Während Karenz woanders arbeiten?

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 27. 05. 2013, 16:45 in Karenz & Rechtliches
Hello an alle. Hoffentlich kennt sich da wer aus. Man darf ja beim kbg 16200,-€ jährlich dazu verdienen (hab 20+4). Aber wie schaut es aus, wenn ich während der karenz teilzeit woanders arbeite z.b. 15-20std.? Muss der AG damit einverstanden sein oder geht ihn das nichts an solange es eine andere branche ist? Wenn ich wieder bei meinem AG arbeite, habe ich keinen kündigungsschutz mehr oder?? Und kann ich dann die elterteilzeit später in anspruch nehmen (wenn ich die 3 jahre habe) oder muss das im anschluss an die karenz sein?
Sind viele fragen auf ein mal :)

Kommentare

  • also ich weiß nur, dass der Arbeitgeber einverstanden sein muss!
  • @mama_201304 andere Arbeitsstellen musst du immer deinem Dienstgeber melden, da du nach wie vor ein aufrechtes Dienstverhältnis hast!!

    wenn du ein unbefristetes Dienstverhältnis woanders eingehst könnte das dein eigentlicher Dienstgeber als "karenzende" werten und somit hättest du dann keinen Kündigungsschutz mehr

    Elternteilzeit kannst du jederzeit beantragen, muss nicht gleich im Anschluß an die Karenz sein, 3 Jahre erreicht man aber meistens mit Ende Karenz da die Karenzzeit zu den Vordienstzeiten dazu zählt, also sobald du die ganze Schwangerschaft und mindestens 3 Monate vorher dort gearbeitet hast und dann 2 Jahre daheim bist in Karenz hast du die 3 Jahre
  • Danke euch beiden.
    dann wird das wohl nix werden, will nicht riskieren, dass ich gekündigt werde.

    @claudsch1980 und wie ist das, wenn mein freund 4 monate in karenz geht und ich danach wieder. Hab ich während diesen 4 monaten kündigungsschutz?
  • ich werde woanders arbeiten gehen, werde nach der Karenz nur noch meinen Urlaub aufbrauchen und anschließend kündigen, oder den Urlaub auszahlen lassen mal sehen
  • @mama_201304 was hast du denn für ein Verhältnis zu deinem Chef? Du kannst dir ja möglicherweise die Erlaubnis für eine Nebentätigkeit holen, wenn das keine Konkurrenz zu deinem bisherigen Job is macht er vielleicht eh keine Probleme!

    Und ja, 4 Monate vor neuerlicher karenz hast du vollen Kündigungsschutz wenn ihr teilt :-)
  • Naja mein chef hat zu seinen mitarbeitern nur dann ein gutes verhältnis, solang sie nicht schwanger werden. Deswegen kann ich das vergessen.
    Aber danke für die info, warst echt eine große hilfe. :)
  • Ja ich hab das Problem wie Mama :)

    Meine Chefin is zu denen nett die perfekt im Schleimen sind und alles machen, genau der Typ bin ich eben nicht. Sie hat meine Schwangerschaft nicht verstanden
  • Ja solche Chefs gibts leider auch :-(
  • @mama_201304
    Wenn dir die arbeitsrechtliche Karenz wichtig ist: am besten nur geringfügig! - sonst wird die arre Karenz vorzeitig beendet (Überschreitung der Geringfügigkeit nur mit Zustimmung des DG für max 13 Wochen)- dh Kündigungsschutz etc. ist dann futsch..

    Wenn für dich nur das Kinderbetreuungsgeld wichtig ist - dann zählt die Zuverdienstgrenze.

  • @carry mir ist die karenz wichtig, weil ich nachher die elternteilzeit brauche für meine ausbildung.
    Ich hab halt nur gedacht, dass ich bissi was dazuverdiene, aber das ist nicht so wichtig. Langfristig gesehen bringt die ausbildung mir mehr. :)
  • @mama_201304

    Für die Geringfügigkeit (für die Beibehaltung der arre Karenz) brauchst im Grunde keine Zustimmung des DG

    Für die Geringfügigkeit brauchst du nur die Erlaubnis vom DG, wenn in deinem Vertrag was anderes drinsteht.

    Im Zweifel: Dienstvertrag ansehen lassen.

  • Ok, danke dir.
  • @mama_201304

    Zum ersten Post: 15-20 h sind nie Geringfügigkeit.

    Je nach Stundenlohn: max 10 h / Woche - da ist der Stundenlohn aber ziemlich niedrig
  • @mama_201304

    Und geringfügig beim eigenen Dienstgeber darf man dazuverdienen - und der Kündigungsschutz bleibt
  • Das weiß ich eh :) momentan bin ich noch im mutterschutz bis 3.juli (hatte einen KS). Wenn ich geringfügig arbeiten will, werd ich wahrscheinlich nur samstag in meiner jetzigen firma arbeiten. Dann hab ich auch keine probleme wegen karenz etc. Mir gings nur darum FALLS ich teilzeit arbeiten wollen würde, ob das woanders möglich wäre. Aber bei meinem AG geht das nicht, der würde da nicht mitspielen.
  • Und wenn du auch die Zustimmung des DG hättest, und mehr als 13 Wochen Teilzeit arbeiten würdest, ist dann das keine Entscheidung deines DG, ob er dich in arre Karenz behält oder nicht. Du hättest dann einfach die Voraussetzungen für die arre Karenz verloren.
    mama_201304 schrieb:
    Das weiß ich eh :) momentan bin ich noch im mutterschutz bis 3.juli (hatte einen KS). Wenn ich geringfügig arbeiten will, werd ich wahrscheinlich nur samstag in meiner jetzigen firma arbeiten. Dann hab ich auch keine probleme wegen karenz etc. Mir gings nur darum FALLS ich teilzeit arbeiten wollen würde, ob das woanders möglich wäre. Aber bei meinem AG geht das nicht, der würde da nicht mitspielen.

  • Ergänzend hätt ich noch einen interessanten Artikel dazu gefunden:
    http://text.diestandard.at/1002706
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum