirrspülmaschinentab oder reiniger nen großen Unterschied. Versuch ihn mal im Inet zu recherchieren. Es ist nicht giftig oder so, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Finish kann man ruhig nehmen das ist sanfter, als manch andere zu Plastik. :-) Die Geschirrtabs lösen sich langsam im Wasser auf und es wird wie bei der Maschine immer Wasser dazugegeben und abgepumpt etc. Das heißt der Handreiniger ist gleich weg und auch wenns sauber wird, das wird vieles mit 60 - 90 °C heißem Wasser. Aber nicht ohne Grund verwenden viele Reinigungsmittel. Das Tab löst sich wie gesagt über die Stunde vertreilt langsam auf. Beim Nuk kann dir das zwar nicht passieren da er nicht stark schäumt, aber tu es aufjeden Fall nicht mit einem Pril oder sowas. Denn dann schäumt es dir die ganze Küche zu.
  • Glas kannst du immer in den Geschirrspüler tun! :-) Es geht darum, dass das Plastik durch die Geschirrspültabs angegriffen und rau werden, das erkennt man indem sie milchig werden und sich da dann Bakterien in den Miniritzen ansammel könne, deshalb sollte man die erste Zeit nur mit Hand spülen, aber wie gesagt ich hab sie dann auch in die Maschine getan.
  • Eben deswegen nehm ich einfach den spülreiniger weiter ^^
    Und wenn der aus is nehm ich die tabs. Jetzt tausch ich die flaschen eh bald aus ^^
  • also ich hab immer mit Finish im Geschirrspüler gewaschen. Hab Mam und Avent!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum