Wann folgt der Abendbrei?

babybaby

119

bearbeitet 1. 06. 2013, 12:50 in Ernährung & Stillen
Hallöchen. Hätte wieder mal eine Frage.
Wir haben seit ca.2 Wochen das Mittagsflascherl durch Brei ersetzt. Mädi braucht nach dem Brei kein Flaschi mehr. *Stolz bin*
Jetzt möchte ich wissen, wann wir das Abendflascherl ersetzen können, und mit was am besten?
Ach ja, sie ist knapp 5 Monate alt.
Danke für eure Hilfe. @};-

Kommentare

• JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 1. 06. 2013, 12:57
    Hey.
    Normalerweise kannst du schon anfangen, da du das Mittagsfläschchen komplett weglassen kannst.

Ich hab meinem zu erst das HippGläschen mit Milchbrei und Babykeks gegeben. Dann hab ich mal das Himmeltau versucht (stopft aber mehr).

Kannst auch selber was machen, aber da fragst am Besten @Pajodaba die ist da besser drin:-)
    baby
  • Super, danke für deine schnelle Antwort @JMarionL
    Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.
  • Meine Bekommt am Abend einen Milchbrei. DH Reis-, Hafer- oder Soja-Milch mit Flocken entweder Reis-, Dinkel oder Hafer von Ja Natürlich. + 1 TL Mandelmus.

Ab und zu gibts nen Fertigen wo man nur Wasser dazu geben braucht zB von Hipp. Da würd ich aber aufpassen wg. den Zuckerzusätzen (falls dir das wichtig ist). Da sind die Meisten mit ner Menge Zucker versehen!

Jetzt misch ich ihr auch schon teilweise Kuhmilch dazu. Sie verträgts super ... Will dann ganz auf Kuhmilch umsteigen und auch mal den Himmeltau probieren.

• ach ja und ihr könnt natürlich schon anfangen mit ersetzen - wenn dein Zwerg will!
  • Ich überlege auch, ob ich nicht das Abendflaschi endlich weg tun soll. Ist ja auch das einzige, was er noch trinkt. Aber wir trinken das schon im Pyjama und ist auch gleichzeitig eine Kuschelwinheit um den Tag abzuschließen. Und das will ich ihm noch nicht nehmen.
  • Emma bekommt immer noch ein Abendflaschi zum Einschlafen. Aber das Abendessen habe ich cirka nach einem Monat nach dem Mittagessen eingeführt. :-) Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
    georgia
  • es gibt aber prinzipiell ganz viele kinder, die eine flasche zum einschlafen oder eben vorm einschlafen brauchen und das eben sehr lange... also dir als ziel in den kopf zu setzen, dass die letzte mahlzeit vorm zubett gehen brei ist, würd ich jetzt mal nicht so dermaßen fixieren.

abends ist ein milch+getreidebrei super.. vllt mit gestampfter banane.. folgemilch/muttermilch und dinkel zb. hirse oder was auch immer... wir hatten die dinkelflocken von alnatura.
  • Hm ich will ihr natürlich nichts nehmen, was sie braucht....
    Wäre es besser, als nächstes den Nachmittagsbrei einzuführen, statt Abends?
    Aber lt. Hipp kommt halt nach Mittagessen das Abendessen...
    Ich kenn mich nicht aus. Werde nächstes mal meine Kia fragen.
  • Nachmittagsbrei ist sicher keine schlechte Idee. Du kannst es ja mal anbieten :-)
  • Okay super. Dann werden wir morgen statt Flaschi mal ein Obstglaserl probieren.
    Seh ich eh, wie es ihr taugt.
    Dann hat sie ihr Abendflaschi länger, die Süße.
  • Kannst ihr ja nach dem Obstbrei noch das Flascherl anbieten.
  • Ja danke. Das mach ich sowieso :)
  • Hätte noch eine Frage. :\">
    Soll ich ein Obstglaser pur geben, oder mit Getreide?
  • Versuch mal pur.
  • Ich habe auch zuerst den puren Obstbrei am NM gegeben. Werde nächste Woche mal mit dem Abendbrei anfangen. Mal sehen ob sie ihn annimmt. Aber vorm schlafengehen werde ich sie trotzdem noch stillen.
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 2. 06. 2013, 10:40
    Larissa kriegt auch nach wie vor zum schlafen ein Fläschchen, das braucht sie einfach noch.
    Wir haben erst mittags, dann nachmittags, dann vormittags, erst vor kurzem frühstück ersetzt.
    Jetzt isst sie sowieso nur noch 3 Mahlzeiten und halt zwischendurch immer mal wieder kleinigkeiten und eben ihr Fläschchen abends. Allerdings isst sie schon lange keinen Brei mehr.
    Ich würd das auch noch nicht ersetzen und mir das für den Schluss vornehmen.
  • Ich möchte nächste woche auch mit dem abendbrei beginnen. Werde den brei aber auvh schon früher geben und vorm schlafen gehen nochmal stillen
  • Die meisten geben also nach dem Mittagsbrei das Obst am Nm?
    Ich glaube es ist eh wurscht in welcher Reihenfolge man das Essen umstellt, oder?
    Ich danke euch allen für eure Hilfe @};-
  • Wir werden auch nächste Woche mit dem Nachmittags Obst anfangen.
    Mittagsflascherl haben wir jetzt seit rund 10 Tagen durch Brei ersetzt. Minichef schmeckts :))
  • Also, Sebastian hat jetzt Mittags ein Glaserl und am Nm gibt's frisches Obst mit Reisflocken. Flascherl braucht er danach keines mehr.
    Jetzt bin ich am überlegen, welche Mahlzeit wir als nächstes nehmen sollen. Vormittags oder abends?
    Würde gerne Mitte nächster Woche beginnen.
  • Mia isst auch mittlerweile schon Mittags ein Glaserl und am Nachmittag Obst... Ich glaub ich ersetze ihr als nächstes das Frühstück, weil ich der Meinung bin das Milch am Abend doch sehr wichtig ist... Es ist ja sogar für Erwachsene nichts verkehrt daran vorm Schlafen ein Glas Milch zu trinken (was mein Freund und ich sogar ziemlich oft machen :D ) .. Ich mag unserer Maus das Abendfläschchen so lange es geht rauszögern..
  • Conny35Conny35

3,023

bearbeitet 3. 07. 2013, 21:51
    Ja, Frühstück will ich noch nicht wirklich, da er das erste mal zwischen 5 und 6 Uhr morgens kommt. Das ist mir zu früh :D
    Darum denke ich auch eher, als nächstes das VM Flascherl zwischen 9-10 Uhr zu ersetzen, und ihm da Obst zu geben.
  • So machte ich es auch bei beiden Kindern....die feste Abendmahlzeit war die Allerletzte. Abends sind die Babys meist ziemlich müde, um noch vom Löffel zu essen.
  • @Conny35 wie viele Mahlzeiten isst dein Zwergal? Am Vormittag isst meine Maus gar nichts :-S Sie steht meistens gegen 7h auf und isst zwischen halb 8 und 8 und als nächstes ist dann eh schon das Glaserl gegen halb 1, Obst gegen 5 und dann noch Milch vorm schlafen gehen..

@Helimaus ja ich werd auch schauen das sie so lange es geht die Milch am Abend bekommt...
  • Sebastian bekommt 5 Mahlzeiten. Ist eine kleine Fressmaschine :D
    Das erste Flascherl will er wie gesagt zwischen 5 und 6, dann zwischen 9 und 10 wieder. Um ca. 12:30 gibt's Glaserl. Um ca. 16 Uhr Obst mit Reisflocken und um ca. 19:15 noch ein Flascherl. :)
  • Woow :D Aber süß :) Alle sagen schon zu meiner das sie viel isst aus unserer Familie :) .. aber die Kleinen wissen ja eh am Besten wie viel und wann sie was brauchen :) .. wenigstens ist bei einer Sache ihnen das "denken" und "melden" überlassen :D
  • Oh Mann! Dann ist Lara ja ein kleiner Vielfraß!

Ca. 7:00 Brust
    10:00 Fläschchen
    13:00 Mittagessen
    16:00 Obst
    19:00 Abendbrei
    Ca 21:00 Fläschchen oder Brust zum schlafen.
  • Wo kriegt sie das alles hinein? :D
  • Nicht schlecht @laroma :D
    Ich werde einfach nächste Woche mal um 9/10 Obst geben. Seh eh, was er davon hält.
    Glaub auch, das der Abendbrei noch warten kann :)
    Aber Frühstück um 5 will ich ihn und mir nicht antun :D
    Werd eh sehen, wie wir das dann am besten machen :)
  • Keine Ahnung. @Jeca

@conny35 Ich will mir nicht mal um 7 das Frühstück antun.

• Das beruhigt mich, dachte schon ich bin egoistisch :D@laroma
    Aber ich schätze mal, ich kann froh sein, wenn er irgendwann erst um 7 kommt :))
  • um 5h würd ich es auch nicht machen wollen.....also das Frühstück :D um 7h würde es aber gehen.. gut das ich eine Langschläferin hab :)
  • Conny35Conny35

3,023

bearbeitet 3. 07. 2013, 22:22
    @Jeca Um 5 würd ich gar nix machen wollen :D Aber Frühstück schon gar nicht.
    Wenn es wirklich nicht anders wird, werd ich ihn um 5 nur ein kleines Flascherl (so 100ml) machen, und statt VM Obst gibt's dann Frühstück.
    Aber bis dahin ist eh noch Zeit.
  • Lara ist ja (zum Glück) auch eine Langschläferin. Sie schläft meistens brav bis 08:30. So kann ich auch ausschlafen. :>
  • @Conny35 ja schaust halt wie sich alles entwickelt bis ihr mal zum Frühstück kommt.. :D

Ja, darüber bin ich auch froh.. meistens steh ich eh schon vor meiner Maus auf :O dann trink ich halt meistens einen Kaffee in Ruhe bis sie aufwacht..
  • Tja, nach seinem Flascherl zeitig morgens schläft er dann eh auch noch brav bis mindestens 8:30 :) Da kann ich auch in Ruhe frühstücken und die Zeitung lesen:)

Ja, wir haben eh noch massig Zeit. Eines nach dem anderen. Wer weiß wie er sich entwickelt, bis es soweit ist ;)
  • Hallo mädels bräuchte mal euren rat. Hab vor ca. 2'wochen mit beikost angefangen wir haben aber dann wieder ne woche pause gemacht (rat meines ka. Weil sie bsuchweh hatte) jetzt ist sie ein halbes glas weil ich dachte ich geb ihr noch nicht das ganze obwohl sies essen würde. Ich still sie auch nach dem halben glaserl noch
    Soll ich ihr schon das ganze geben und auf das stillen verzichten (also ersetzen) oder doch noch stillen danach? Danke :)
  • Schwer zu sagen, da ich nicht gestillt habe.
    Ich hab halt immer soviel vom Glaserl gegeben, wie er gegessen hat. Das hat sich bei ihm relativ schnell gesteigert. Hab ja eh schon gesagt, das er eine kleine Fressmaschine ist :))
    Als er danndas ganze Glaserl gegessen hat, hab ich ihn nix mehr nachgegeben.
    Du merkst eh, wie weit sie ist. @jännerbaby
  • @Conny35 's Meinung.. :)
  • Sie würd schon mehr wollen ab und zu bitzelt sie richtig wenn ichs glaserl weg nimm aber ich hab mir eben gedacht ich steigerts langsam und heute hab ich noch karotenbrwi dazu getan und da wollt i ihr auch ned zuviel geben weil der ja stopft?! Aber i werd ihr mal mehr geben und schauen ob sie dann danach noch immer trinken will
  • Habt ihr auch das ganze glaserl gegeben wenn ihr was neues probiert habt?
  • Das Karotten stopfen, kann sein muss aber nicht ... Meine hatte gar nichts, keine Beschwerden, verstopfungen oder ähnliches...
    Ja, wenn ich eine Mahlzeit ersetzt habe dann ist es auch dabei geblieben, weil sie kriegt ja immer wieder was neues.. also von den neuen Sorten dann auch gleich ein ganzes
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 3. 07. 2013, 22:51
    @jännerbaby...Du kannst ruhig mehr geben, bis deine Kleine satt ist. Du kannst ein 2. Gemüse druntermischen, damit es nicht nur Karotten sind, die viell stopfen... oder du gibst ein anderes Gemüse mit Kartoffeln.
  • Also wir haben zuerst mittags dann NM Obst und dann das Frühstück umgestellt.
    Erst jetzt mit fast 15 Monaten haben wir das Abendflascherl weggetan. Jetzt bekommt er ne 3/4 Std vorm schlafen gehen einen "Gute Nacht Brei" haben momentan den von Hipp. Nimmt er echt gut an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum