Freilerner - hat wer Erfahrung?

BabyflashBabyflash

652

bearbeitet 1. 06. 2013, 00:25 in Entwicklung & Erziehung
Hab zwar noch laaaaaaaange Zeit bis meine Maus zur Schule kommt, mach mir aber natürlich jetzt schon Gedanken über die Zukunft!
Da ich sie aus mehreren Gründen nicht in die Schule stecken will, (will ich jetzt nicht näher Beschreiben - große Diskussionsgefahr) :D würde mich das Freilernen sehr ansprechen!
Soll aber angeblich sehr schwer sein da der Landesschulrat prinzipiell jeden Antrag ablehnt und Anwalt leisten um Einspruch einzulegen ist auch nicht so günstig!

Darum jetzt meine Frage ob vl Mamas hier sind die ihre größeren Kids freilernen lassen bzw. sich auch schon mit dem Thema beschäftigt haben??

Freue mich auf Antworten!

Kommentare

  • http://www.freilerner.at/

    hier ein Link für Interessierte :D
  • Vielleicht hab ich das jetzt überlesen, aber wer lernt mit den Kindern? Die eigenen Eltern?
    Klingt sehr interessant, aber ich blick da grad nicht durch
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 31. 05. 2013, 23:46
    Hab ich mir aucj schon überlegt! Würd ich aus dem Grund aber nicht machen, weil man das Soziale (umgang mit anderen usw) das sie in der Schule lernen, daheim nicht unterrichten kann :) ich glaub sowieso das sich unser Schulsystem bald ziemlich drehen wird! Immer mehr Stimmen werden laut, dass die Art und Weise, wie in Schulen unterrichtet ist, von vorvorvorgestern ist :) bin gespannt!

    gut würd ich freilernen dann finden, wenn es eine größere Gruppe ist :) so bis 10 Kinder oder so aber da wirds dann wieder schwer ;)
  • @Zwergal Ja die Eltern oder wer auch immer lernen dann mit dem Kind! Bzw. gibt das Kind an wie, wann und wo gelernt wird! (großteils)
    Dein Kind muss hald 1x jährlich zu einer Prüfung in eine Schule!
    Dort wird dann geprüft ob es eh denn stoff drauf hat! :D

    @Malinarco ja wir haben gott sei dank noch a bissi Zeit... mal schaun was da noch alles passiert!
    Aber so wie sich dass schulsystem momentan ändert, kommts mir eher vor dass wir richtung amis werden! Mit der NMS is echt ein wahnsinn!
    Und zwecks in größerer Gruppe...in Linz gibts oder gabs (weis ich jetzt ned obs die noch gibt) eine eigene Schule für freilerner!
    Da waren mehrer Kinder unterschiedlichen alters beisammen!
    Ausserdem was alles in der Schule gelernt wird ist ja auch fürn Hugo (äussert mich da aber jetzt ned mehr drüber X( )

    Hoffen wir das es in ein paar Jahren anders aussieht! :D
  • Ja ich glaub für mich wäre das nichts, wie soll man da arbeiten gehen?
    Aber ich versteh deine Meinung und Einstellung dazu
  • Ja das ist wieder ein anders Thema @zwergal :-))
  • Ohne Hintergrundinfos kann ich mir keine Meinung dazu bilden. Also wie du das mit dem Arbeiten gehen regeln magst z.B. oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, wenn ich nicht weiss, was genau dich an der Schule stört. :-)

    Die Idee finde ich aber toll. Oder eine kleine Lerngruppe mit 4 oder 5 Kindern wäre toll. Aber ich glaube auch, dass die Kleinen dann viel an Erfahrung im Umgang mit Problemen oder Mitmenschen nicht lernen können.
  • Ich bin Lehrerin an einer kleinen privaten Volksschule. Wir haben immer wieder Kinder die Freilerner waren und dann doch in die Schule kommen.
    Wenn du dein Kind in den häuslichen Unterricht abmeldest musst du deine Kenntnis über den österreichischen Lehrplan beweisen und ganz klar angeben, wer mit dem Kind lernt. Du musst auch so eine Art Stundenplan aufstellen.
    Ich kenne Kinder denen das voll gepasst hat und dann aber auch Kinder, die mit 8 oder 9 Jahren unbedingt in eine Schule wollten.
    Bei uns werden Kinder die nicht schulreif sind oft in den häuslichen Unterricht , Vorschulstufe, abgemeldet. D.h. sie können noch ein Jahr zu Hause bleiben. Offiziell dürfen sie dann aber auch keinen öffentlichen Kindergarten besuchen.
    Sobald die Kinder schulreif sind müssen sie aber immer eine Prüfung in einer Schule machen und zeigen, dass sie den Lernstoff zu Hause gelernt haben.
    Der STress ist dann halt oft auch nicht so ohne für die Kleinen.

    Ich persönlich glaube, dass sich in den Schulen jetzt einiges ändern wird. Auch wenn ich von meinen Kolleginnen höre was jetzt so gefordert wird - aber es dauert halt immer lange bis Veränderungen spürbar sind und durchgeführt werden.
  • Ja wenn meine Tochter sagt sie WILL in die Schul! Werde ich sie natürlich nicht aufhalten!

    Hoffen wir hald aufs beste...dass sich bis dahin wirklich noch einiges ändert! :-w
  • Möchtest du sie alleine zu Hause unterrichten?

    In anderen Ländern ist sowas ja auch ganz normal.
  • Eigentlich wärs mir schon lieber in einer kleinen Gruppe!
    Wie schon geschrieben gibts da ja in linz eine Schule!
    Mal schaun obs die dann immer noch gibt!
    Ansonsten ich oder mein Partner!!

    naja...in Deutschland zb gibts die schulpflicht! Da gibts keine freilerner! :D
    Und in wieder anderen Ländern gar keine Schulen und nix!

    Drum...Österreich ist schon toll!
    Nur solls noch ein bisschen toller werden!
    Wird schon!! :D
  • Ich finds cool. Mal was Neues. Kann natürlich auch in die Hose gehen, aber ich finds toll, dass du das probieren möchtest.

    Viel Glück :-)
  • Dankeschön!!
    Schön mal ein positives Feedback zu bekommen!! \:D/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum