Zähne putzen - wann, wie oft, wie?

jakobmamajakobmama

1,122

bearbeitet 31. 05. 2013, 15:26 in Gesundheit & Pflege
Bei der MuKiPass Untersuchung hat der Kinderarzt gemeint, wir sollen die Zähne 1x am Tag mit Zahnpasta putzen.
Wie macht ihr das? Ist das nicht ein bissl wenig?
Ich glaub 1x wegen dem Fluor in der Pasta. Ab dem 2. Geburtstag solls dann 2x täglich sein.
Ab wann geht man mit den Kleinen dann eigentlich zum Zahnarzt?
Freu mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Kommentare

• Wir putzen in der Früh nur mit Wasser, am Abend dann mit Zahnpasta, auch länger und genauer...

Zum Zahnarzt nehme ich die Kleine am Anfang nur zu meinen Terminen mit damit sie alles kennenlernt und sich auch mal auf den Sessel setzten kann, einen Termin nur für sie mache ich erst aus, wenn es nötig ist, aber dadurch dass sie eh immer mit mir mit ist, kann der Arzt wenn sie überhaupt den Mund aufmacht auch schon mal zwischendurch kontrollieren ;;)
  • also ich putze mejner Tochter 1x täglich die Zähne. beim Fluor gehen ja die Meinungen in alle möglichen Richtungen, ich würd sagen, da sollte sich jeder selbst schlau machen und dann in eigenem ermessen entscheiden. Wenn Fluor, dann min bis zum 6.LJ niedrig dosiert.
    zahnarztbesuche sollten ab dem 3. Lebensjahr selbstverständlich sein! unbedingt mit einer positiven Einstellung an das ganze rangehen, wenn man als Mutter selbst eher ein "Angsthase" ist, das soll papa, oma oder alt jemand mitgehen, der das ganze gelassener nimmt.

• Schliesse mich @MelMel absolut an. :-)
  • Wir schaffen es mittlerweile einobl am Tag! Es war vorher immer so ein Kampf dass wir beide fast immer durchgeschwitzt waren weil er sich so gewehrt und geschlagen hat! War echt schlimm! Aber jetzt gehts. Wir waren schon mit 20 Monaten das erste mal beim Zahnarzt! Aber 'Nur' weil er sich seine vorderen zwei schneidezähne teilweise ausgeschlagen hat! Naja und dann waren wir alle paar Monate Kontrolle und er meint schon gar nicht mehr viel
  • prima @btyfeb ;-) , schön dass es immer besser wird :) !
    die kids sind so arm, wenn ihr erster Besuch beim Zahnarzt gleich mit einem Unfall o.ä. einhergeht :(
    passieren kann leider immer was und dann sind sie natürlich total arm die Kleinen!
    Als Mama sollte man versuchen, so wenig wie möglich Sensibilität in das ganze reinzubringen. auch wenns schwer fällt, händestreicheln zb ist eher kontraproduktiv. Kinder sind Weltmeister im Reinsteigern :-D und denken automatisch, es erwartet sie jetzt etwas schlimmes.
    Vielleicht hilfts ja auch, ein Kind auf den Zahnarzt vorzubereiten, wenn man zuhause ist. es gibt so mundspiegel zu kaufen-ich glaub beim dm. So kann man sich gegenseitig in den Mund schauen, i ganz vertrauter Umgebung, noch bevor sie es überhaupt mit einem Arzt in Verbindung bringen. Dann können sie ja dem Doktor schon zeigen was sie können :-D
  • Ja die MundSpiegel sind super! Bei den ZahnÄrztinnen haben sie Stofftiere mit -gebiss und da dürfen die Zwerge mit dem Spiegel die Zähne anschauen! Das war dann immer sofort das erste was er machen wollte. Und so hatte die Ärztin die Gelegenheit bei ihm zu schauen
  • Bei uns wird 2x täglich geputzt, Jonas ist aber auch schon 2 Jahre.
    Er darf zuerst immer alleine putzen, danach bin ich dran, das klappt super!

Ich hab ihn von Anfang an mit zum Zahnarzt genommen, finde es ganz wichtig, dass er sieht, dass da nichts schlimmes passiert und es etwas selbstverständliches ist!
    Er sitzt dabei immer auf meinen Schoß und kontrolliert auch meinen Mund ;)
  • Was fuer Zahnpasta nuetzt ihr?oder putzt ihr ohne?
  • fuer Kleinkind-2 und halb Jahre
  • Wir haben momentan das Problem, dass sie sich kaum die Zähne putzen lässt und wenn dann nur von Papa!!! :-( Das ist für mich sehr mühsam, da Papa ja nicht immer da ist!!!
  • nenedent-baby und Weleda Kinder-Zahngel verwenden wir abwechselnd...

Das nur vom Papa putzen lassen, hatten wir auch schon, war Gott sei Dank nur eine Phase, ich habe es immer wieder probiert und nach ein paar Wochen war es ihr wieder egal wer putzt...
  • Ja meiner auch, putzt sich kaum die Zaehne und moechte keine Zahnprobleme, dachte wenn es a gute Kinderzahnpasta gibt wuerde er vielleicht eher die Zaehne putzen
  • paschapascha

178

bearbeitet 4. 06. 2013, 23:34
    wo bekommt man dasnendent?
  • @Annika_Marie I trau mi gar Nina! Sie dreht dann richtig am Rad!!!! Hab schon so viel probiert!!! :((
  • Wir verwenden die Elmex - Kinderpasta!
    Das Theater hatten wir auch, allerdings musste er da durch. Ich hab ihn dann auf meinen Schoß gelegt, seine Arme gehalten und so seine Zähne geputzt. Immer wieder hab ich ihm erklärt, dass es sein muss und das es auch anders sein könnte, wenn er nicht so schreien würde! Ich finde, dass es Dinge gibt, die sein müssen, über die mag ich gar nicht "streiten" müssen. Da müssen sie wohl durch!
  • @pascha in der Apotheke

@Maunz ich hab immer vor ihr die Zähne geputzt und ihre Zahnbürste in ihre Reichweite gelegt, sie hat mir dann immer zugeschaut und hat sich ihre selber genommen und wollte natürlich auch putzen, hab sie dann immer ein bisschen selber machen lassen und immer wieder versucht ihr die Zähne zu putzten.
    Also sie putzt, dann putz ich, dann wieder sie, dann ich immer abwechseld...
    Das hat sich oft in die Länge gezogen, aber so hat es ohne weinen funktioniert und saubere Zähne hatte sie dann auch nach ca. einer halben Stunde :D
    Man muss meistens nur Geduld haben...
  • Danke, werds mal versuchen!
  • Annika_MarieAnnika_Marie

2,590

bearbeitet 4. 06. 2013, 23:49
    Aja, ich habe sie auch meine Zähne putzen lassen, sie hat mir die Zähne mit meiner Zahnbürste geputzt, während ich gleichzeitig ihr mit ihrer Zahnbürste die Zähne geputzt habe...
    Das hat hat ihr total viel Spaß gemacht, hat sie halt nur dürfen wenn sie brav den Mund aufgemacht hat...

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und hab es jetzt nicht zu komisch geschrieben @-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum