Ab wann können Kinder mit Besteck essen?

kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 27. 05. 2013, 20:18 in Entwicklung & Erziehung
Hallo liebe Mamis!

Meine Sophia ist mittlerweile 17 Monate alt. Seit sie Beikost bekommt, hab ich ihr auch immer Fingerfood gegeben, damit sie ihr Essen selbst entdeckt und es erforschen kann. Seit einiger Zeit lege ich ihr immer ihr Kinderbesteck zum Teller dazu, aber sie isst nach wie vor lieber mit ihren Fingern. Sie probiert zwar immer wieder den Löffel bzw ihre kleine Gabel zum Mund zu führen, aber wenn's ihr zu langsam geht, dann steigts wieder auf ihre Finger um :D Mir is eigentlich egal, Hauptsache sie isst brav und ist zufrieden, dass sie es selbst schafft.

ABER da ist natürlich wieder mal meine Verwandtschaft die meint, dass sie NIE!!! mit Besteck essen wird, wenn ich es ihr nicht lerne. Meine Philosophie ist aber eher, dass sie es selbst lernen soll, weil sie eh bei uns abschaut.

Tja und jetzt kommt endlich meine Frage! Wann essen Kinder normalerweise allein mit Besteck? Können eure das schon? Lernt ihr ihnen das aktiv?

Freu mich auf Erfahrungsberichte!! :-h

Kommentare

• Du kannst sie schon mit einem Jahr alleine essen lassen. Vllt sogar schon früher. Ein Plastiklöffel ist für den Anfang am besten und wird später mit Gabel und Messer aus Plastik ersetzt. :-) Sie kommen anfangs nicht so gut zurecht, aber es klappt sehr schnell wirst sehen. Du lässt sie den Löffel in die Hand nehmen und nimmst ihre Hand und führst sie die ersten Male, dann lässt du sie selbst ab und zu probieren und das wiederholst du halt ein paar mal. EIn bissi eine Sauerei hat man zwar, aber den Kleinen macht das essen dann viel mehr Spaß!
  • Manchmal lassen wir sie selbst und dann wird wieder gefüttert. Und langsam lernt sie das selbt essen auch mit Besteck, ganz sicher!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum