Gebärmutterhals in der 26. Woche auf 2,5 cm verkürzt

tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 27. 05. 2013, 15:42 in Schwangerschaft
Ich hatte heute meinen Frauenarzttermin und mir wurde gesagt das mein Gebermutterhals auf 2,5cm verkürzt ist. Normal für meine Woche wäre 4cm. Jetzt muss ich in 2 Wochen wieder zur Kontrolle und wenn er sich weiter verkürzt muss ich ins Spital die Lungenreifung hollen :( Ich habe für die 2 Wochen strikte Bettruhe verordnet bekommen. Jetzt wollte ich fragen ob das jemand von euch auch hatte und wenn ja wann ihr eure Zwerge dann bekommen habt.
«1

Kommentare

• mein gmh war in der 28. woche auch nurmehr 3cm
  • warst du am we viel auf den beinen oder heute schon? den das beeinflusst den gmh auch war bei mir teilweise ein unterschied von einem cm
  • nein überhaupt nicht ich war recht faul und bin nur herumgelegen. nein es ist auch das das sich der zwerg schon absenkt und schon die geburtsposition eingenommen hat. hat er zu mir gesagt
  • Mach dir erst mal keinen kopf und lass es wirklich langsam angehen... Bei mir fings in der 17. Woche an und on dem Stadium macht man nix, weils kind so oder so nicht überlebensfähig ist.
    Ich bin bis zuletzt mit paar mm rumgelaufen... Solang noch ein zipfelchen dran hängt, ists ok.
  • Ok danke. Wie er mir das jetzt gesagt hat wär ich am liebsten in Tränen ausgebrochen :( Ich hoffe das meine Maus wenigstens noch bis zur 33 Woche aushaltet aber das erfahr ich dann e in 2 Wochen.
  • Ich hatte in der 21 ssw 2,4 cm und wurde sofort freigestellt
  • Ich bin e auch dahein daweil mit strikter Bettruhe :( na ich hoff das es nicht schlimmer wird in die 2 Wochen
  • Bei mir wars genauso :) ab der 20. Woche "nur" noch 2.5
    Mir wurde auch immer gesagt dass ich mich schonen muss, dass sie nicht zu früh kommt und hatte ganz viele kontrollen, im endeffekt hab ich sie 14 tage nach ET bekommen.
    Einfach alles ruhig angehen und lass dich nicht stressen.
  • Ok danke dad beruhigt mich sehr :)
  • Erveny darf ich Baden gehen oder sollte ich auf Duschen umsteigen?
  • Hatte den selben Befund inkl. leicht geöffnetem MuMu und vorzeitigen Wehen ab der 19. Woche.

Hab dann Frühkarenz bewilligt bekommen, und sollte Bettruhe einhalten (leicht gesagt mit 2 Kindern, Hund und bevorstehendem Umzug @-) )

Tja, gekommen ist er 2 Tage vor ET!

Auf jeden Fall solltest die Bettruhe einhalten!!

Wünsch dir alles Gute!
  • Offen ist meiner noch nicht aber sehr weich. Ich warte jetzt die 2 Wochen mal ab. Das werden sicher die längsten 2 Wochen meines Lebens :(
  • Siehst, bei mir wars ähnlich... Wehen in der 17. Ssw und verkürzter gmh, die prognose, sie würde früher kommen...

Et+4 :) kerngesund!
  • Ok das beruhigt mich danke :)
  • ich hatte auch einen verkürzten Gebärmutterhalt, genau wie war er 2,5 cm (29+5) - ich musste dann ins KH (1 Woche lang) und bekam die Lungenreifen und Wehenhemmer. Nach dem stationären Aufenhalt musste ich dann Tabletten weiternehmen und zwar bis zu ssw 34+0 (da ist dann am Mittwoch). Tja und dann schauen wir mal wann der Zwerg kommt. Ich kann dir nur sagen - halt deine Bettruhe ein, das hilft!!! Bei mir haben die Ärzte gesagt, dass da in diesen SSW relativ oft vorkommt, da in dieser Zeit das Baby so schnell wächst, dass die Gebärbutter mit dem wachsen nicht nachkommt und deshalb der Gebärmutterhalt verkürzt wird ... aber genau weiß ich das jetzt leider nicht.
  • So weit ich das mitbekommen habe macht meinem Frauenarzt weniger der verkürzte Gebermutterhals sorgen sondern das sie schon so weit ins Becken rutscht und die Geburtsposition einnimmt. Näheres erfahre ich aber erst in 2 Wochen weil er mir keine Angst machen will. Trotzdem schieb ich ur die Panik aber ich glaub wenns nicht so wäre wäre ich nicht normal oder :)
    Julchen1
  • tanja1993 schrieb:
    Näheres erfahre ich aber erst in 2 Wochen weil er mir keine Angst machen will. Trotzdem schieb ich ur die Panik aber ich glaub wenns nicht so wäre wäre ich nicht normal oder :)

Na ,das liebe ich ja! Er will dir keine Angst machen, und lässt dich mit diesen vagen Angaben im Regen stehn :-? Das ist wieder typisch Mann, oder?!
    Schon allein mit dem Satz "ich will ihnen keine Angst machen" versetzt er einen doch in Panik! Welche Schwangere kann denn da ruhig bleiben, und zwei Wochen im Bett abwarten X(

An deiner Stelle würd ich im KH deines Vertrauens nochmal draufschauen lassen! Panik und Streß sind für deinen Wurm nicht grad gut ;)

Wer weiß, vielleicht ists ja gar nicht so schlimm, und er hat sich vermessen. Und wenn doch, weißt wenigstens was Sache ist!

Alles gute dir und deinem Bauchzwerg! %%-
    Conny35
  • Ja da hast du recht Mann eben :) aber eine andere frage. mein freund will sich für nävhste Woche gern pflegeurlaub nehmen das ich ja nix mache. kann er das so einfach nur weil ich Bettruhe verordnet bekommen habe?
  • Ich glaub net dass er Anspruch darauf hat :-? Da ihr ja net verheiratet seids.

Aber da hat sich, glaub ich vor Kurzem was geändert...ich würd mal bei der AK nachfragen! Die können euch da bestimmt weiterhelfen ;)
  • Ich habe gerade nachgeschaut und er hat keinen Anspruch darauf :(
  • Noch eine Frage wisst ihr ob ich mich in die Wanne legen darf ich sehn mich momentan so nach einem schönen warmen Bad :x
  • Hmmm ist schwer zu sagen wenn du wirkliche wehen hast dann kann die wanne die wehen verstärken und wenns nur senkwehen sind dann lindern ... bin ich auch überfragt...
  • Na und ich erst aber ich lass es lieber bevors schief geht :)
  • Ja sonst anrufen beim arzt und einfach nachfragen was er meint
  • Genau das werd ich jetzt machen :) das man so blöd sein kann und auf das nicht denkt echt peinlich :(
  • Ich hätt in der situation auch nicht daran grdacht gg
  • Was meint da onkel doc??
  • Ja ich darf baden allerdiengs nicht zu heiß. wenn möglich um die 30 - max 35 Grad :)
  • Und wie gehts dir??
    Übrigens Tanja ist ein toller Name :)
  • Nja es geht werd Morgen zum Frauenarzt fahren weil ich so starke Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen bzw Steißbeinschmerzen habe und wenn ich mich auf die Seite lege tut mir der ganze Bauch weh :( bin gespannt was der Arzt morgen sagen wird... und wie gehts dir? Danke :)
  • Würd echt heut noch ins KH fahren falls es doch vorzeitige Wehen sind!!!!!
    Hast scho Magnesium genommen??
    Ja mir gehts gut danke :)
    Lg auch eine Tanja =))
  • Daweil gehts wenn es schlimmer wird fahr ich auf jedenfall in KH :) Nein Magnesium hat mein FA gesagt soll ich noch nicht nehmen.
    Asoo ist das auch eine Tanja :)
  • Ja aber fahr wirklich wenns net besser wird...
  • Ja auf jedenfall aber zurzeit hab ich nur normale Rückenschmerzen und meine kleine tritt und haut herum :)
  • Wegen baden gehn meine fa hat gemeinl lieber auf duschen umsteigen ab ubd zu kann ich noch baden aber nicht zu warm (:
  • Ja nicht zu warm hat meiner auch gesagt :)
  • Mädels ich bin total fertig. Ich werde bei jedem zippen, ziehen, oder drücken total histerisch weil ich so panisch angst habe :( ich könnt den ganzen Tag nur weinen weil ich so fertig bin mit die nerven. Mein Freund meint ich soll mich nicht si fertig machen es wird schon nix passieren aber irgendwie glaub ich das er mich nicht ganz versteht :(
  • Magst nicht doch gleich ins KH fahren ?
    Dein FA hat sich da falsch ausgedrückt und jetzt gehts dir so schlecht, du Arme :-( ....dass die da nicht nachdenken #-o
  • Noch was, als ich in der letzten Ss paar Mal stationär im kH war....weißt wie oft sich die Ärzte da vermessen haben. Da hat der FA ganz was anderes gesagt als die Ärzte im KH und so wars auch mit dem Gewicht.
    Schau ins KH, damit du mehr Gewissheit hast ! Und ich wünsche es dir, dass du eine kompetente Ärztin oder kompetenten Arzt hast, die/der dich untersucht !
  • Ja du hast recht ich pack mich zam und fahr ins KH bevor ich noch komplett durchdrehe. Ich halt euch auf dem laufenden.
  • Sorry habs erst jetzt gelesen.
    Also ich durfte auch baden, allerdings bin ich sowieso eher der Duschmensch ;) ich hab fürs baden einfach keine Geduld, das dauert mir zu lange, da weiss ich mir immer tausend andere Sachen die ich noch machen möchte und der Tag ist mir immer viel zu kurz.
    Ich war die ganze SS 5x baden :)
  • Hallo tanja wie gehts dir denn??
  • Ich bin grad auf dem Weg ins Krankenhaus da ich ein ziemlich nasses Unterhöschen habe und es ziemlich süßlich riecht habe ich jetzt angst das vielleicht die Fruchtblase ein Loch hat oder so. Hab nur angst das sie mich genau so schei.. behandeln wie janine :(
  • Ausfluss habe ich auch oft und das is flüssiger in der ss.ich hoffe alles is ok und du darfst heim
  • Ich geb dir Bescheid. Kann auch sein das das von die Kapseln kommt weil ich so stark riechenden Ausfluss hate hab ich Kapseln bekommen dagegen aber ich fahr lieber einmal zuviel als einmal zuwenig
  • Ja mach das bitte das wird schon alles....
  • Hoffe es geht dir gut @tanja1993
  • Hoff es passt alles
  • So Mädels fertig mit der Untersuchung :) Gebermutterhals hat sich daweil auf 2,7 cm verlängert und Muttermund ist geschlossen :) Ist zwar nicht viel aber ein Anfang. Und das süßliche riechen ist wirklich von den Kapseln und das der Ausfluss etwas mehr ist, ist ganz normal :) Ich soll mich aber trotzdem weiterhin noch Bettruhe halten :)
  • Jetzt bin ich wieder beruhigt und kann die restlichen 2 Wochen Bettruhe genießen :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum