Ich bin total geschockt...
Ich hab mich bis jetzt mit Milchnahrung nicht auseinandergesetzt, da ich voll stille.
Hab jetzt im Internet bei Öko Test recherchiert... in jeder Milchnahrung stecken diese 3-MCPD-Ester Fettsäureestern, und das nicht zu wenig!! :-O Es überschreiten alle die tolerierbare tägl. Aufnahmemenge..
Öko Test: ,,Diese Fettsäureestern kommen in pflanzlichen Ölen vor, die im Muttermilchersatz verwendet werden und stehen im Verdacht tumorbildend zu wirken"
Kennt sich jemand genauer damit aus?? Hab richtig Schiss so eine Nahrung zu verwenden
Kommentare
16,197
Hipp 1er Anfangsmilch: Die Bio-Anfangsmilch 1 von Hipp erzielte bei den Inhaltsstoffen ein „befriedigendes“ Ergebnis. Zwar war die Milchnahrung frei von probiotischen Zusätzen oder Keimen, aber der Gehalt an Fettsäureestern lag 4,3-fach über der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge (TDI) an freiem 3-MCPD. Diese kommen in pflanzlichen Ölen vor, die im Muttermilchersatz verwendet werden und stehen im Verdacht tumorbildend zu wirken. Hipp erklärte, dass man kontinuierlich weiter an der Absenkung der 3-MCPD-Ester arbeite.
Milupa Milumil Anfangsmilch Pre: Die Milumil Anfangsmilch Pre von Milupa wurde mit Präbiotika, speziellen Ballaststoffen, versetzt. Das insgesamt „befriedigende“ Testurteil bei den Inhaltsstoffen zeigte eine 2,2-fache Überschreitung der tolerierbaren Tagesdosis an 3-MCPD-Estern. Diese werden im Körper freigesetzt. Als freie 3-MCPD-Ester zeigten die Schadstoffe in Tierversuchen die Tendenz zur Bildung von gutartigen Tumoren und Veränderungen in den Nierenkanälchen.
Milupa Milumil Anfangsmilch 1: Die Anfangsmilch von Milupa ist ab der Geburt geeignet. Das Laborergebnis zeigte Keimfreiheit sowie den Nachweis von Präbiotika, deren Vorteile nicht zweifelsfrei erwiesen sind. Die Belastung mit 3-MCPD-Fettestern wurde im Vergleich zur tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge um das 2,6-fache überschritten. Damit erreichte die Milumil Anfangsmilch 1 eine „befriedigende“ Bewertung bei den Inhaltsstoffen.
Alete Anfangsmilch Pre: Die Anfangsmilch Pre von Alete ist für Baby ab der Geburt geeignet. Der Gehalt an 3-MCPD-Fettsäureestern, die als umstritten gelten, war im Vergleich zu den anderen Testteilnehmern relativ gering (1,6-fache der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge). Es wurden probiotische Zusätze nachgewiesen, was insgesamt zu einem „Befriedigend“ bei den Inhaltsstoffen führte.
Alete Anfangsmilch 1: Die Alete Anfangsmilch 1 wies bei der Prüfung der Inhaltsstoffe die geringste Menge an den umstrittenen 3-MCPD-Estern im gesamten Testfeld auf. Allerdings lag der Gehalt immer noch beim 1,2-fachen der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge. Zudem wurden der Babynahrung probiotische Kulturen zugesetzt, deren Vorteile nicht zweifelsfrei belegt sind. Das Testergebnis der Inhaltsstoffe: „befriedigend“.
Milupa Aptamil Anfangsmilch Pre: Die Aptamil Anfangsmilch Pre gehörte zu den teureren Milchnahrungen im Testfeld. Das Testurteil bei den beinhaltenden Stoffen lautete „befriedigend“. Im Labor wies der Messwert bei den Fettsäureestern eine 2,6-fache Überschreitung der für die Bewertung benutzten tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge an 3-MCPD-Estern auf. Des Weiteren wurden in dieser Babynahrung Präbiotika eingesetzt. Das sind spezielle Ballaststoffe, deren Vorteile aber nicht zweifelsfrei erwiesen sind. Hersteller Milupa erklärte, dass man den Anteil der 3-MCPD-Ester weiter kontinuierlich senken wolle.
Milupa Aptamil Anfangsmilch 1: Im Labortest wurde das 2,2-fache der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge an 3-MCPD-Estern gemessen. Diese Fettsäureester zeigten in Tierversuchen, dass sie u.a. die Bildung gutartiger Tumore fördern können. Die Aptamil Anfangsmilch 1 enthielt zudem Präbiotika. Das bedeutete insgesamt eine Abwertung der Inhaltsstoffe auf „befriedigend“. Die Milchnahrung ist für Säuglinge ab der Geburt geeignet.
Nestlé / Beba Pro Anfangsmilch Pre: Die teuerste Milchnahrung im gesamten Testfeld war die Beba Pro Anfangsmilch Pre. Die Menge der nachgewiesen 3-MCPD-Fettsäureester entsprach dem 2,3-fachen der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge an 3-MCPD-Estern. Auch probiotische Zusätze konnten gefunden werden. Damit erreichte das Produkt ein „Befriedigend“ bei den Inhaltsstoffen. Weitere Mängel: „gut“. Es fehlte ein Hinweis, dass sich die Haltbarkeit des Inhalts von 21 Tagen auf die geöffnete Dose bezieht. Nestlé will die Deklaration bei der nächsten Überarbeitung des Produkts ändern.
Nestlé / Beba Pro Anfangsmilch 1: Bei der Menge der nachgewiesen 3-MCPD-Fettsäurester lag die Beba Pro Anfangsmilch 1 im Mittelfeld der getesteten konventionellen Milchnahrungen. Die tolerierbare tägliche Aufnahmemenge wurde 2,3-fach überschritten. Das bedeutete ein „Befriedigend“ bei den Inhaltsstoffen. Die weiteren Mängel wurden mit „gut“ beurteilt. Es fehlte ein Hinweis, dass sich die Haltbarkeit des Inhalts von 21 Tagen auf die geöffnete Dose bezieht. Nestlé erklärte dazu, dass die Deklarationsmängel bei der nächsten Überarbeitung des Produkts korrigiert werden sollen.
16,197
Humana Anfangsmilch 1: Die Humana Anfangsmilch wies von allen getesteten Milchnahrungen die höchste Belastung an 3-MCPD-Estern auf. Der Messwert lag um das 9,6-fache über der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge. Damit erreichte diese Babynahrung gerade noch ein „Befriedigend“ bei den Inhaltsstoffen. Als weiterer Mangel wurde die Auslobung, dass Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe „laut Gesetz“ verwendet wurden, angesehen. Dies sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Weitere Mängel: „gut“.
dm / Babylove Bio Anfangsmilch 1 : Für die Babylove Bio Anfangsmilch 1 musste im Einkauf im Vergleich zu den anderen Bio-Milchnahrungen wenig Geld ausgegeben werden. Die von Geburt an geeignete Anfangsmilch wies eine hohe Menge an 3-MCPD-Fettsäureestern auf (das 6-fache der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge). Diese in raffinierten Pflanzenölen vorkommenden Ester sind noch nicht vollständig erforscht, zeigten allerdings in Tierversuchen, dass sie in hohen Dosen zu gutartigen Tumore führen können. Das Testergebnis der Inhaltsstoffe war insgesamt „befriedigend“. Die Auslobung, dass im Produkt Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe „laut Gesetz“ verwendet wurden, führte bei den weiteren Mängeln zu einer Abwertung auf „gut“. Diese etwas irreführende Aussage sagt nur aus, dass gesetzliche Vorgaben eingehalten wurden.
Bebivita Anfangsmilch Pre : in „befriedigendes“ Testergebnis bei den Inhaltsstoffen fuhr die Bebivita Anfangsmilch Pre ein. Die Belastung mit 3-MCPD-Fettsäureestern lag um das 5,1-fache über der für die Bewertung ausschlaggebenden tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge an 3-MCPD-Estern. Weitere Auffälligkeiten bei den Inhaltsstoffen gab es bei der, ab der Geburt geeigneten und für relativ wenig Geld erhältlichen, Milchnahrung nicht.
Bebivita Anfangsmilch 1 : Ohne Belastung mit Keimen und frei von probiotischen Zusätzen oder Präbiotika zeigte sich die Bebivita Anfangsmilch 1. Die Menge an 3-MCPD-Fettsäureestern überschritt die tolerierbare Aufnahmemenge um das 5,1-fache. Die 3-MCPD-Ester entstehen bei der Raffinierung von pflanzlichen Speiseölen und können in sehr hohen Dosen die Bildung gutartiger Tumore fördern. Das Testergebnis bei den Inhaltsstoffen war damit „befriedigend“. Die Anfangsmilch ist im Vergleich zu den anderen Produkten im Testfeld sehr erschwinglich.
Quelle > Berichte lt. Testberichte.de
1,328
16,197
1,328
16,197
3,508
Leichte H-Milch mit wasser strecken??? Ist ja anscheinend auch nicht gut. :-?
16,197
1,328
16,197
718
3,365
16,197
3,562
751
ich wollte eigentlich mit einem jahr abstillen - aber wenn ich mir das so durchlese werd ich wohl weiter dabei bleiben...
... :O
19,908
700
Natürlich ist es nicht akzeptabel aber wenn man so wie ich (konnte nur 2 Monate Muttermilch zufüttern, da ich zu wenig hatte und sie auch nicht mehr wurde) leider darauf angewiesen ist ... tja was bleibt einem da übrig und ich denke sehr wohl das die Inhaltsstoffe immer wieder überarbeitet werden.
Bei der Muttermilch kommt es ja auch sehr darauf an wie ich mich als Mutter ernähre....
751
@fluffy84... hab irgendwo gelesen, dass zwei milchmahlzeiten bis zum zweiten lebensjahr empfohlen werden?... also meiner wird ohnehin nur mehr in der früh und nachts gestillt...wenn ich mal weg bin, dann bekommt er eben milchpulver - selten aber doch... wenn man die milch weglassen könnte...hmm dann is das einschlafen sicher schwer bei uns :-D ... oje oje...
und ja ich geb euch recht... das drum herum is eh nochmal schlimm...vielleicht will ich ihm deswegen ersparen was ich ihm eben ersparen kann...
19,908
751
5,361
http://de.wikipedia.org/wiki/3-MCPD-Fettsäureester
19,908
845
Einerseits verwende ich zwar sowieso lieber Butter, aber andererseits habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass kaltgepresste Öle nicht für Kinder unter einem Jahr geeignet sind... Habe daher bei meinen selbstgekochten Gemüsebreien brav raffiniertes Rapsöl dazugegeben, für die fettlöslichen Vitamine und so. Anscheinend kann man also gar nicht alles richtig machen...
3,188
536