Hallo meine Lieben vielleicht koennt ihr mir Helfen....
Hab mich Anonym angemeldet da mich einige hier im Forum kennen.
Und zwar hab ich eine Frage vielleicht hatte schon mal jemand das selbe Problem...
Was passiert wenn man sich scheiden lässt ich das Haus vererbt bekommen habe aber meine Eltern
Das verkaufsrecht haben und alle Kredite auf meinenMann laufen? Hat er Anspruch auf einen Anteil oder nicht?
Bin ueber jeden tipp dankbar!!!
Danke!
Kommentare
1,557
19
7,306
3,957
Aber wer sich einen Kredit aufnimmt ist komplett egal, das ist dann sein Problem, vorausgesetzt du hast nicht mit unterschrieben! Und wenn ihr zu dem Zeitpunkt schon verheiratet wart, dann sind es eure Schulden und ihr müsst gemeinsam dafür aufkommen
604
meine Tante hat auch alles ins Haus gesteckt, finanziell, aber das Haus selber gehört ihrem Mann. Aber dadurch, das sie verheiratet sind, hat sie sehr wohl Ansprüche.
Bei ihr musste er einen gewissen Teil auszahlen.
7,306
19
Wenn wir es uns gekauft hätten wärs Logisch das er einen Anteil bekommt aber wies bei nem erbe ist? Hmmmm?
604
@bella am besten von einem Anwalt mal abchecken lassen
7,306
1,559
3,957
Mit dem Erbe ist das nicht leicht zu beantworten, aber eigentlich war das ja auch in der Ehe, sprich er hat auch ein Anrecht auf das Haus!!
So wie ich das sehe, steigt ihr bei einer Scheidung beide nicht sehr gut aus!
1,559
Ich war vor unserer Hochzeit bei einer Anwältin, weil ich von meiner Großmutter ein Grundstück überschrieben bekomme (mittlerweile hab ichs schon) und die Anwältin hat mir geraten einen Ehevertrag zu machen, weil im Falle einer Scheidung er einen Anteil auf das Gründstück hat. Wir haben trotzdem keinen gemacht ;-)
19
Danke isabella du hilfst mir sehr viel weiter :-D
Danke auch an alle anderen
1,559
Ich kann dir noch einen Fall aufzählen:
Ein Bekannter von mir hat eine Frau geheiratet die ein Haus von Ihrer Mutter geerbt hat, es wurde ebenfalls ein Kredit für dieses Haus aufgenommen nach einigen Jahren hatten Sie die Scheidung, sie verlor ihr Elternhaus, weil sie ihn nicht rauszahlen konnte...so wurde das Haus verkauft! Ich weiß aber bei denen nicht auf wen der Kredit gelaufen ist.
1,615
1. du bist nicht anonym eingestiegen - falls dir das jetzt noch wichtig ist!
2. Das ist eine sehr komplexe Angelegenheit! so einfach ist das nicht. Es kommt immer drauf an, inbesondere ist die EHEWOHNUNG wie ich immer sag vom Gesetz her heilig und unterliegt auch der Afuteilung, selbst dann wenn es vererbt wurde oder in die Ehe miteingebracht wurde! Das mit den Schulden ebenso eine Sache.
Ich will nicht weiter Fernrechtsberatungen machen, und geb dir nur den guten Tipp. Geh zur Rechtsberatung bei einem Anwalt der auf Scheidungsrecht spezialisiert ist. Das findest du auf der HP der Rechtsanwaltskammer in deinem Bundesland!
Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, hast du da normalerweise einen Gratis-Beratungsrechtsschutz dabei!
Alles Gute!
1,615
11,016
1,615
Ahhhh - dachte da gibts diesen Anonymous-Account, deswegen! ;-)
11,016
1,528
3,243
1. Erkundige dich bei der Bank wg Verbindlichkeiten
2. Erkundige dich beim KSV was alles offen ist und da siehst du dann auch genau wo du überall verbindlichkeiten hast bzw verpflichtet bist und es evtl nicht weißt.
3. Wie schon erwähnt von den anderen, Grundbuchsauszug (wenn da die Bank drinnen steht, schauts für dich gar nicht gut aus und fürs Haus auch nicht...aber dazu mehr infos wenns wirklich so wäre
4. Die Frage ist, ob du dann die Finanzierung übernehmen würdest wenns sein müsste, denn bei Privatkonkurs gibt keine Bank einen Kredit her. (Ausser 100%ige Sicherheit ist gegeben....)
wenn du da mehr weißt, kann ich dir die ungefähre Rechtslage erläutern. Bin vom Fach (Bank) ;-)
123